wenn die Ventilschaft Dichtungen platt sind, kann sich das auch so äußern.
dann wäre die kompression aber auch im arsch oder?
wenn die Ventilschaft Dichtungen platt sind, kann sich das auch so äußern.
nö, wenn die Ventile dicht schließen, dann nicht.
Also Schaftdichtungen wenn die defekt sind ist das blauweisser Qualm, Ringe baluer Qualm. Riecht auch unterscheidlich.
Das Öl läuft ja dann quasi von oben da wo die Nockenwellen laufen durch die Ventilschaftdichtung und wird dann mit angesaugt und verbrannt. Zum Thema kalt/warm... Material arbeitet ja. Durchaus möglich das man im warmen Zustand weniger Spiel hat.
Ich bin mir aber nicht sicher wie man das mit den Ventilschaftdichtungen prüft ohne alles zu zerlegen.
Die optische Prüfung der Ventilschaftdichtung bei Verdacht auf einen Defekt sowie erst recht ein einfacher Wechsel der Dichtungen sind nicht möglich. Bei Verdacht ist es wichtig, auf typische Symptome eines Defekts zu achten. Symptome einer defekten Ventilschaftdichtung können ein extrem hoher Ölverbrauch, blaue Abgase beim Kaltstart, übermäßiger Abgasqualm beim Gangwechsel sein. Auch Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse und im Luftfilter können auf eine defekte Ventilschaftdichtung hindeuten. Es kann hier allerdings auch ein anderer Defekt mit ähnlichen Symptomen vorliegen.
Ventilschaftdichtungen checkt man eigentlich im Fahrbetrieb indem man in einem mittleren Gang den Motor während der Fahrt hochdreht, das Gas weg nimmt und nach ein paar Sekunden im Schubbetrieb wieder beschleunigt. Wenn dann beim Beschleunigen blaue Wolken aus dem Auspuff kommen deutet das auf defekt VSD hin. Grund ist der, das im Schubbetrieb, bei geschlossener Drosselklappe/Gasschieber im Zylinder ein stärkerer Unterdruck herrscht und durch den Öl angesaugt wird wenn die VSD nicht mehr gut dichten. Dieses wird dann beim Beschleunigen mit verbrannt.
also beim fahren hatte ich auf jeden fall wolken aus dem auspuff beim gangwechsel, stark beobachtet jedoch beim runterschalten.
Habe dsg falls relevant.
tja, dann wird wohl eine Kopfüberholung fällig.
Wie erklärt sich das Kerzenbild?
VSA in Verbindung mit nicht optimaler Abstimmung.
tja, dann wird wohl eine Kopfüberholung fällig.
oder nur die schaftdichtungen tauschen?
Kompression nochmal prüfen ggf. Zyliner auf Verschleiß mit Kamera prüfen und wenn gut, können es nur die Schaftdichtungen sein, da ja Lader o.k.
Abstimmung denke ich musst du eh nochmals überprüfen/- arbeiten lassen.
Dann drück ich dir die Daumen das du nicht umsonst den Kopf zerlegst
Aber würden die schaftdichtungen den leistungsverlust erklären?
Wenn dann würde ich erstmal nur die schaftdichtungen wechseln lassen, da dies ohne kopf abbauen möglich wäre. Dazu müsste ich jedoch sicher wissen ob nur diese defekt sind..
Falls es nicht nur die schaftdichtungen sind, würde ich den motor komplett machen lassen, jedoch erst über den winter.
naja, wenn der Öl zieht und keine optimale Verbrennung hat, hat der klar Leistungsverlust. Bei 150K km würde ich da von aussen machbar die VSD Dichtungen erstmal tauschen, dann noch die Abstimmung prüfen. Und der Kat muss auch neu.
Aber würden die schaftdichtungen den leistungsverlust erklären?
In deinem Video sieht man ja das du kurz fast 2 bar hast und er dann absackt.
Sieht für mich immer noch nach Sprit/Lader Wastegate oder Kat zu (als Folge eines anderen Defekts) aus.
Wenn du unter Vollast blaue Schwaden hinter dir her ziehst, 1l Öl/1000km oder mehr hast würde ich in die Richtung tippen.
Zum Vergleich: Meine Kolbenringe hatten auch schon deutlich kok angesetzt. Trotzdem nach 110tkm 1l Öl/5-7tkm.
Wenn eine Ventilschaftdichtung hin ist, müsstest du beim endoskopieren deutliche Unterschiede zu den anderen Zylindern sehen.
Tauschen kannst du sie natürlich trotzdem. Ich wusste nicht das man die im eingebauten Zustand tauschen kann.
Dann wäre es kostentechnisch überschaubar
Das dein Wagen jetzt so raucht verstärkt sich auch nochmal durch den fehlenden Kat. Starte ihn doch nochmal kalt und achte nach dem ausmachen darauf ob du einen öligen Film am Auspuff hast.
schönes Ringe Bild, das sind die guten Ringe
Schftdichtungen kann man mittels Druckluft in die einzelnen Zylinder ohne Kopfabbau wechseln. Manchmal etwas tricky aber geht.Muß halt NW etc runter.
@Coolhard, ich habe keinen kat mehr.
@Simonski, wo siehst du 2 bar?
Naja ich würde den lader jetzt eigentlich komplett ausschließen und einfach auf einen defekt im motor schließen.
Der leistungsverlust wird durch erhöhtes blow by sein.
Mein ölverbrauch war vorher schon recht enorm. Locker 1l auf 1000km.
Alles anzeigen@Coolhard, ich habe keinen kat mehr.
Naja ich würde den lader jetzt eigentlich komplett ausschließen und einfach auf einen defekt im motor schließen.
dann hab ich dat verpeilt
Pardon 1,7bar.
Naja ich bin auf jeden Fall gespannt
schönes Ringe Bild, das sind die guten Ringe
Schftdichtungen kann man mittels Druckluft in die einzelnen Zylinder ohne Kopfabbau wechseln. Manchmal etwas tricky aber geht.Muß halt NW etc runter.
Genau die selben sind auch wieder rein gekommen
Wurde schon eine Druckverlustprüfung durchgeführt?
Kompressionstest ist was anderes!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!