Klappensteuerung

  • Weiß jemand bei welchen Drehzahlen in den unterschiedlichen Fahrprofilen die Auspuffklappen öffnen? Sind die Software-gesteuert über Drehzahl oder über bestimmten Unterdruck?

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Um nicht einen neuen thread aufzumachen, hol ich den mal nach oben.
    Ich werde mir im April die Remus ab Kat holen und wollte mir die Klappensteuerung von ASR dazu machen. Jetzt hab ich bei asr gelesen "keine Zulassung in der StVO"! Kann das theoretisch irgendwie Probleme geben? Ich meine klar kann man ja immer auf "Serie" stellen und das Kästchen "gut verstecken". Aber was ist falls das bei ner Kontrolle doch irgendwie auffällt? Oder könnte es auch bei der HU Probleme geben?
    Sorry falls das alles dumme Fragen sind... :whistling:

  • Hallo zusammen,
    Muss nochmal das Thema hoch holen. Kann es sein, dass die ASR Steuerung trotz Taste "Serieneinstellung" die Klappen nicht öffnet ab ner gewissen Drehzahl?
    Bin heut mal ziemlich lange AB gefahren und meine gehört zu haben, dass selbst bei ca. 190 km/h (> 4000 U/min und Tempomat) die Klappen bei "Serie" zu sind.
    Oder öffnet die ASR jetzt bei "Serie" deutlich später weil meine Remus (MSD+ESD) einen geringen Abgasgegendruck erzeugt, wodurch das Motor-SG die Klappe später öffnet? Falls dem so wäre, könnte ich dann im Stand mal auf eine (sehr) hohe Drehzahl gasgeben und ne 2. Person schaut, ob bzw. ab wann die Klappe öffnet?
    Oder muss das "Serie" der ASR irgendwie "angelernt" werden?
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die ASR-Steuerung doch 2 Stecker pro Klappe richtig? Einen Stecker zur Klappe und einen für den Serienstecker, der das Motor-SG-Signal für den Modus "Serie" durchschleift oder??

  • Ich würde sagen deine asr hat nen Schuss weg - wende dich mal direkt an asr.


    Steuerung war bei mir auf Serie, so wie Serie. Die steuerung macht ja auch nichzs großartiges (serie = quasi aus und somit original).


    Die klappen schließen und öffnen mit Serien esd oder remus eigentlich gleich - das sollte kein Unterschied machen - da die Klappen Geschwindigkeits- und Drehzahlabhängig öffnen. Abgasdruck wird von der asr nicht gemessen - wie auch...

  • Ich dachte, falls jede Klappe eben 2 Stecker von der ASR hat (org. Stecker -> ASR Stecker 1 -> ASR SG -> ASR Stecker 2 -> Klappe) dann wird unter "Serie" das Signal vom Motor-SG durchschleift und bei "offen" wird es blockiert und ASR gibt die Klappenstellung vor. Oder gibt es gar nicht 2 Kabel pro Klappe?


    Würde denn die Klappe auch im Stand ab einer gewissen Drehzahl (ca. 3500) bei "Serie" öffnen? Das könnte man ja schnell zu zweit testen bevor man sich an ASR wendet...

  • Muss nochmal nachfragen bei allen die ASR nutzen.
    Wenn ihr auf "Serie" schaltet und den R abstellt (Zündung aus) dann sind doch die Klappen weiterhin zu oder? Gehen die wieder auf wenn ihr den R öffnet oder die Zündung startet?
    Ist es unter "Serie" spürbar/hörbar wenn die Klappen öffnen? Falls ja, wann ist das ungefähr? Bei 3500 U in jedem Gang? Würde gerne ein paar Infos sammeln bevor ich kommende Woche bei ASR anrufe...
    Danke für alle Rückmeldungen!

  • @sequence158


    Du kannst den "Serienmodus" testen indem du das Auto normal startest...dir die Klappen anguckst ( im normalen Modus im Stand zu)...dann wieder ins Auto steigst und in den "Racemodus" gehst (wo sich auch die Leerlaufdrehzahl erhöht) da müssten die Klappen dann aufgehen im Stand. ( und somit weißt du ja dann auch das die Seriensteuerung klappt ;) )


    Auf der Autobahn merkt man es nur, wenn man sehr langsam hochbeschleunigt. Ab ca 3500 U/min und einer Geschwindigkeit von 140-160 kmh öffnet sich die Klappe auch wenn man nur sehr sachte hochbeschleunigt. Bei 190kmh höre ich auch kein Unterschied, da die Anlage innen relativ leise ist bzw die Außengeräusche dann überwiegen.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Gruß MaRq

  • Muss nochmal nachfragen bei allen die ASR nutzen.
    Wenn ihr auf "Serie" schaltet und den R abstellt (Zündung aus) dann sind doch die Klappen weiterhin zu oder? Gehen die wieder auf wenn ihr den R öffnet oder die Zündung startet?
    Ist es unter "Serie" spürbar/hörbar wenn die Klappen öffnen? Falls ja, wann ist das ungefähr? Bei 3500 U in jedem Gang? Würde gerne ein paar Infos sammeln bevor ich kommende Woche bei ASR anrufe...
    Danke für alle Rückmeldungen!

    Hallo


    Im SERIEN MODUS sind die Klappen im Stand immer offen.
    Bei eingeschalteter Zündung, hört man die Klappen auf und zugehen, wenn man zwischen KOMFORT - SPORT MODUS wechselt.

  • Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen!
    Was ich bisher sagen kann ist: "Serieneinstellung" während der Fahrt sind die Klappen zu (z.B. in der Stadt), ich stelle den R ab (Zündung aus und abgeschlossen) Klappen sind zu. Ich warte etwas und öffne das Fahrzeug (Zündung aus) und die Klappen gehen auf. Also sollte ja das Motor-SG-Signal durchgeschleift werden weil ja im Stand die Klappen offen sein müssen. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal die verschiedenen Modi (Eco-Race) ausprobieren mit "Serieneinstellung". Wenn sich dann was tut dann sollte die "Serieneinstellung" ja eigentlich generell funktionieren und das dann hoffentlich auch im Fahrbetrieb ;)

  • Ich habe es eben auch nochmal getestet...alles mit ASR Serienmodus


    Ich gehe ins Auto und schalte es ein (individualmodus von der letzen Fahrt noch drinne)....die Klappen sind im Standgas bei DSG auf P-Stellung zu.
    Ich gehe auf den Racemodus und im Stand gehen die Klappen auf. (Immernoch P-Stellung)
    Ich stelle das Auto ab, verschließe und die Klappen sind noch offen.
    Ich starte das Auto wieder (war ja vorher im Racemodus) und nach dem Start gehen die Klappen wieder zu! (Obwohl immernoch Racemodus) ...ich meine hier im Forum hat mal jemand was geschrieben, dass eR bei jedem Motorstart mit geschlossenen Klappen startet wegen der Standgeräuchsmessung vom TÜV, damit es legal ist ^^
    Wenn man aber vom Race auf normal und dann wieder zurückschaltet, dann gehen die Klappen wieder auf!


    Sollte das bei dir "klappen" dann ist alles I.O bei dir ;)

  • Servus,


    hole diesen Thread mal wieder aus dem Staub um nicht einen neuen aufzumachen :)


    Ich habe gestern eine Klappensteuerung eines Mitusers hier verbaut. Vorneweg, die funktioniert!


    Allerdings habe ich das Problem, dass eine Seite (Fahrerseite) nicht mehr schließt. Die Klappen waren jetzt bestimmt ein Jahr abgesteckt und somit auf Daueroffen. Sie bewegt sich ein kleines bisschen, schließt allerdings nicht komplett. Was könnte hier das Problem sein? Die Klappe fest (wenn ja, wie bekomme ich die wieder beweglich?)? Oder hat evtl. der Stellmotor eine Macke, evtl. durch die Witterung und dummerweise mangelnde Abdichtung des Anschlusses meinerseits || ? Bekommt man hier so einen Stellmotor auch einzeln?


    Für Tipps bin ich dankbar! ^^

  • Schätze,dass Auspuffrohr drumherum ist halt entsprechend zugerußt und die Klappe(n)kommen dadurch nicht mehr in die Endposition?


    Hatte selber auch die Klappen ca 4 Monate offen und fürn Gardasee(Urlaub) wieder aktiviert.Funktionierte :thumbup:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ging ohne Nonsens wie Stecker abziehen etc.


    Aber halt Handschalter von anfang 2014er R.


    Das ist aber ein anderes Thema,bzw. BJ.Abhängig-


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • guter hinweis! danke.
    ich habe die klappen nun fast zwei jahre offen. eventuell sollte ich mir doch die mfa-xp zulegen, damit sie sich
    ab und zu mal drehen. :/
    halte uns hier bitte auf dem laufenden ob du sie wieder gaenging bekommst. :!:


    achso noch ein tipp: vielleicht mit wd40 einsumpfen... und dann im stand den S mode ein und ausschalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!