Ich oute mich jetzt nach längerer Verschwiegenheit
Nach knappen 4 Jahren Golf 6R wurde der kurze familienbedingt durch einen etwas längeren ersetzt. Da ich für meine Verhältnisse doch relativ viel Zeit und Geld in das Auto gesteckt hatte, war es nicht wirklich eine einfache Entscheidung, ihn zu verkaufen. In Frage kamen diverse Autos, Golf 7R Variant FL, Skoda Superb SportLine, S4, C43 AMG doch die Entscheidung viel schlussendlich auf den Seat. Preis/Leistung und das schnittig/sportliche Aussehen hat da einfach am Schluss überzeugt! Die anderen fielen entweder wegen zu teuer/zu schade wenn etwas kaputt geht (S4,C43 AMG) oder ZU Kombi (Superb) aus dem Rennen. Im Vergleich zum 7R Variant, finde ich den Seat einfach das schönere Auto. Klar, wie alle wissen, wird hier und da bei Seat ein wenig gespart, sonst wäre diese Preisdifferenz zwischen den beiden Autos nicht da.
Bestellt wurde er in Desire Red und ziemlich voller Hütte. Da es Seat leider noch nicht schafte, das Assistenten-Viereck aus dem Kühlergrill verschwinden zu lassen, wurde darauf verzichtet. Sieht für mich ohne dieses einfach besser aus und Autofahren kann ich noch .
Geliefert wurde er bereits am 01.03.2019 (sorry für die Verspätung) als 2019er Model mit dem wunderbarem OPF und gleichentags ging auch der Golf weg. 1 zu 1 beim Mechaniker/Händler auf Platz, es war wirklich nicht einfach, den Golf wegfahren zu sehen. Trotzdem kam dann schnell wieder Freude am Neuen auf, Fahr dynamisch im vergleich zum Golf wirklich Top, anderseits fast wieder langweilig und nervig alles so neu, so leise, so ruhig einfach ungewohnt!
Da ich leider auch nicht vernünftig sein kann, wird der gute auch nicht ganz Original bleiben und wieder Geld hinein fliesen . Ansaugung komplett (Racingline) und Software für Motor und Getriebe wurden bereits bezahlt aber noch nichts verbaut. Leider ist noch keine Software für die OPF-Modelle seitens OEM+ bereit. Ich habe bewusst gesagt, dass ich das Auto erstmal Serie einfahren will und dann das Tuning komplett auf einmal einbauen möchte, um den Unterschied richtig heraus zu spüren. Dies war beim Golf nicht so, deshalb der Wunsch
. Aber Bock nun über 2 Monate und unbestimmte Zeit zu warten habe ich auch nicht
bin völlig kribbelig und nervös. Hinzu wird dann, wenn auch einmal verfügbar, eine HJS Downpipe mit 200 Zeller kommen und dann liegt da beim @Alain noch ein Fahrwerk für mich rum, welches ihm zu langweilig und zu weich war
. Für mich mit Familie wird das KW DDC den Zweck erfüllen! AGA ab Kat wird dann in Zukunft auch noch folgen, dies aber zum Schluss. Felgen für den Sommer nächstes Jahr brauche ich auch noch, die Originalen werde ich dann auf den Winterreifen fahren. Fürs Auge gibt es dann noch ein Paar Details von Rieger oder ähnlichem und dann bin ich zufrieden.
Betreffend AGA ist für die Modelle mit OPF im Moment auch noch nicht wirklich viel auf dem Markt, Remus hat da eine auf den Markt gebracht, wird es aber wahrscheinlich wegen etlichen Aussagen betreffend Dröhnen nicht werden. Vor kurzem hat aber Siemoneit Racing sein ''RIPJAW''-Programm auch für den ST 4Drive mit OPF raus gehauen, mit der bin ich doch ein wenig am Liebäugeln. Ohne noch einmal den ganzen ''Alle Tuner, alle Leistungsstufen''- Tread durchlesen zu müssen könnt ihr mir kurz und knapp eure Meinung zu Siemoneit Racing kundtun?
So, das wars auch schon. Anbei noch ein Paar Bilder vom ersten Tag. Dass Desire Red kommt auf diesen Bilder hässlich rüber, so Orange und billig irgendwie, wer es schon einmal Live gesehen hat, weiß, dass es richtig gut aussieht mit den schwarzen Elementen.
Gruss