Saugsystem und Luftfilter vom Audi TTS im R

• @Sebastian R
    Danke für deine Antwort, was hast denn da genau verwendet? Denke ich werde jetzt auf Matt Schwarz außen und Glanz Schwarz für die beiden Einzelteile gehen. Hab deine Links gelesen, aber so richtig ins Detail geht's da ja nicht.
    Wie hast du vorbehandelt und mit welchen Sachen genau hast du gespachtelt??

Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue
    BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, KW DDC Plug and Play :thumbup: , BN-Pipes ab Turbo , HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, R Embleme schwarz foliert, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 als Ergänzung zum Dynaudio, Magsign Kennzeichenhalter

3 Mal editiert, zuletzt von euro9999 ()

• Links neben dem Öldeckel den Ölwarnhinweis habe ich einfach mit Sandpapier plangeschliffen.

Die Audiringe raus gehebelt und den Bereich grob angeschliffen.

Das TFSI hab ich mit der Flex entfernt. Ich glaube bei zwei Buchstaben hatte man dann kleine Schlitze in der Abdeckung, die habe ich dann noch tiefer geflext damit der Spachtel dann auch richtig halten kann.

Staub entfernt und mit Silikonentferner entfettet.
    Kunststoffhaftgrund rauf.
    Die Audiringe und das TFSI mit Spachtel zugeschmiert.
    Plangeschliffen.
    Eine Stelle noch ein zweites mal gespachtelt und wieder plangeschliffen.
    Staub entfernt und mit Silikonentferner entfettet.
    Nochmal Kunststoffhaftgrund rauf.
    Filler rauf
    Fein geschliffen
    Nochmal Filler rauf
    Nochmal fein geschliffen
    Staub entfernt und mit Silikonentferner entfettet
    Farbe rauf und dann Klarlack.

Kunststoffspachtel und Filler war von Presto, Silikonentferner von Color Matic
    Alles bei KFZTeile24 bei der 7 Tore 35% WM Aktion bestellt.
    Wagenfarbe und Klarlack war von ludwiglacke2009 bei ebay
    Und das Matt Schwarz war aus dem Keller, weiß ich nicht mehr genau was das war.

Ich muss aber dazusagen das ich mit Lack und so'n Kram absolut nichts am Hut habe. Wenn ich auf der Arbeit mal was ausbessern muss, machen wir das mit einem Pinsel, da kommt das nicht so drauf an und bei uns gibt es in der Regel auch nur zwei verschiedene Farben, wenn was richtig Lackiert werden muss machen das andere.
    Daher sind meine Vorgehensweise und die Teile die ich verwendet habe mit Vorsicht zu genießen, keine Ahnung was ein Profi dazu sagt.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da werd ich mich wohl mal selber an dem Ding versuchen. Hoffe ich bekomme das genau so schön hin wie du!! :thumbup:

Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue
    BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, KW DDC Plug and Play :thumbup: , BN-Pipes ab Turbo , HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, R Embleme schwarz foliert, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 als Ergänzung zum Dynaudio, Magsign Kennzeichenhalter

• Offizieller Beitrag

Wenn ich wieder mal eine Abdeckung machen muss, dann mach ich bei Gelegenheit mal Fotos, damit man die Arbeitsabläufe auch sieht.
    Ansonsten hat @Sebastian R es schon sehr gut erklärt.

Reissen tut da nix, wenn es ordentlich gemacht wird.
    Ich hab meine jetzt seit ca. 2 Jahren drauf, ohne Probleme.
    Anbei ein paar Bilder, falls es interessiert (nix Besonderes, ich wollte es sehr OEM halten und hab daher nur die schwarze Blende mit der Beschriftung bearbeitet):

• Wo ich dein erstes Bild sehe, musstest du von der Motorabdeckung nichts wegnehmen?
    Schubbert die Airbox jetzt nicht permanent an der Abdeckung?

Ich hatte sogar hinten links, eher so von der Rückseite und vorne links an der Kante etwas weggenommen damit der Schlauch vom SUV nicht so an den Kante anliegt.

Bilder

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Hi, ist diese Liste nun erprobt und soweit komplett oder bedarf es noch extra Teile?
    Mir fehlt auch irgendwie dabei die Motorabdeckung oder sehe ich sie bloss nicht.?

• Motorabdeckung ist nicht mit in der Liste

Das sind alle Teile die ich für den Umbau gekauft und gebraucht habe.,

Die Liste ist komplett

Hier die TNs für die Motorabdeckung und Halter.

1x 06F 103 925 H 1
    1x Kugelkopf 06E 103 164
    2x Kugelschraube WHT 000 731 A

DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

• Danke für die Liste, hast du nen Preis was das alles zusammen gekostet hat?

LG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Ne hab ich nicht

Bekomme bei VW gute Prozente.

Ich denk mal das die Teile so um die 700-800€ kosten

DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

• Da ich die Möglichkeit habe die Preise herauszufinden, habe ich das mal gemacht für die Nachwelt.
    Alle Preise sind inkl. Mwst. und pro Stück !

1K0 971 227 Leitungssatz für Anlasser 97,34€
    1K0 971 225 Leitungssatz für Batterie + 97,34€
    1K0 971 243 Leitungssatz für Batterie – 45,04€
    1K0 971 345 Einzelleitung für Zentralelektrik Potentialverteiler + Fremdstartanschluss 15,35€
    1K0 937 517 Potentialverteiler + Fremdstartanschluss 44,09€
    1K0 972 591 Halteblech Fremdstartanschluss 9,22€
    N 908 144 01 Blindnietschraube 2x 1,56
    N 023 002 13 Sechskantmutter 2x 0,40€
    N 100 053 06 Sechskantschraube 0,67€
    8P0 937 548 A Hauptsicherungsdose 130,31€
    N 908 877 03 Mutter für Hauptsicherungsdose 2x 0,20€
    8J0 129 607 C TTRS Luftfilterkasten 121,98€
    8J0 129 671 C Halter für Luftfilter 39,98€
    N 101 586 05 Schraube Halter für Luftfilter 2x 0,33€
    8J0 133 959 A Wasserablaufschlauch 2x 8,45€
    1K0 129 381 Schraube Luftfilterkasten 4,34€
    06F 129 684 Verbindungsrohr TTs 19,10€
    1K0 805 962 B Luftführung zum Schlossträger 5,18€
    1K0 805 965 F Schieber 4,11€
    N 907 859 01 Federbandschelle 90x12 2x 6,31€
    N 906 565 01 Federbandschelle 85x12 1x 6,01€
    N 901 720 04 Linsenschrauben LMM 2x 0,40€
    N 909 219 01 Dichtring LMM 14,04€
    1K6 801 498 Formstück Batterie 6,31€
    1K6 801 287 Batteriekasten 94,72€
    1K0 825 701 L Hitzeschutzblech 42,01€
    06F 129 654 Ansaugschlauch 74,38€
    --------------------------------------------------
    Gesamtpreis= 906,82€

Hier die TNs für die Motorabdeckung und Halter.

1x 06F 103 925 H 1 /47,90€
    1x Kugelkopf 06E 103 164 /3,45€
    2x Kugelschraube WHT 000 731 A /8,51€
    -------------------------------------------------------
    Gesamtpreis Motorabd.+Halter= 68,37€

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Vielen Dank für die Arbeit.... :thumbup:
    Jetzt kommt noch der Einbau dazu,in der Schweiz nochmal soviel... :(

• Hallo Community,

kann mir vielleicht einer sagen. warum mein freundlicher die Schraube 2x Kugelschraube WHT 000 731 A für die Motorabdeckung nur von Audi bekommt, wenn er ein Foto von 2 gebrochen Schrauben schickt?
    Versteh das nicht, bei einem Produkt das nichtmal 5€ kostet... hattet ihr das Problem auch? oder den Freundlichen wechseln, wobei die restliche Liste ohne Probleme machbar war?

Gruß hohe8v

• Kann ich Dir sagen. Audi hat verstanden dass viele die TTS Ansaugung in Modelle bauen, für die sie eigentlich nicht vorgesehen ist. Das ist anscheinend bei Audi nicht gerne gesehen und somit geben sie die Dingern nur noch gegen FIN und Dokumentation beschädigter Altteile raus.

• Abend :) , bin gerade dabei die Teile zusammen zu tragen . Hab auch eine komplette Teilliste hier. Hat vl jemand umbauen wollen , und doch nicht umgebaut und teile zu verkaufen ? Anbei ich suche auch noch die Kugelkopf Schrauben , Abdeckung liegt bereits bereit :)

Aktuell : Golf 6 R 2.0

Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!