EWG Bull-X DP, MSD und ESD - keinen Sound. Woran liegts? MSD raus?

• Servus Leute,

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Downpipe von HG unterm Auto in Verbindung mit dem ESD von HG Bull-X. Allerdingt hatte meine DP nur einen Kat und sonst auch kein MSD.

Das Auto war echt sehr laut, aber es hat sich sehr gut angehört. Vor 1 Monat war ich dann beim Tüv in der Hoffnung das die das net checken oder so und bin dann wegen viiiiiiel zu hohen CO und Lambda-Werten nicht durchgekommen. Also hab ich mir die DP von HG mit EWG und 2 Kats gekauft + ESD und MSD (alles gebraucht)

Ich war gestern in der Werkstatt und habs einbauen lassen und jetzt ist der Sound so gut wie weg =D Was ist da passiert? Also klar, etwas kernig und Dumpf ist der klang noch, aber er ist gefühlt 10x leiser als vorher.

Ich hab auch nicht mehr dieses DSG furtzen...gaar nichts.

Lange Rede... Ich hab jetzt Tüv, Auto ist mir aber zu leise, bringt mir ein "non resonated" Rohr als Ersatz für den MSD wieder Sound? Oder frisst die DP das ganze? Bin echt irgendwie enttäuscht.

Hiiiilfe ;(

Danke im Voraus ^^

• dann nimm aber besser einen Absorber, da wird der Klang nedd so blechern und eher bassig sonor.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Der muss nicht laut sein, sondern schnell...

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• oder beides...

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• noname71

Naja, was hast du erwartet? ;)

Der zusätzliche MSD schluckt natürlich Sound, ebenso wie der zusätzliche Kat.

Ich bin damals an meinem 6R anfangs ebenfalls die EG-Downpipe von HG auf Serien-ESD gefahren.

In dieser Kombination entfällt sogar der MSD, d.h. die DP mit den 2 Kats dämpft scheinbar schon recht viel.

Innen ist der Wagen auch kaum lauter als Serie geworden, eher im Gegenteil weniger brummig.

Nach einiger Zeit hab ich dann den Bull-X ESD nachgerüstet.

Das war soundtechnisch schon eine deutliche Steigerung.

Rein offiziell aber nicht legal, da man entweder nur den Bull-X ESD auf Serien-DP und -MSD, oder eben die EG-DP auf Serien-ESD fahren darf.

In Kombination muss man die AGA mit MSD nehmen, so wie du sie jetzt hast.

Wobei, du darfst dich auch nicht täuschen.

So leise ist die komplette Kombi dann gar nicht, nur im Innenraum hört man davon äusserst wenig.

Und natürlich bist du von deiner vorigen AGA natürlich was ganz anderes gewöhnt.

• 3mal4, ich bin nicht so der Raser oder Poser. Aber wenn ich schon so ein Auto fahre, will ich auch was hören =P

Mein Auto hat zzt. ca. 330Ps, das reicht mir auch.

Ja, ist irgendwie blöd, dass man die AGA nur mit MSD fahren darf. Ich habe das Auto jetzt ca. 3 Jahre und wurde noch nie angehalten. Wenn ich mal Polizei sehe mach ich einfach die Klappe zu, damit ich nicht zu viel Aufmerksamkeit auf mich ziehe.

Fox906bg, recht hast du. Ich bin wegen der alten lauteres gewohnt, aber mir fehlt auf jedenfall dieses "furtzen" oder wie auch immer man es nennt, wenn das DSG schaltet. Oder auch das blubbern ist garnicht mehr wirklich hörbar.

Coolhard, woher bekomm ich so ein Teil?

• Achsoo =D Gut, das erklärt dann alles.

Also es gibt fertige Absorber Auspuff Bauteile, die hier sollten passen.

Du Kannst den MSD OEM raus schneiden und dann diese anstatt dessen einsetzen. Natürlich ohne Abnahme, voll illegal. Der sollte vom Anschluss passen, ggf. brauchste noch etwas Anschlußrohr in 65mm und einen guten Schweisser.

Powersprint Schalldämpfer, rund, Ø 65 mm
    Powersprint Schalldämpfer, rund, Ø 65 mm jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.powersprint24.de

Powersprint Schalldämpfer, rund, Ø 65 mm
    Powersprint Schalldämpfer, rund, Ø 65 mm jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.powersprint24.de

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Wichtig

ESD und Downpipe HG Motorsport : 3 Zoll

Der Powersprintschalldämpfer: 2,5 Zoll

Könnte also ggf kontraproduktiv sein, da nicht durchgängig 3 Zoll.

• ja, ist richtig nimmer im Kopp gewesen :thumbup: muss er schauen, gibt auch 76mm

Powersprint Schalldämpfer, rund, Ø 76 mm
    Powersprint Schalldämpfer, rund, Ø 76 mm jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.powersprint24.de

CamperAllianz.com

• ESD, MSD und DP sind gebraucht? Wie lange wurden die vorher gefahren? Ich hatte mir die gleiche Kombi neu gekauft und war am Anfang mega enttäuscht über die gefühlt kaum vorhandene Lautstärke. Jetzt nach einigen Tausend Kilometern macht die richtig guten Sound. Ich musste halt nur bisschen Geduld haben….

• Danke für eure Hilfe, aber ich glaub, dass ich mir wenn dann einfach ein Ersatzrohr von HG verbauen werde. Alles andere ist mir irgendwie wieder zu viel Bastelei.

Die Komplette AGA war schonmal verbaut gewesen, lag aber bestimmt 6 Monate einfach nur rum. Also eingefahren dürfte Sie sein.

• Danke für eure Hilfe, aber ich glaub, dass ich mir wenn dann einfach ein Ersatzrohr von HG verbauen werde. Alles andere ist mir irgendwie wieder zu viel Bastelei.

Die Komplette AGA war schonmal verbaut gewesen, lag aber bestimmt 6 Monate einfach nur rum. Also eingefahren dürfte Sie sein.

Hmm...komisch. Aber gut. Dann hoffe ich das Du mit dem Ersatzrohr den erwünschten Erfolg erziehlst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!