Golf 8 R Klappensteuerung

  • Hallo Zusammen,


    da ich lange auf der Suche war und nichts passendes zu dem Thema gefunden habe hier kurz meine Erfahrung mit der ASR Klappensteuerung für meinen Golf 8 R mit Akra.


    Mein Wunsch war es das Auto beim Start und Fahren in niedrigen Touren etwas lauter zu bekommen. Da die Klappen ja beim Start und "normal" fahren fast immer zu sind habe ich mir demnach die Klappensteuerung eingebaut.


    Fazit: Der Start ist deutlich lauter geworden. Geht fast in Richtung "Emotion Start" bei AMG - natürlich nicht so laut. Jedoch genau das was ich wollte. Und auch beim untertourig beschleunigen hört man deutlich mehr Sound. Wichtig ist natürlich, dass es das Auto insgesamt nicht lauter macht. Unter Volllast sind die Klappen natürlich immer offen und dabei hat es am Sound nichts geändert.


    Falls jemand Fragen zu der ASR Klappensteuerung haben sollte, kann ich gerne helfen. Hätte gerne jemanden gehabt der mit vor dem Kauf ein paar Info's geben kann. Glücklicherweise war der Kauf die Richtige Wahl.

  • Soundfile bitte :saint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    There you go! ;)

  • "Dieses Video ist nicht verfügbar" :(


    EDIT: Wenn man den Link manuell im Brower eingibt, dann funktioniert es! Passt, hört sich gut an :) Jetzt wär nur noch ein Vorher dazu interessant. Auf dem Video sieht es aus, als wär die rechte Seite aber zu. Kann mich aber auch täuschen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    There you go! ;)

    Bei der Fahrt ok, aber was ist da mit ASR im Stand jetzt besser?


    Kaltstart sind die Klappen eh beide offen und es klingt genauso... Race sind die Klappen ebenfalls beide offen im Stand.


    Troc R 2021 mit 8R motor und Akra.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, du hast Recht. Hab die letzten Tage etwas hin und her probiert und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es nur meine Wahrnehmung verändert hat. Mir kommt der Start mit der Klappensteuerung trotzdem gefühlt am eigenen Auto lauter vor. Dazu muss ich sagen, dass beim normalen Kaltstart die klappen nur kurz offen sind (wenn man nicht den Race Mode eingelegt hat). Und immer erst die Zündung anmachen, in Race schalten und dann den Motor starten sind mir die 300€ den Aufwand schon wert. Bei den Software Lags kann das teilweise ne Minute dauern.

    Aber ja muss dir Recht geben: Der „lautere“ Start geht auch ohne die Klappensteuerung.

  • Es gibt ein par Autos, die Klingen trotz 4 Zylindern gut. Unsere TFSI Motoren gehören aber leider nicht dazu, egal was man an der Auspuffklappe macht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Megane RS ist aktuell eh mein Favorit was Kompaktwagen (Hot Hatch) angeht, wahnsinnig geil zu fahren, Bedienung gut, Design richtig gut und er funktioniert. Der Type R fährt fast noch nen Tick geiler, aber Design ist halt schlimm und VW schafft es halt nicht, ein funktionierendes KFZ auszuliefern.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Es gibt ein par Autos, die Klingen trotz 4 Zylindern gut. Unsere TFSI Motoren gehören aber leider nicht dazu, egal was man an der Auspuffklappe macht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    irgendwie müssen sie die Leute ja dazu bringen diese Möhre zu kaufen.

    Renault wäre trotzdem niemals was für mich.


    Hört sich nicht nach OPF an.

  • Ist aber mit OPF, EU Auto, BJ. 2020.

    Ich denke nicht dass Renault unter Kleinserie zählt... ^^

    War ja auch nur ein Beispiel, hätte auch ein Video vom 500 Abarth nehmen können.

    Jap..Abarth klingt ohne Klappe schon seeehr kernig, hatte meine Freundin bis 2021 gehabt., aber ohne OPF.


    Ich bin zufrieden mit der Akra.


    Über 30 brauch mans auch net mehr zuu laut.😁 Wichtig ist, dass es innen angenehm ist.

  • "Dieses Video ist nicht verfügbar" :(


    EDIT: Wenn man den Link manuell im Brower eingibt, dann funktioniert es! Passt, hört sich gut an :) Jetzt wär nur noch ein Vorher dazu interessant. Auf dem Video sieht es aus, als wär die rechte Seite aber zu. Kann mich aber auch täuschen!

    Habe das nochmal genauer betrachtet. Du hattest Recht, er lässt nur auf der linken Seite richtig Luft raus.


    Kann mir jemand sagen, ob das bei der Serien Klappensteuerung nicht so ist? Sorgt meine Klappensteuerung dafür, dass rechts weniger/nichts raus kommt?

  • Habe das nochmal genauer betrachtet. Du hattest Recht, er lässt nur auf der linken Seite richtig Luft raus.


    Kann mir jemand sagen, ob das bei der Serien Klappensteuerung nicht so ist? Sorgt meine Klappensteuerung dafür, dass rechts weniger/nichts raus kommt?

    ich hab meinen Akra ESD komplett endoskopiert...das linke mittlere Rohr hat den dicksten Durchmesser und ist Straight Pipe bei offenen Klappen. Das rechte Rohr mit Klappe nicht.


    Die Abgase nehmen halt den Weg mit dem geringsten Widerstand und den kürzesten.😁


    Die rechte Verrohrung hinter der Klappe kommt aus einem perforierten Rohr...hinter dem perforierten ist eine Wand.

  • Habe grade mal die Klappen geloggt... im Stand sind beide in Race offen und gehen auch nicht bei 4000 im Begrenzer zu wie beim Cupra Formentor Vz5.

    Im Stand in Normal und S sind sie beide zu und gehen beide ab 3500 auf und schließen bei 3100 (links) und 2800 (rechts) wieder.


    Ansonsten geht die linke Klappe mit dem Soundrohr immer bei 3500umin auf und erst wieder beim abtouren bei 3100umin zu! Deshalb knallt es im M Modus so krank zwischen 3200 und 4000umin.


    Die rechte ist im M und S Modus grob ab 1800 dauerhaft offen und schließt erst unter 1500umin.


    D Normal sind beide Klappen so bis 3100zu gewesen. Hab aber vorhin D nicht geloggt.

    Eco und Comfort ebenfalls noch nicht.



    Anbei 3 screenshots von dem 2. Gang in M Modus (S) Normal.


    Wird beim 8R vermutlich genauso sein mit Akra wie beim Troc R 2021 mit dem Motor.

  • Wundert mich irgendwie,dass der 8R Auspuffklappen hat/benötigt....

    Der Opf macht doch eh schon alles zu nichte...

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ja doch das macht schon nen Unterschied, stell dir vor, du schaltest den Tischventilator von Stufe 1 auf Stufe zwei. Wenn du nervlich leicht labil und extrem sensibel bist, kann der Ventilator auf Stufe 2 natürlich stören...

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!