Kaufberatung Gebrauchtwagen: Golf 7 R vFL vs FL

  • Einen schönen guten Tag in die Runde!


    Mein Name ist Bernhard, ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Ich habe mich hier frisch angemeldet, nachdem ich bereits lange Zeit still mitlese und möchte gern von eurem Wissens- und Erfahrungsschatz bei meinem anstehenden Kauf eines Golf 7 R profitieren. Ich bin sehr gespannt auf eure Ansichten!


    Ich habe mich schon länger in den Golf 7 R als "Limousine/Hatchback" verguckt und möchte nun in den kommenden Wochen / Monaten Nägel mit Köpfen machen.


    Was mir am Golf 7 R "Hatchback" gefällt und wichtig ist:


    - 300/310 PS:saint:

    - Allrad

    - DSG

    - ACC

    - Spurhalteassistent

    - Android Auto & Apple Car Play

    - Außendesign als 5 Türer

    - Innendesign

    - dezentes Auftreten falls nötig

    - Farben Lapiz Blau, Iridium Grau, Weiß

    - Panoramadach / Schiebedach wäre nett


    Ich möchte mir einen gebrauchten kaufen, Budget bis ca. 30 teur. Eigentlich war mein Plan, das vFL zu nehmen, ab Baujahr 2015. Zuletzt gefällt mir jedoch auch das Facelift immer besser. Dies ist letztlich auch der Anstoß gewesen, mich hier einmal anzumelden und euch dazu zu befragen.


    Was mich vermehrt zum Golf 7 R vFL tendieren lässt:


    - LED Licht mit Dynamic Lighting, blendfreies Dauer-Fernlicht

    - DSG mit 7 statt 6 Gängen

    - ACC bis 210 kmh (und ggf. "überlegen"?)

    - Stoffsitze in schwarz/schwarz gefallen mir besser

    - Navidesign gefällt mir besser (sowohl Discovery Media als auch das Discovery Pro)

    - Spurhalteassistent falls besser

    - Stauassistent


    Ich fahre den Wagen ca. 15 tkm im Jahr, überwiegend privat. Ich nutze ihn für Fahrten zur Arbeit (10km je Strecke) sowie für Fahrten an Wochenenden und in Urlaube. Ich möchte den Wagen fahren solange er mir Spaß macht. Ich gehe davon aus, dass er mir lange Spaß macht. Damit ist die Haltedauer noch nicht recht abzuschätzen. Ich möchte einen mit bis zu ca. 65 tkm finden, weniger ist natürlich auch schön. Gut fände ich ca. 50tkm.


    Ich stelle mir vor, zum FL zu greifen könnte sich lohnen, in dem Sinne als dass er länger frisch/modern daherkommt, insb. innen.

    Auch das ACC und Spurhalteassistent sind ggf. überlegen. Könnt ihr hierzu etwas sagen? Ist der Spurhalteassistent im FL "besser" (oder vielleicht identisch)?

    Was haltet ihr von LED Dynamic Lighting mit blendfreiem Fernlicht im Vergleich zum vFL?

    Was sagt ihr zu meinen Anforderungen allgemein?

    Meint ihr - erfahrungsgemäß - ein paar Monate warten wird die Preise noch deutlich drücken, da dann der Golf 8 R Druck auf die Gebrauchtpreise ausübt?


    Nun das soll es erst einmal sein. Ich bin sicher, weder mit dem vFL, noch mit FL würde ich einen Fehler machen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!:thumbup:


    Gruß Be - R - nhard 8o

  • Für dein Budget ist doch locker ein FL drin. Ausstattungsmäßig sollte es auch passen. auf was ich allerdings nicht verzichten wollen würde, wäre das AID (virtuelle Cockpit).


    - Ich finde den vFL jetzt schon nicht mehr modern im Vergleich zum FL (auf den Innenraum bezogen)

    - Ob der Spurhalteassisten besser oder anders ist kann ich nicht sagen, im FL ist er aufjedenfall gut, ACC geht bis 210km/h, also ein deutliches update zum vFL

    - die LED Scheinwerfer sind im klaren Vorteil und sind schön hell, ALS funktioniert super, auch wenn ich nicht glaube dass sie den Gegenverkehr nicht doch ab und zu blenden

    - finde nicht dass du hohe Ansprüche hast, jedenfalls nicht im Verhältnis zum Budget

    - Preise sind doch jetzt schon nicht mehr allzuhoch, glaube nicht dass da noch viel mehr gehen wird.

    Würde also zuschlagen wenn du einen passenden gefunden hast und die Konditionen für die akzeptabel sind

  • Wenn es das Budget zulässt: FL!


    Ich würde das Schiebedach weg lassen, gibt nur Probleme.


    Solltest du preislich einen Schnapper machen, wäre das AID nachrüstbar.


    Ich ärgere mich immer noch ein bisschen keinen Variant genommen zu haben, weil die gebrauchten nur den analogen Tacho hatten.

  • Der Dynamic Light Assistent ist besser im FL von der Ausleuchtung her, das die LED entgegenkommenden Verkehr partiell nicht ausleuchtet.


    Der Xenonscheinwerfer schwenkt um es einfach zusagen zur Seite.


    Der Lane Assistent ist auch weiter, der hat die Fähigkeit dich in der Mitte des Fahrstreifens zu halten, der vFL hat dich nur innerhalb der Spur gehalten.


    Neuere Generation des ACC Radars

  • Hallo, vielen Dank für eure Beiträge!


    Ist es nachteilig einen gebrauchten R zu kaufen, wenn dieser ein EU Fahrzeug ist (Bulgarien)?


    Hat dieser irgendwelche Unterschiede?


    Kann ich hier auch problemlos das AID nachrüsten?


    Gruß Bernhard

  • Hallo, vielen Dank für eure Beiträge!


    Ist es nachteilig einen gebrauchten R zu kaufen, wenn dieser ein EU Fahrzeug ist (Bulgarien)?


    Hat dieser irgendwelche Unterschiede?


    Kann ich hier auch problemlos das AID nachrüsten?


    Gruß Bernhard

    Richtig überprüfen km , histori wenn auto aus bulgarien kommt . Da ist so eine auto ser seltens .Und ale commen fon D oder I.

  • Vielen Dank Euch schonmal!!!


    So wie ich das recherchiert habe ist ein Upgrade von Discover Media auf Discover Pro nicht wirklich möglich.


    Würde daher Discover Media Kategorisch ausschließen. Tja, da wird es schon etwas eng mit dem Budget. Aber ein bisschen Geduld muss ja auch sein.

  • Ich hab das Pro ehrlich gesagt auch nur wegen der Optik genommen, das Media sieht halt aus wie von 2010, das passt dann nicht zum AID wie ich finde.

    Den Spurhalteassi kannst du aber denke ich streichen, soweit ich weiß kann man den auch nachträglich codieren solange das ACC drin ist.

  • Ja, vor allem die Optik finde ich doch frischer beim Pro, aber die Größe ist auch cool. Vom Funktionsumfang her wäre es für mich kein muss.


    Für den Spurhalteassistenten ist aber ja auch dir Kamera nötig?! Oder kann diese dann ebenfalls problemlos nachgerüstet werden?

  • Den Spurhalteassi kannst du aber denke ich streichen, soweit ich weiß kann man den auch nachträglich codieren solange das ACC drin ist.

    Du verwechselst da etwas. ACC benötigt keine Kamera, ACC ist lediglich der (Radar)Sensor im VW Zeichen (FL) oder im unteren Lüftungsgitter (vFL).

    Spurhalteassistent ("Lane-Assist") kann man freischalten, wenn die ("große" / trapezförmige) Multifunktionskamera verbaut ist (z.B. wenn DLA oder VZE vorhanden sind).

    VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:

  • Du verwechselst da etwas. ACC benötigt keine Kamera, ACC ist lediglich der (Radar)Sensor im VW Zeichen (FL) oder im unteren Lüftungsgitter (vFL).

    Spurhalteassistent ("Lane-Assist") kann man freischalten, wenn die ("große" / trapezförmige) Multifunktionskamera verbaut ist (z.B. wenn DLA oder VZE vorhanden sind).

    Hast Recht. Ich war mir nicht mehr ganz sicher wie das genau war aber DLA oder VZE haben ja die meisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!