Fahrzeugstatus nicht verfügbar

  • HI


    Nachdem meine Batterie defekt war und ich diese getauscht habe und danach anlernen lassen habe von einer Werkstatt habe ich das Problem, das wenn ich zb auf "NAV" drücke kommt die Meldung ( Funktion ist nicht Verfügbar )

    Wenn ich die Uhrzeit einstellen möchte dann kommt die selbe Meldung ( Funktion ist nicht Verfügbar )


    Und auch Fahrzeugstatus nicht verfügbar kommt.


    Musik Funktioniert.


    Die neue Batterie wurde angelernt!

    Davor ging alles, erst seit dem Wechsel bzw seit die Batterie die alte Defekt ist. Die Alarmanlage ging an und naja konnte keine Tür mehr öffnen so wusste ich schon das es die Batterie ist. Habe dann ein Batterie Ladegerät angeschlossen und 8 Std die Batterie geladen aber auch nach 8 Std konnte ich die Tür nicht öffnen.

    Ich rief dann den ADAC der stellte fest das nur noch 2 Ampere auf der Batterie ist und führte einige checks durch so das er sagte das diese Defekt sei.

    Der ADAC hatte das Auto auch überbrückt und ich sollte es dann starten dann kamen schon zig Meldungen das irgendwelche Systeme runter gefahren bzw assistenten ausgeschaltet sind.


    Der ADAC hat die Batterie dann abgeklempt damit die Alarmanlange nicht wieder angeht.

    Habe mir dann eine neue Batterie gekauft, eingebaut und anlernen lassen.


    Naja nun habe ich halt das Problem, das egal worauf ich klicke es kommt immer die Meldung "( Funktion ist nicht Verfügbar )"

    ALso ich kann in den Einstellungen gehen, dann wähle ich Datum und Uhrzeit dann komme ich noch in die Rubrik wenn ich dann die Zeit anklicke kommt die Meldung.


    Klicke ich auf Reifendrücke kommt ebenfalls die Meldung.


    Hatte schon jemand so ein Problem und weiß´evtl. was zu machen ist?

    Bei Youtube habe ich gesehen, das man das "infotainment system" auch rebooten kann. Dazu soll man den Lautstärke Regler gedrückt halten.

    Wenn ich das mache dann geht das Radio einfach aus, lasse ich noch 30 sek gedrückt passiert nichts und wenn ich dann los lasse geht das Radio einfach wieder an und es spielt sofort die Musik die lief bevor ich die Taste gedrückt habe.



    Wenn jemand einen Tip hat würde ich mich freuen.

    LG



    Mein Auto

    Golf7R Facelift

    BJ 2018

  • Habe das selbe Fahrzeug und auch mit einer Leeren Batterie eigentlich keine Problem gehabt beim Wechsel.


    Evtl mit VCDS Fehler löschen nicht das hier sich irgendwie die System blockieren.


    Und als Tip in Zukunft einfach den kleinen Stecker am Masse Punkt für das Batterie Management abziehen dann wir die Batterie immer geladen mit 13.5V und nicht nur wenn das Fahrzeug rollt oder gebremst wird.

    Das BMS im Golf FL ist ziemlich schlecht Programmiert

  • Bei Wechseln von irgendwelchen Bauteilen die in irgendeiner Form in Zusammenhang mit dem Steuergeräte Netzwerk stehen immer mit VCDS oder auch in einer Werkstatt einen Anlernwerte Reset machen.

    Vorher Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Ggf. arbeitet die Lima auch nicht korrekt.

    Oder die Batterie hat auch neu bereits ein Problem.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Und als Tip in Zukunft einfach den kleinen Stecker am Masse Punkt für das Batterie Management abziehen dann wir die Batterie immer geladen mit 13.5V und nicht nur wenn das Fahrzeug rollt oder gebremst wird.

    Das BMS im Golf FL ist ziemlich schlecht Programmiert

    Wie meinst du das? Könntest du das genauer erklären?



    Evtl mit VCDS Fehler löschen nicht das hier sich irgendwie die System blockieren.

    Wie geht das?

    Meinst du das ich das mit "OBDeleven" machen soll? Oder muss ich dazu nochmal eine Werkstatt aufsuchen?


    Sorry hab nicht soviel Plan davon, ist nur nervig das jetzt nichts Funktioniert. Wäre nett, wenn du mir all das etwas näher erklären könntest sofern du lust hast.

  • Ggf. arbeitet die Lima auch nicht korrekt.

    Was ist das wieder? okay Lima = Lichtmaschine



    Die Werkstatt hat die neue Batterie angelernt mehr glaub ich nicht. Die meinten es war noch die alte im Steuergerät.



    Kann ich diesen Resett selbst mit "OBDeleven" machen?

  • OBD Eleven Fehler auslesen und löschen soweit ich weiss ja, Anlernwerte Reset ? Batterie anlernen ?

    Lima = Lichtmaschine.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • So habe jetzt mal OBD Eleven angeschlossen und ausgelesen hatte 37 fehler.


    2 Fehler lassen sich nicht löschen



    erst mal zur Konfig


    ich sollte auswählen aus Karosserietyp: 5-dr hatchback / Karosserietyp: 3-dr hatchback


    was heisst das genau?

    Ich habe 5 gewählt.



    Dann zu den Fehlern:


    5F Informationselektronik 1


    Fehlercodes:

    U101300 - Steuergerät nicht codiert

    statisch

    U101400 - Steuergerät falsch codiert

    statisch


    Muss ich damit in die Werkstatt?

  • 5dr steht für 5 Türen.


    Das ist aber komisch. Normal sollte die Codierung passen und die lässt sich auch nicht löschen bzw. hatte meinen bestimmt 6-8 Tage

    Ohne Batterie stehen und da war sonst alles ok.

    Vielleicht die Werkstatt im falschen Menü gewesen ?


    Mit OBD erleben kannst du die Codierung glaube ich auslesen dann könnte ich die mit meinem verglichen evtl finden wir was.

    Bauteilcode wird es ja nicht sein oder ?

  • also jetzt ist der Fehler eindeutig, WS muss das richten auf ihre Kosten.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • also jetzt ist der Fehler eindeutig, WS muss das richten auf ihre Kosten.

    naja, habe nichts in der Hand von der Werkstatt weil die haben das anlernen der Batterie umsonst gemacht. Wollte da eigentlich nicht wieder hin nachdem ich jetzt die Fehler habe wobei das Navi und die Smypthome ja schon vorm anlernen so waren.


    Bin da ja heute hin zur Werkstatt weil ich ja die Probleme hatte, das nichts mehr geht. Die haben daraufhin die Batterie angelernt.

    Ich denke, das der Fehler mit der Codierung schon vorher war, weil vor Werkstattbesuch hatte ich ja das Problem das wie gesagt Navi nicht geht, Datum Uhrzeit nicht geht.

    Das war wie gesagt vor dem Besuch in der Werkstatt.


    Aber vor dem Defekt der Batterie ging das System einwandfrei. Das hat angefangen nachdem die Batterie defekt war und getauscht wurde.



    Edit: hatte eben mal bei Holzberg angerufen, die wollen mich morgen wegen 1 Termin anrufen. Ich gucke dann was es kostet aber vlt schaffe ich das ja auch mit eurer/R-2.0 Hilfe.



    Hier nochmal was in da genau stand


    5F Informationselektronik 1

    Systembeschreibung: MU-S-N-ER

    Software-Nummer: 3Q0035864B

    Software-Version: 0751

    Hardware-Nummer: 3Q0035864B

    Hardware-Version: 840

    ODX-Name: EV_MUStd4CDELP

    ODX-Version: 001001

    Lange Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000


    Fehlercodes:

    U140000 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

    sporadisch

    U101300 - Steuergerät nicht codiert

    statisch

    U101400 - Steuergerät falsch codiert

    statisch

  • ch denke hier hat jemand die Codierung gelöscht.

    Von alleine geht das ja eigentlich nicht. bzw ist mir noch nie untergekommen.

    Mit OBD eleven aber sehr kompliziert das über die Ferne zu beheben

    Das mag gut sein, ich habe nur ausgelesen. Ich habe ja nicht die Pro version also kann ich nur auslesen.

    Ich denke nicht das die Werkstatt das war, weil das Problem stand ja schon vorm Besuch der Werkstatt an.

    Ich denke die Codierung ist bestimmt verloren gegangen als die Batterie abgeklemmt wurde, oder aber durch den ADAC der kam nachdem ich die neue Batterie eingebaut hatte und wollte diese Anlernen.

    ADAC meinte dann, ich habe die falsche Batterie weil die konnten die nicht anlernen weil ich 70AH eingebaut habe statt 69AH jedenfalls kam es da beim anlernen einen Fehler.

    Denke mal da ist durch ADAC irgendwas passiert, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Oder mein Steuergerät hat irgendwelche Daten gelöscht als die Batterie leer geworden ist.



    hatte jetzt nochmal ausgelesen und habe hier noch fehler die ich vorher beim ersten auslesen direkt gelöscht hatte aber jetzt nach einem neuen scan wieder kam


    Fahrzeug: Volkswagen Golf R

    Jahr: 2017

    Karosserietyp: 5-dr hatchback

    Motor: DJHA

    Kilometerstand: 13803 KM


    17 Schalttafeleinsatz

    Systembeschreibung: KOMBI

    Software-Nummer: 5G1920791

    Software-Version: 2180

    Hardware-Nummer: 5G1920791

    Hardware-Version: 408

    ODX-Name: EV_DashBoardVDDMQBAB

    ODX-Version: 009052

    Lange Codierung: 07AD30182F80000801886B011400000000000000

    Fehlercodes:

    U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

    statisch

    U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

    statisch

  • Soo war jetzt mal bei mir am Auto nachsehen


    Bitte das hier überprüfen:




    Wie schon gesagt von Batterie leer kommt so was nicht.

    Die lässt sich frei Programmieren das heißt von 01-999ah ist alles möglich und frei Wählbar.

    Habe aktuell nur ne 40ah einprogrammiert davor 50ah.


    Datenbus mal Fehler ausgelesen ?

  • Ich habe bei OBDeleven eine Funktion "Zurück setzen" das geht aber nur mit der Pro Version. Würde das Funktionieren? Also wenn ich in " 5F Informationselektronik 1 " gehe und dort dann zurück setzen klicke! ? weil die Pro kostet ja Geld und wenn das am ende 0 Wert hat, so würde ich das geld lieber schon zur seite packen für Holzberg. Hoffe die ziehen mich bei den Freundlichen mit Herz nicht übern Tisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!