Auswirkungen Undichtigkeit an der KGE

  • Moin!


    Ich habe neulich ein Catchtank eingebaut und diesen Anschluss am Inlet leicht beschädigt sitzt aber drauf, ich merke jetzt seitdem ich eine neue KGE habe, dass beim Kaltstart auch der Motor langsamer anspringt und die drehzahl kurz schwankt für 2 Sekunden.


    Würde es sich bemerkbar machen wenn die KGE undicht ist oder der anschluss am Inlet?


    danke im voraus


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tC1f5PX/20220625-172337.jpg]

  • die KGE sitzt ja auf bzw. im Zyl. Kopf. Das was du da meinst ist nur der Entlüftungsschlauch zum Lader. Dicht sollte der soweit auch sitzen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • also wenn die undicht wäre, weil es dir die Dichtung ggf. verschoben hat, würde das auch mit einem gewissen Leistungsverlust einher gehen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • also bei mir waren es in V. mit grosser Stufe ca. 15PS

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • berichte, wie es sich weiter verhält.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Also wie Uwe sagt: dicht sollte es sein. Leicht “anderes“ Startverhalten und unruhiger Leerlauf deswegen garantiert.


    Kommt auf Catchtank an. Du musst wissen, dass ein Catchtank mit einer Adapterplatte auf dem Zylinderkopf (also kein original KWE) den Motorunterdruck umkehrt. Mache mal den Ölstutzen auf und die Drehzahl geht sofort hoch. Im Fahrbetrieb darfst Du aber nichts merken.

  • Abend,


    Ich habe heute wieder versucht Zeiten zu messen 100 - 190 sind 0,5 Sekunden langsamer ca. als vorher


    Wetter Bedingungen sind aber anders als bei der letzten Messung


    Vorher Messung: 6,5 Grad

    Messung jetzt: 22,5 Grad + feucht



    Danach habe ich den Öldeckel aufmachen wollen weil ich mal gelesen habe das man dadurch auch einen Defekt erkennen kann. Wenn ich den aufmachen will verändert sich die Drezahl nicht alles bleibt normal und der spritzt richtig mit Öl rum also Deckel ganz runter bei laufendem Motor geht nicht

  • die Anschlüsse vom Catch Can sind korrekt und nicht vertauscht?


    Mach mal bitte ein Bild wie das alles verbaut ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ja müssten korrekt sein


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/3hg4Kyw/20220626-191115.jpg]


    Tank ist von dem Spulen Kit die KGE ist von Bartek


    2.0L TSI EA888 Gen.3 MQB Adapterplatte PCV für Catchtank BAR-TEK®
    Adapterplatte für die Kurbelgehäuseentlüftung, passend für alle 2.0L TSI der dritten Generation, wie z.B. im Golf 7 GTI, Audi S3, Cupra uvm. Ideal für den…
    www.bar-tek-tuning.de


    Spulen 2.0TSI Billet Spherical Catch Can Kit - V2 (Black)
    MFG# SE-CCTSIV2-B-V2 Billet spherical catch can -10an braided hoses Includes multiple port boost tap Eliminates engine blow-by and reduces carbon build up…
    www.parkautomotorsports.ca

  • prüfen, manchmal sind es KLeinigkeiten mit FOLGEN

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • prüfen, manchmal sind es KLeinigkeiten mit FOLGEN

    Deswegen hatte ich ja gefragt, ob eine Undichtigkeit am Anschluss am Turbo Inlet Folgen hat



    Ich hab jetzt beide Zeiten übereinander gelegt sind tatsächlich so 0,29s langsamer + 16 Grad wärmer als vorher + 30 Liter mehr Tank drin. Also denke ich, dass kein Leistungsverlust vorhanden ist. Aber das Auto fühlt sich anders an das DSG Knallen in 4,5,6 Gang ist viel lauter geworden als vorher



    Vielleicht bilde ich mir alles nur ein ^^

  • ich denke auch nicht, dass da was an Leistung verfliegt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Danach habe ich den Öldeckel aufmachen wollen weil ich mal gelesen habe das man dadurch auch einen Defekt erkennen kann. Wenn ich den aufmachen will verändert sich die Drezahl nicht alles bleibt normal und der spritzt richtig mit Öl rum also Deckel ganz runter bei laufendem Motor geht nicht

    völlig normal und die Zeiten bei den Temperaturen sind TOP bzw. nicht schlechter.

  • Man muss schon ein wenig differenzieren:


    - OEM Öldeckel auf, SOG, Drehzahl schwankt und wird unruhig (alte OEM KGE)

    - OEM Öldeckel auf SOG , Drehzahl schwankt kurz und geht auf 1100 Upm. (neue OEM KGE)

    - Bläst , KGE defekt

    - Bläst er stark, Turbolader Wellenbruch

    - Bei Catch, Sog , erhöhte Drehzahl

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Alles klar, danke euch


    Aber schaut euch mal meinen kaltstart an, mir macht das kummer und sorgen


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum vergleich ein Kalstart im GTI

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!