Richtige Reinigung, Pflege und mehr

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit meinen R bei einem Autoaufbereiter "Keramikversiegeln" lassen.
    Er hat mir erklärt, dass es ein enormer Aufwand ist. Erst die Versiegelung und danach noch ein Nano-Finish aufgetragen wird und dadurch der Lack mehrere Jahre geschützt ist vor Vogelkot, Insekten, Waschsstraßenschäden etc.


    Klang für mich alles gut und nachdem der Lack meines letzten Wagens zum Schluss wirklich übersäht war von Swirls und feinen Kratzern, dachte ich die 700€ sind gut investiertes Geld.
    Wagen hingebracht, drei Tage später wieder aufgeholt und sieben Tage den Lack nicht gewaschen und versucht nicht zu berühren. (So Anweisung vom Aufbereiter)

    Nun bin ich dann am 10. Tag nach Abholung in die Waschstraße gefahren und habe das Auto einmal reinigen lassen. Bin dann nach Hause um das Auto dort abzutrocknen. Ich wollte gerade das Mikrofasertuch zum abtrocknen ansetzen, da sehe ich dass haufenweise kleinste Kratzer auf dem ganzen Lack verteilt waren.

    Ich nachtürlich stinksauer, den Aufbereiter angerufen wie das sein kann.
    Antwort: "Ja in eine Waschstraße dürfen Sie mit so einem Auto auch nie fahren, ausschließlich Handwäsche und dann nicht selber sondern am besten bei uns."
    Er hat sich das Elend angesehen, aber war sich keiner Schuld bewusst und auch die Keramik könnte so etwas nicht abhalten.

    Er musste alles neu polieren und versiegeln, erneute Kosten von 300€.
    Wir sind stinksauer auseinander, habe mein Auto dann abgeholt und will erstmal mit dem Laden nichts mehr zu tun haben.

    Ich wasche eigentlich wöchentlich mein Auto per Hand (nur im äußersten Notfall in der WS) und nun meine eigentliche Frage:

    Wie wasche ich meinen geliebten Wagen richtig, wie häufig pflege ich ihn, mit was und wie bekomme ich einen strahlenden Lack wieder hin?

    Bin für Tipps zu Produkten, der Häufigkeit und dem richtigen Vorgehen sehr dankbar. <3

    Euch vorab ein schönes Weihnachtsfest.
    LG
    Lars

  • eine Keramik ist kein Wunderheilmittel, fährt man damit in die Waschanlage ist die Keramik Beschichtung übersät voller Swilrs und Kratzer. Dein Aufbereitet hätte dich aber über die pflege informieren müssen. Das ist aber auch ein reisen Nachteil eines Coatings , was nützt einem 3 Jahre schütz wenn der Lack nach 6 Monaten Waschanlage hinüber ist aber das Coating locker noch 2 Jahre hält!

  • Wären es doch nur 6 Monate gewesen. Bei mir war es in diesem Fall eine Wäsche...

    Da ich bei dem Aufbereiter das Gefühl habe, dass er mir gar nicht richtig sagen will, wie ich den Lack zu pflegen habe hier mein Post im Forum.
    Einfach mal eure Erfahrungen, wie man einen Metalliclack möglichst richtig reinigt, pflegt und auf Dauer schön hält.

    Natürlich verzichte ich da auch auf Waschanlage ;)

  • Alternative wäre für mich eine Folierung.
    Bisher aber keine Folie gefunden wo ich sage, die ist es. Da gefällt mir der Schwarze Lack der Deepblack Perleffect-Lackierung schon sehr gut. Schlicht, unauffällig und totzdem sehr schick.

  • CSCLubsport hat Recht.

    Der Aufbereiter/Detailer hätte dir sagen müssen, dass die Pflege der ausschlaggebende Punkt einer Keramikversiegelung ist. Egal ob Sio², SiC oder Tio².

    Die meisten Coatings sind "semi-permanente" Coatings und legen sich ähnlich wie eine zweite Klarlackschicht auf den bereits vorhandenen Klarlack.


    Eine Keramikversiegelung deckt ein bestimmtes Spektrum an pH-Werten ab.

    Sprich gegen viele Chemikalien ist die Versiegelung sehr resistent. (Außer Wasserflecken durch hartes Wasser als Beispiel).


    Gegen mechanische Einwirkungen (falsche Handwäsche, Waschstraßen etc.) , hilft eine Solche Versiegelung allerdings nur wenig.

    Man kann sich eine keramische Versiegelung wie eine sehr resistente "Opferschicht" vorstellen, die lediglich dazu dient, dass der Klarlack darunter nicht direkt in Mitleidenschaft gezogen wird. (bspw. Verätzung durch Vogelkot).


    Je nach Produkt, was dein Aufbereiter verwendet hat, ist es äußerst empfehlenswert den dazu passenden "Topper" zu verwenden.

    Der Topper ist dazu da, dass das Coating über die Dauer auch seine hydrophobischen Eigenshaften behält.

    Hat man bspw. ein Coating auf Sio²-Basis , sollte auch ein Topper auf Sio² Basis verwendet werden.

    Das "tückische" an den Coatings ist, dass sie zwar ihre Hydrophobie verlieren können (und bei falscher Pflege auch schnell), sich aber dennoch auf dem Lack befinden.

    Wirklich sicherstellen, dass eine Keramikversiegelung nicht mehr auf dem Klarlack ist, kann man nur indem man erneut poliert oder in extremen Fällen sogar nasschleift mit anschließender Politur.


    Ein Coating ist wie ich finde, wartungsintensiver als normaler Klarlack. Die Reinigung ist einfacher, ja, allerdings ergeben sich auch andere Probleme wie bspw. die Wasserflecken.


    Wer für die konventionelle zwei Eimer Methode nutzt für den könnte das Video hier ein einaches "how-to" sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wasche mittlerweile fast nur noch "rinseless". Also mit Produkten die man nach dem Waschen nicht vom Lack spülen muss.

    Allerdings wird das Auto bei mir immer als erstes mit dem Hochdruckreiniger "abgestrahlt", nachdem entsprechende Produkte für die Vorwäsche aufgetrage wurden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jemand der sein Auto für fast 1000€ Keramik versiegeln lässt und dann in eine Waschstraße fährt das habe ich ja noch nie erlebt... ^^

    Eine kleine Empfehlung, wenn du vor allem im Winter nicht 40-60 Minuten eine Handwäsche vollziehen möchtest...

    Durch die Beschichtung hast du schon mal weniger Schmutz Anhaftung und der Dreck löst sich auch deutlich leichter. Um nun ein ~80%iges Ergebnis zu erzielen, reicht es daher bei einer geringen Verschmutzung schon aus, wenn du als erstes den groben Dreck mit dem Dampfstrahler entfernst, dann einschäumst, 2 Minuten wartest bis der Schaum den restlichen Schmutz heruntergezogen hat und dann alles mit entmineralisiertem Wasser abwäschst, da dies kaum bis keine Wasserflecken verursacht. Mir genügt das für den Winter um dem Salz entgegenzuwirken.

  • devilDriver danke für die Tipps :)


    Seit 4 Jahren mit dem vorherigen Auto nicht einmal die Waschstraße besucht. :)


    Es war eine Art „Test“, da der Aufbereiter mir sagte, dass die Keramik dafür geeignet ist um den Lack vor der Waschanlage zu schützen, da diese deutlich härter als der normale Lack ist...


    Ja was soll ich sagen... Blauäugigkeit, Naivität oder Dummheit.

    Aber den Fehler macht man einmal im Leben und nicht wieder. ;)


    Daher meine Frage nach dem optimalen Wasch-/ Pflegevorgang. Der Faktor Zeit spielt dabei für mich nicht wirklich eine Rolle, da ich mein Auto gerne am Samstag wasche und den ganzen Tag Zeit hätte ;)


    Nur mit Bürste, Schaum (einwirken lassen), und abspülen lässt sich für mich leider kein befriedigendes Ergebnis erzielen.

    An gewissen Stellen bleibt der Dreck trotzdem haften.


    Danke bisher für die Tipps!

    Könnt ihr bestimmte Produkte / Marken für die Wasch - / Pflegevorgänge empfehlen?


    Danke im Voraus!

  • Ein großes Problem zu dieser Jahreszeit ist auch, dass die Bürsten etc meist verschmutzt sind von vorherigen Wäschen und das wirkt dann natürlich noch schlimmer auf den Lack.

    Bei einer falschen Handwäsche kann man natürlich auch genügend Schaden machen. Entweder eine ordentliche 2 Eimer Wäsche, oder wie ich es aktuell betreibe, 1 Eimer mit 10 Waschhandschuhen. Nach jedem Bauteil wir der Handschuh umgedreht und dann bei Seite gelegt und ein neuer genommen. Das minimiert das ganze noch einmal.

    Bei den Produkte ist es immer eine Glaubensfrage, da empfiehlt jeder was anderes. Ich persönlich nutze als Shampoo ausschließlich CarPro Reset, weil es keine Tenside oder Zusätze enthält, die die Keramik zuschmieren und das Ergebnis verfälschen.

    Was für eine Keramik wurde denn vom Aufbereiter aufgetragen, also der Hersteller?

  • Mahlzeit,

    Ja Waschstraße ist immer ein Thema.


    Ich persönlich wasche mein Auto:

    1. Groben Schmutz herunterspülen

    2. Felgenreiniger aufsprühen

    3. Snow Form (sonax Action Foam o.ä PH neutrale vorwäscht ~20ml auf 600ml Wasser, bei pumpsprüher 1500ml auf 25ml Snow foam ) mit HDR Aufsprühen. Ca 5min wirken lassen.

    4. Snow foam und felgenreiniger gründlich absprühen.

    5. Felgen waschen (Separater Eimer und Handschuh mit Shampoo)

    6. Auto waschen ca. 15ml auf 13l warmes Wasser

    7. alles gründlich abspülen

    8. grob Auto trocknen und den ADBL SSW Oder mal Sonax BSD als trocknungshilfe und Versiegelung auftragen und auspolieren.


    Sonax bsd oder ADBL SSW sind absolute top Versiegelungen. Standzeit ca. 2000/3000km fahrt. So schnell und einfach kriegt man kein Auto gewachst oder mit Keramik versiegelt, für oft weniger oder die gleiche Leistung.:)


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • Ein großes Problem zu dieser Jahreszeit ist auch, dass die Bürsten etc meist verschmutzt sind von vorherigen Wäschen und das wirkt dann natürlich noch schlimmer auf den Lack.

    Bei einer falschen Handwäsche kann man natürlich auch genügend Schaden machen. Entweder eine ordentliche 2 Eimer Wäsche, oder wie ich es aktuell betreibe, 1 Eimer mit 10 Waschhandschuhen. Nach jedem Bauteil wir der Handschuh umgedreht und dann bei Seite gelegt und ein neuer genommen. Das minimiert das ganze noch einmal.

    Bei den Produkte ist es immer eine Glaubensfrage, da empfiehlt jeder was anderes. Ich persönlich nutze als Shampoo ausschließlich CarPro Reset, weil es keine Tenside oder Zusätze enthält, die die Keramik zuschmieren und das Ergebnis verfälschen.

    Was für eine Keramik wurde denn vom Aufbereiter aufgetragen, also der Hersteller?

    Ja, diese Bürsten sind sowieso ein "nogo".

    Was auch noch etwas hilft, ist ein Grit für den Eimer, das hält den Schmutz am Boden des Eimers...

  • Hi,


    ich mache das auch nur noch so.BSD,SSW oder PNS gehen wirklich schnell zum auftragen( oder Fusso Coat F7 ).Und wenn es mal schwächelt schnell nach zu pflegen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Sonax bsd oder ADBL SSW sind absolute top Versiegelungen. Standzeit ca. 2000/3000km fahrt. So schnell und einfach kriegt man kein Auto gewachst oder mit Keramik versiegelt, für oft weniger oder die gleiche Leistung.:)


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

    Gleiche Leistung im Vergleich mit einer Keramik halte ich für unrealistisch. Die Resistenz von BSD und SSW kommt nicht annähernd ran, an eine gute Keramik. Das tolle abperlenden Verhalten von BSD und SSW suggeriert einem auch nur einen sehr guten Schutz.

  • Hi,


    jetzt muss man eben Schutz definieren.Ich bin völlig weg von Keramik wie schon geschrieben.Auch wenn man kurz ein kleiner Kratzer reinkommt. Polieren und schnell mit SSW,BSD, PNS etc. drüber- fertig.Selbst wenn Keramik gegen Chemikalien resistenter ist. Ist mit den Mitteln sofort innerhalb Minuten wieder drauf. Aber der Markt bietet für alle etwas.Viele benutzen auch normales Wachs.Das ist einfach Enthusiasmus.Die wollen sich nicht einfach eine Keramik draufklatschen und fertig.Aber wie immer-Alles Geschmacksache.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Oh sehr viele Xaronfr Fans hier? BSD und ADBL ist das gleiche, wahrscheinlich bezieht das Polnische Unternehmen die Rezeptur von Sonax. Diese Sprühversieglung halten nur auf der Motorhabe und auf dem Dach sehr lange aber an den Seiten so wie am Heck wo die Verschmutzung und Beanspruchung am höchsten ist, hält es höchstens eine Woche.

  • Hi,


    kommt natürlich immer auf das Fahrprofil an.Wie gesagt dann eben PNS oder Fusso Coat ( normal oder F7 ).

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ich habe es ja auch getestet. SSW vs. Keramik (CQ 3.0). Gerade an der Front, wenn Insekten auf dem Lack sind, dann merkt man deutlich, welches Produkt was kann (außer schön Perlen) und wer nicht. SSW kann da nicht viel.

  • Mahlzeit,

    Natürlich muss man Schutz und Schutz erstmal definieren. Gegen Kratzer, Insekten, Steinschläge, mechanische Einwirkungen wie Waschanlagen? Gibt viele Faktoren.:)


    Matti-R ich meinte natürlich nicht die Kermaikversiegelungen für um die 700€. Gibt ja auch zig Anwendungen für den Endverbraucher, die von der Qualität Top sind. Aber der Aufwand ist natürlich um einiges höher.


    @CSClubsport das ist komisch. Wie kommen dann Tests zu Stande, auch bei XaronFr, wo er extra an den Seiten, vorne+hinten radhauskasten testet und dort diese produkte gute 2/3 Wochen Schutz bieten. Habe es selber getestet, hat bei mir knapp 2Wochen gehalten. Da bin ich aber auch gute 1200km (Knapp 70% Autobahn)gefahren. Dabei ist der selbstreinigungseffekt, Insekten(ohne Insekten entfernen) gehen nach der hatz auf der nordschleife super einfach ab, ebenfalls ein super Indiz das solche Versiegelungen funktionieren.


    Natürlich können sie nicht den Schutz einer keramikversiegelung bieten. Ich persönlichhabe bei meinem R Motorhaube, frontschürze sowie li+Re die radhäuser mit steinschlagschutzfolie versehen. Da spreche ich persönlich von dauerhaften Schutz für den Lack.


    Aber ich möchte auch kein Produkt in den Himmel loben. Ich nutze 2 mal im Jahr das collinite 935 als Wachs. Weils mir einfach Spaß macht damit zu arbeiten und der Wachs Look einfach mega schön aussieht. Und alle zwei Wochen nach der Wäsche das Adbl, auch wenn dort keinerlei leistungseinbussen vorhanden sind, geht innerhalb 20min und man hat einen super Schutz(für meine Kleine Definition von Schutz) für den Lack und Folie.


    Aber jeder so wie er es mag, wollte keinen was vorschreiben oder sonstiges^^


    Frohe Weihnachten

    Tobias

  • Im Frühjahr kommen neue Sonax Produkte, sowohl im Xtreme wie auch Profiline Bereich, danach wird kein Hahn mehr nach einem BSD Krähen! ;)

  • Ich nutze 2 mal im Jahr das collinite 935 als Wachs. Weils mir einfach Spaß macht damit zu arbeiten und der Wachs Look einfach mega schön aussieht.

    "Das Wachs für intelligente Faule."

    So habe ich es vor Jahren angepriesen bekommen und bin seitdem ein Fan davon. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!