Elektronisches Fahrtenbuch

• Offizieller Beitrag

Hey Leute!

Wollte mal fragen, wer mit elektronischen Fahrtenbuchlösungen Erfahrung hat.

Da mein R privat zugelassen ist, größtenteils aber geschäftlich genutzt wird, soll natürlich die Möglichkeit gegeben sein, in private und dienstliche Fahrten zu unterteilen.

Ich kenne ein System, welches GM für ihre Dienstwagen verwendet und voll in das Infotainment des Fahrzeugs integriert ist.

Das Fzg. fragt automatisch bei jedem Start, ob man eine private oder dienstliche Fahrt antritt.

Nach der Auswahl kann man einfach ohne Schnick-Schnack losfahren, aufgezeichnet werden die Fahrten per GPS.

Sowas wäre perfekt für mich, da ich oftmals Fahrten <10km habe und der Aufwand für das Fahrtenbuch nicht länger dauern soll, als die Fahrt selbst.

Ansonsten bliebe halt nur der Weg über Handy-Apps oder eben OBD-Dongles (mit welchen ich aber ebenso keine Erfahrung habe).

Das Ganze ist insofern Neuland für mich, weil ich bisher meine Fahrzeuge stets gewerblich laufen hatte, macht aber mittlerweile einfach keinen Sinn mehr (Sachbezug usw.).

Würde mich sehr über Tipps freuen, vielen Dank schonmal. :)

• Moin,

Ich nutze die We Connect App samt dem Dongle welcher in den OBD Port kommt. Er Zeichnet auch die Fahrt auf allerdings musst du selber im Nachhinein eintragen ob es eine Dienstfahrt, Arbeitsweg oder eine Privatfahrt ist Die App hat mit dem Dongle noch einige weitere Funktionen, wie etwas Parkfinder,Tankanzeige,Servicestände, Fehlermeldungen etc.

Ich nutze diese App jetzt seit 2018 und bin mit ihr zufrieden andere vielleicht nicht so.

• Keine Ahnung wie das in Ö ist, ich habe 40 Jahre handish Fahrtenbuch geführt und zuletzt das Blaue von der Aral Tanke genutzt. Da musste dann nur die reinen Dienstfahren kurz eintragen und fertig.

In D. mag das FA lebhaft geführte Büchlein, da darf auch mal ein Verschreiber drin sein.

[Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/381851928755_/Fahrtenbuch-f%C3%BCr-Autofahrer-Gute-Fahrt-Servicebuch-Benzin-NEU.jpg]

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Ich hab' immer wieder verschiene Anbieter genutzt, wie z.B. Vimcar, das von BMW ab Werk bestellbare und Co... eins hatten die digitalen Lösungen alle gemeinsam: ich bin immer wieder beim händischen Eintragen der Fahrten gelandet.

Selbst bei den digitalen Lösungen hast du immer wieder Handarbeit, weil du dann doch irgendwas ändern oder nachtragen musst. Da kann das Finanzamt blöde Fragen stellen etc... in Summe somit viel komplexer als einfach per Hand "zu optimieren" ;)

• Offizieller Beitrag

Danke für eure Antworten.

Ich wollte ein händisches Fahrtenbuch eben deswegen vermeiden, weil ich an einem Tag durchaus 5-6 mal ins Auto hüpfe und Erledigungen innerhalb 10km Umkreis habe.

Aber gut, das könnte ich am Ende des Tages auch auf eine Fahrt schreiben, wäre zwar auch nicht ganz korrekt, aber kommt aufs selbe raus.

• Danke für eure Antworten.

Ich wollte ein händisches Fahrtenbuch eben deswegen vermeiden, weil ich an einem Tag durchaus 5-6 mal ins Auto hüpfe und Erledigungen innerhalb 10km Umkreis habe.

Aber gut, das könnte ich am Ende des Tages auch auf eine Fahrt schreiben, wäre zwar auch nicht ganz korrekt, aber kommt aufs selbe raus.

das ist korrekt, sofern du die KD Namen und Fahrstrecken Postleitzahlen angibst.

Die Frage ist zudem, ob du nach tatsächlichen Kosten oder über km Pauschale abrechnen willst. Bei weniger km könnte nach tatsächlichen Kosten besser sein.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Genau das will ich ebenfalls vermeiden, deswegen eben elektronische Lösung mit GPS-Tracking. ;)

Ich weiss, ihr kennt meinen Arbeitsalltag nicht, aber wenn ich ins Auto hüpfe, dann muss es schnell gehen, ebenso hab ich bei meiner Rückkehr selten Zeit zum Einschreiben, weil da schon wieder irgendwer was von mir möchte. ^^

Ich weiss, dass da sicher auch etwas Faulheit mitspielt, aber möchte den Aufwand einfach so gering wie möglich halten.

• Genau das will ich ebenfalls vermeiden, deswegen eben elektronische Lösung mit GPS-Tracking. ;)

Ich weiss, ihr kennt meinen Arbeitsalltag nicht, aber wenn ich ins Auto hüpfe, dann muss es schnell gehen, ebenso hab ich bei meiner Rückkehr selten Zeit zum Einschreiben, weil da schon wieder irgendwer was von mir möchte. ^^

Ich weiss, dass da sicher auch etwas Faulheit mitspielt, aber möchte den Aufwand einfach so gering wie möglich halten.

reine Disziplin, das ist Arbeit von wenigen Sekunden

CamperAllianz.com

• Ich benutze bei mir in der Firma ein System von DKV. DKV-Fleetview. Das ist mit unseren Tankkarten gekoppelt und funktioniert relativ gut. Das System zeichnet Fahrt auf mit einem OBD Dongle.

Ich habe das bei all meinen Firmenwagen drin (allerdings aus anderen Gründen). Der Haken ist jedoch dass man manuell zwischen dienstlicher und privater Fahrt unterscheiden muss.

hinsichtlich der Kilometerstände ist es so, dass das irgendwie mit den Tankkarten gekoppelt ist, die auch bei Bezahlen den KM-Stand abfragen, wie das im Detail technisch gelöst ist, weiß ich nicht. Ich weiß dass es funktioniert und das reicht mir.

• Ich weiss, dass da sicher auch etwas Faulheit mitspielt, aber möchte den Aufwand einfach so gering wie möglich halten.

Am Ende läuft's sowieso darauf hinaus, dass man die Einträge von Tankzettel zu Tankzettel macht, oder erstmal Tankzettel sammelt, und sich dann 'ne Stunde hinsetzt.

Würde mich selbst als sehr technikaffine Person begeistern, d.h. ich komme mit Softwarelösungen bestens klar... aber vermutlich ist auch genau das der Grund, wieso ich all die Lösungen nicht mochte - die Funktionsweise war nie intuitiv und nachvollziehbar, am Ende war es dann doch viel manuelles Nacharbeiten.

Das Büchlein ist wirklich simpel, da gewöhnt man sich ratz fatz dran.

• Offizieller Beitrag

Ja, da hast du schon recht.

Wir schreiben die Fahrtenbücher unserer Leihwägen auch alle händisch.

Aber die sind dann halt mal eben mehrere Tage am Stück weg, also ist nicht mehrmals täglich was einzutragen.

Ich werde mir jetzt mal die von koaschten vorgeschlagene Lösung ansehen, um den Preis kann man das ruhig mal probieren.

Ansonsten kann ich immer noch manuell kritzeln. :)

Vielen Dank trotzdem für euren Input. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!