OBDeleven - Anleitungen, Tipps, Codierungen etc

  • Hallo Freunde der gepflegten Spielsucht an technischen Dingen :D


    Der Vorschlag von @Passat W8 war super, einen Thread zu haben, wo man Tipps und Trick rund um OBD11 zu sammeln.


    Bitte KEINE Diskussion über die Sinnhaftigkeit, Gefahren und wie schlimm doch so ein Dongle ist.
    Die, die einen haben, wissen das sicher schon alles ;)


    Hier schon mal die erste Anleitung:


    Danke @Olli71


    Bitte fleißig füllen.


    Greetz Corny

  • Weis eigentlich jemand wie die Sensoren im Eingefederten Zustand optimal stehen sollten?
    Hintergrund ist, ich hab das KW DDC verbauen lassen und mir kann keiner Sagen um wie viel die von KW mitgeliefert Koppelstangen kürzer sein müssen als die Originalen.
    Nicht mal KW weis die optimale Mittelstellung der Sensoren.

  • Ich habe mein Tun von gestern gerade "verifiziert", ne Rund gefahren.
    Es ist definitiv ein kleiner Unterschied zu merken, trotz der Eibach Federn. Dieses Stuckerige ist weg und Komfort fährt sich jetzt echt gut... =)

    Genau so hatte ich es ja auch schon beschrieben, das Fahrwerk ist irgendwie feinfühliger und spricht sensibler an.Ich kann es nur jedem empfehlen, top, dass es doch, entgegen widersprüchliger Aussagen, mit OBDeleven funktioniert.
    Gerne mehr Infos über das Tool im Thread!

  • Anlernen einer neuen Batterie via OBDeleven


    Anleitung per OBDeleven Pro:


    Steuergeräte

    -Gateway (Diagnoseinterface Datenbus) Stg 19


    -Anpassung

    -Batterieanpassung

    -dort die Daten des Akkus eingeben wie: Batteriekapazität (70Ah), Hersteller (im meinem Fall Moll, also MLA) und die Batterie-
    seriennummer: (bei mir 3192701079) Die Seriennummer ist bei der Moll an der Seite in
    das schwarze Kunstoff eingeprägt, relativ schwer zu sehen.


    edit, ich versuche die screenshots von dem ganzen Vorgang zu finden bzw ich mach sie neu.
    Da sich viele doch recht schwer tun die App richtig zu nutzen würde ich vorschlagen (falls möglich) die 'Beschreibungen mit screenshots zu dokumentieren, hilft dem Ein oder Anderen sicher ^^


    done!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

    Einmal editiert, zuletzt von Passat W8 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert das es mit iOS überhaupt geht. Apple erlaubt meines Wissens nicht das erstellen von COM Schnittstellen über Bluetooth und in der Vergangenheit wurde das über WLAN Dongle gelöst.

  • Hat denn schon jemand das ganze mit seinem iPhone oder iPad probiert? Also damit meine ich ob die App schon „ausgereift“ ist oder nur Fehler von sich gibt? :)

    Funktioniert soweit einwandfrei (iPhone 11Pro) kannst damit aber nur auslesen und Fehler Löschen, bisher jedoch nichts Codieren. Codieren geht erst etwas später, alles andere funktioniert einwandfrei und etwa doppelt so schnell wie mit Android ( ich nutze beides)
    Die App wird regelmäßig Upgedatet und Codieren soll bald auch funktionieren.


    LG
    Mark

  • Da ich nun endlich den Code resettet bekommen habe, konnte ich es heut früh auch mal testen.
    Also mit iPhone 7 und iOS 13 geht es ohne Probs, aber wie @MarkyMark schon sagt, leider noch kein Codieren...
    Die Apps kann man aber abrufen und ich werde es heute Nachmittag mal bei dem Passat von meiner Freundin probieren, das VIM freizuschalten.


    Schneller ist es in jedem Fall, vor allem im Vergleich zu der ersten Generation!

  • Interessanter Tweak für OBD11-Besitzer: Gaspedal-Ansprechverhalten verbessern, 2 verschiedene Möglichkeiten:



    1. Direct Acceleration - Throttle response
    With this mod, you can change the behavior of the accelerator. Option B provides a more linear acceleration without sudden deliveries.
    1 - Module 44 - Power steering. Code (19249)
    2 - Adaptation
    3 - Select - switching driving profile
    Choices :
    A - Gradual, controlled by time


    B - Directly controlled threshold value



    2. Audi Engine - Throttle response


    according to some if you change your make to Audi then the throttle response is much faster


    Select Control Unit 01: Engine


    Select Long Coding (1)


    Select byte 0
    You will see that Bit 0, 1 & 2 are all one option if you select it you will be given a dropdown list, select Audi from the list and save.
    Save using the Green Tick


    angeblich funktioniert die Einstellung 2. AUDI Gaspedal-Ansprechverhalten bei einigen Fahrzeugen nicht. Probieren kann man alles und notfalls wieder rück-codieren.
    Wichtig: immer genau aufschreiben, was man verändert hat.


    Alles ohne Gewähr; Codieren ist natürlich auf eigenes Risiko...

    "Kombi" mit DDC, H&R Stabis, Milltek DP. 1. Haldex-Ausfall bei knapp 120.000 km, behoben durch Reinigung, Pumpe geht noch.

  • „Die Apps kann man aber abrufen und ich werde es heute Nachmittag mal bei dem Passat von meiner Freundin probieren, das VIM freizuschalten.“



    Schneller ist es in jedem Fall, vor allem im Vergleich zu der ersten Generation!

    Klingt interessant, du meinst mit Apps die fertigen „1Click Codierungen“?
    Solange nur das Auslesen und der Fehlerspeicher funktionieren ist es mir noch zu nutzlos für das Geld...

  • Klingt interessant, du meinst mit Apps die fertigen „1Click Codierungen“?
    Solange nur das Auslesen und der Fehlerspeicher funktionieren ist es mir noch zu nutzlos für das Geld...


    Also das VIM freischalten hat auch mit dem iPhone geklappt.
    Schon allein dafür lohnt sich die Anschaffung von obd11.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!