Beiträge von Tomnek

    Morgen, mir ist noch eingefallen das ich die Batterie erst verkehert rum eingebaut hatte, hatte mich dann gewundert warum das Minus Kabel nicht an den Pol wollte, das Plus Kabel war allerdings nicht im Pol.



    Ensteht da schon ein kurzschluss? kann so die Codierung gelöscht worden sein?

    Korrekt. Der Freundliche schließt dein Auto an und stellt den URZUSTAND des Steuergerätes her. Sollte nach meinem Wissen für jedes Steuergerät einzeln gehen. Einfach den Ausdruck mitnehmen und sagen "Steuergerät vom Radio abgleichen mit den Werksvorgaben" Dann sollte das wieder funktionieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Gruß

    So hatte nochmals bei Nies angerufen



    Die Dame meinte das ist nichts mit 30€ ich hatte wohl eine Dame dran die nur für den Telefondienst war.

    Nun hatte ich eine dran die Telefon/Technik zuständig ist.

    Die meinte das so wie sich das anhört die Daten online von WOB geholt werden müssen und das kann gut 1,5 stunden dauern.

    1Stunde kostet bei Nies 160€ also kann ich allein für die Kodierung fürs Radio bis zu 200€ rechnen.

    Nicht schlecht.

    Nun habe ich bei Holzberg einen Termin gemacht allerdings bekomme ich auch dort erst am 11.7.2022 einen Termin.


    Kann dann erst nach dem 11.7.2022 Auskunft geben was die gemacht haben und wieviel der Spass kostet.

    Ich rechne mal mit 200-300€

    mehr würde ich nicht ausgeben dann fahre ich halt mit falscher zeit und Datum durch die gegend. Musik ect Funktioniert ja.

    Aber mehr wäre mir die Sache auch nicht Wert als 300€

    Navi habe ich im Handy.


    Naja auf jedenfall Danke für die Freundliche Hilfe von euch allen.

    Nimm die Protokolle mit, dann sollten die schon wissen was zu tun ist.

    ok, aber ich denke die wollen sicher selbst auslesen bevor die was machen. Nehme diese aber trotzdem mit.



    Eben anruf von Holzberg bekommen die meinten , wenn der Strom weg ist dann muss der Code neu ausgelesen werden und das kostet bei denen 50-80 euro. Meinten aber noch dazu sie wissen nicht obs damit schon getan ist.


    Was hat der code damit zu tun?


    und warum sagt Nies 30€ für die Codierung!? so unterschiedliche Preise die Häuser?



    edit: vor allem habe ich im www gelesen von einigen Usern das sie ihr auto mehrere Tage ohne Strom haben stehen lassen und nix ist passiert. Hat die von Holzberg vlt noch an die alten Zeiten gedacht wo man ein Radio code hatte? oder meint die mit Code die Kodierung?

    Moin, habe gerade mal bei Willi Nies angerufen und denen gesagt das ich einen Termin brauche weil mein DM die Codierung verloren hat.


    Preis; 30€


    Das geht ja. Hoffe damit geht dann auch alles wieder.

    Wenn du dir jetzt vcds bestellt hast würde ich die Batterie selber Codieren. Ist Recht einfach. Und es liegt ja am 5F Steuergerät das hier was fehlt. Konfiguration ist nicht mehr da. Das müssen die machen.


    Batterie wird wo anders Angelernt und ist hier nur Nebensache.

    guten morgen!

    Okay, werde das dann selber machen (Batterie anlernen) hoffe dann da auf eure Hilfe^^


    In einem anderen Forum habe ich als Antwort bekommen

    Code
    Da ist die Codierung im DM raus geflogen wieso auch immer.
    
    
    Entweder zu VW und den original Zustand vom Server herstellen lassen, oder alles manuell wieder rein codieren, aber das ist eher schwierig wenn sich dazu auch noch die Anpassungskanäle zurück gesetzt haben.

    Also müsste ich bei den Freundlichen sagen die sollen die Codierung für mein DM neu machen korrekt?

    Habe folgendes gefunden


    • Variante 1: AGM Golf 7 Batterie (Link oben) selbst kaufen, einbauen und per VCDS anlernen. Kosten: ca. 130 Euro.
    • Variante 2: Batterie selbst kaufen, selbst einbauen und bei VW oder einer freien Werkstatt anlernen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 160 Euro (lasst euch beim Händler nicht abzocken).
    • Variante 3: Batterie selbst kaufen, nicht selbst einbauen und auch das Anlernen bei VW machen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 190-200 Euro.


    geraten wird zu 2 nur ganz verstanden habe ich das nicht , da steht Kosten mit Batterie 160€ - (Batterie kostet 117,67 EUR) also würde das Anlernen bei VW 43€ kosten !?


    Was meint ihr würde es reichen wenn ich morgen zu Holzberg sage die sollen nur die Batterie anlernen? Die werden dann ja sicher von alleine den Speicher auslesen und vlt ist ja auch durch richtiges codieren der Batterie dann der rest geschichte


    Was denkt ihr?

    nein, aber die sehen ggf. das was geändert wurde

    ok das wäre wäre nicht so schlimm denke ich . Hauptsache ich habe Hinterher noch die Stange 2 denn unter anderem wurde die Denksekunde für den Kickdown raus programiert das hat voll genervt man hat das Pedal durch getreten und nichts passiert erst mal .

    Achso noch was vergessen, ich habe durch einen Booster in BS vor 2 Jahren eine Stange 2 gekauft. Wenn ich nun zu Holzberg fahre, würde die Stange 2 dann raus programiert wenn ich pech habe?


    Und könnten die die Batterie und den rest nicht auch Codieren? also wenn ich schon sowas wie Stange programieren können !? Was sagt ihr?


    Nennt sich boost office.

    alles klar danke für die Antwort. Denn ich habe einen alten Polo (nur für die fahrt zur arbeit) der hat schon 300.000 auf den Buckel und ich weiss nicht wie lange der noch hälft deswegen weiß ich nicht ob es sinn macht für den eine Fin zuu verbrauchen. Meine Frau fährt einen Golf7 wo ich vor kurzen einen Ölwechsel selber gemacht habe aber im Display steht immer noch Service die ich gern zurück setzen möchte nur weiss ich nicht wie lange sie diesen noch fahren möchte angenommen sie sagt in 6mon ich kaufe mir ein neuen dann ist dieser Fin quasi auch umsonst. Nur mein R werde ich wohl noch ein paar jahre fahren denn diesen habe ich für 50.000€ neu gekauft was ich nun nicht mal anährend mehr bekommen würde daher fahre ich den noch ein paar Jahre für den Lohnt also eine Fin

    Können die Freundlichen nen einfach nen SVM Abgleich machen?! Sollte bei einem Steuergerät in ner halben Stunde erledigt sein. Bei meinem würde das „für die Kaffeekasse“ gehen!

    wenn die morgen anrufen , soll ich dann sagen die sollen einen SVM Abgleich machen?

    Was ist das genau? das ich nicht so unwissend ran gehe an die Sache.


    Ich denke wenn ich da total unwissend bin, dann würden die vielleicht schon nen euro mehr raus quatschen wollen :) Die fragen mich ja bestimmt was mein Problem ist also wofür ich den Termin haben will bzw was die machen sollen.



    Coolhard das Gerät was ich mir gekauft habe hat ja sogenannte Fins 3 stück habe ich wohl. Wenn ich was codiere dann wird mir ein Fin genommen oder?

    Wie teuer sind diese Fins?

    Und ich habe das Kabel für 3 Autos bestellt.

    Was ist wenn ich alle 3 verkaufe? kann ich die aus der Datenbank wieder entfernen so das ich dann die neuen Autos hinzufügen kann oder ist das Kabel dann schrott?

    ja, wenn du keins hast, reicht auch ein kleines Chromebook ,Tablet mit Windows Betriebssystem und minimum 1 USB Anschluss + E Speicher / Ram. Du musst dann nur beim Anbieter die aktuelle SW ggf. runterladen.

    Liegen so um 2-300 EUR ich hab ein kleines 13 " Acer

    jo habe mir ein Lapi gekauft .


    Naja nun muss ich wohl wirklich zu Holzberg ich soll wohl mit 150-200 euro rechnen vlt auch mehr.

    Frage am Rande, hat du mit einer App auf OBD11 was codiert wie zB Pacecar blinken oder ähnliches?

    nein ich habe ja nicht mal die Pro Version von der App also geht codieren nicht.


    Problem war das die Batterie defekt war, ich diese getauscht habe. Sie muss dann angelernt werden und entweder ADAC oder die Werkstatt hat dann was falsch gemacht "meine vermutung" weil wie du siehst steht ja da bei codierung nur "00000000"

    vlt ist das ja auch so richtig aber OBDeleven sagt ja "Fehlerhafte Codierung"


    Und wie gesagt ich habe nichts Codiert da ich nich mal die Pro Version von der OBDeleven App habe.


    Grüße

    Vielleicht könnt ihr mir aber noch einen Tip geben was ich bei den Freundlichen sage wenn ich dort hingehe.


    Soll ich das ausdrucken was ich ausgelesen habe?



    1.

    Fahrzeug: Volkswagen Golf R

    Jahr: 2017

    Karosserietyp: 5-dr hatchback

    Motor: DJHA

    Kilometerstand: 13803 KM

    ---------------------------------------------------------------

    17 Schalttafeleinsatz

    Systembeschreibung: KOMBI

    Software-Nummer: 5G1920791

    Software-Version: 2180

    Hardware-Nummer: 5G1920791

    Hardware-Version: 408

    ODX-Name: EV_DashBoardVDDMQBAB

    ODX-Version: 009052

    Lange Codierung: 07AD30182F80000801886B011400000000000000

    Fehlercodes:

    U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

    statisch

    U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

    statisch


    2.

    Fahrzeug: Volkswagen Golf R

    Jahr: 2017

    Karosserietyp: 5-dr hatchback

    Motor: DJHA

    Kilometerstand: 13803 KM

    ---------------------------------------------------------------

    4B Multifunktionsmodul

    Systembeschreibung: FCM MQB Low

    Software-Nummer: 3Q0907338

    Software-Version: 0285

    Hardware-Nummer: 3Q0907338

    Hardware-Version: 001

    Seriennummer: 13021710802501

    ODX-Name: EV_MultiModulContiVW48X

    ODX-Version: 001010

    Lange Codierung: 000000050100165201100F01020000000000000000000000000000000000

    Fehlercodes:

    U112100 - Datenbus fehlende Botschaft

    statisch


    3.

    Fahrzeug: Volkswagen Golf R

    Jahr: 2017

    Karosserietyp: 5-dr hatchback

    Motor: DJHA

    Kilometerstand: 13803 KM

    ---------------------------------------------------------------

    5F Informationselektronik 1

    Systembeschreibung: MU-S-N-ER

    Software-Nummer: 3Q0035864B

    Software-Version: 0751

    Hardware-Nummer: 3Q0035864B

    Hardware-Version: 840

    ODX-Name: EV_MUStd4CDELP

    ODX-Version: 001001

    Lange Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000

    Fehlercodes:

    U140000 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

    sporadisch

    U101300 - Steuergerät nicht codiert

    statisch

    U101400 - Steuergerät falsch codiert

    statisch




    Oder wäre 1 und 2 weg wenn die 3 neu codieren? Ich denke mal wenn das Steuergerät nicht codiert ist sind 1 un 2 folgefehler?



    hab jetzt nicht alles gelesen aber hier war es schön mit screenshots beschrieben, ab und an die Suche bemühen ist auch hilfreich ;)


    Danke dir aber es geht ja eigentlich nicht mehr darum eine Batterie anlernen sondern das ich Fehler in der Codierung habe.



    5F Informationselektronik 1

    Lange Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000


    denke mal da ist das Problem das nur 0 da stehen

    In Braunschweig sollte es doch aber ein User hier geben der dir helfen kann mit VCDS

    kenne leider keinen. Naja letztendlich muss ich dann wohl doch zu Holzberg. Aber dann kaufe ich mir hinterher ein Gerät für VCDS damit ich vlt ne sicherung erstellen kann falls mal wieder was passiert.


    Für Holzberg (VW Werkstatt) dürfte das ja kein Problem sein, meinst das wird Teuer?