Sachs Performance Umbau , komische Geräusche ?

  • Hallo Leute,



    habe da mal eine Frage.


    Ich habe mir eine Sachs Performance Kupplung gegönnt mit einem neuen Zms.


    Nun hab ich einige Probleme.


    1. Beim anfahren und vorallem beim rückwärts fahren zittert er richtig .


    2. Wenn ich im Stand schnell Einkuppel hör ich das Ausrücklager oder das zusammen führen der Kupplung (keinen Ahnung) mit einem klack sehr laut.


    3. Wenn ich Gas gebe bis 2.000 rpm und dan die Drehzahl sinkt, höre ich auch ein klak klak klak was wieder beim Betätigen der Kupplung weg ist???


    4. Die Kupplung greift erst ganz am Schluss von Pedalweg.


    Nun zur meine Frage , ist das alles normal bzw geht das zittern weg , da die Kupplung ja neu ist und vielleicht mal eingefahren werden muss?


    Hier Mal ein Video zum klakern bei sinkender Drehzahl, In der 7 Sekunde ist es deutlich zu hören:!:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke an alle

    LG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    @murdock ohne dir persönlich nahe treten zu wollen, das ist mehr so eine allgemeine Geschichte.:)

    Postings ala "ich habe auch Teil xyz verbaut und keine Probleme" helfen der Person mit dem Problem absolut gar nicht.


    Zum Thema, für mich klingt es nach einem Fehlerhaften Bauteil und/oder Einbau. Hast du selbst die Kupplung getauscht oder war das ein Fachbetrieb?

  • Also klacken darf da nix und zittern hört sich eher nach sogenannten rupfen an.

    Pedalweg erst ganz am Schluß ist nicht optimal. Kenn jetzt gerade beim Schalter die Einstellung der Kupplungsbetätigung 6R nicht, aber das müsste man einstellen können.

    ggf trennt die ned optimal.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zittern am Anfang hatte ich sowohl beim GTI Ed30 als auch beim 6R.

    Das gibt sich mit der Zeit, wenn der Belag etwas eingefahren ist.

    Ebenso hat die Kupplung anfangs öfters mal gestunken, insbesondere beim Rangieren oder wenn man beim Anfahren bergauf mal etwas schleifen lassen musste.


    Hier und da mal ein wenig Geklacker hab ich auch gehabt, allerdings nicht so reproduzierbar wie bei dir.


    Ausserdem hat die Kupplung sehr früh (ca. erstes Drittel des gesamten Pedalweges) gegriffen.

    Würde da nochmal überprüfen, ob ggf. mit dem Ausrücklager alles i.O. ist sowie das System entlüften.

  • Servus Zusammen,


    Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber aus gegebenem Anlass möchte ich trotzdem noch mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe jetzt seit knapp 10.000 Kilometern die Sachs Performance Kupplung mit ZMS drin. Ruckeln oder Ähnliches hatte ich nie. Aber das Problem das die Kupplung sehr stark riecht (fast schon stinkt) habe ich heute noch. Selbst beim „normalen“ fahren riecht man die Kupplung. Könnt ihr Erfahrungswerte geben wann und ob das mal nachlässt? Ist teilweise schon ein bisschen unangenehm.


    Danke vorab und Gruß

  • Hab ich auch seit 50/60tkm drin.

    Damals kam aber ein neues ZMS dazu.


    Stinkt bei mir nur,wenn ich rückwärts,bei ner

    stärkeren Steigung anfahre.


    Oder wenn ich Blähungen habe:P


    Sonst alles ok,bis auf das schwergängigere Kupplungspedal.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich hatte auch gleich das ZMS neu gemacht. Das die Kupplung riecht wenn man sie übermäßig schleifen lässt kennt man ja. Und wenn man mal nen satten Start macht ist das auch nachvollziehbar.


    Naja...dann muss ich wohl einfach damit leben das es zwischendurch mal bisschen Kupplungsduft im Auto gibt 🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!