Mein erster VW - Golf 6 R oder doch ein 7er?

  • Grüßt Euch,


    ich will mir nun meinen ersten VW kaufen und bin nach etwas überlegen beim R Nodell gelandet.


    Zunächst wollte ich den kleineren GTI, dann den Edition 35 da dieser ja den R Motor haben soll. Letztendlich sind bei den gebrauchten die Unterschiede aber nicht so wahnsinnig groß, so dass Allrad und die Optik des Rs gewonnen haben.


    Die haltbarkeit ist ja immer ein Thema bei den Fahrzeugen und da hätte ich spezielle Fragen an Euch:
    - Die Probleme mit dem Öldruck, sprich dass dieser gerne mal unmerklich für den Fahrer abreißt und die Lagerschalen der Pleule übern Jordan gehen. War das nur ein Problem beim Vormodell (R32) ? Oder hat damit auch der R zu kämpfen?
    - Welche Bauteile sind besonders anfällig? Steuerkette und Zahnriemen ja nicht laut meiner Recherche ab dem R Modell. Mir geht es wirklich um Sachen die dick ins Geld gehen. Ich hatte schon so ne Bastelbude mit viel Leistung und mehr Geld als Spritbedarf. :)
    - Gibt es Probleme mit dem Allrad?


    Grundsätzlich würde ich eher einen Serien R kaufen wollen, mir kam aber schon ein - zwei Mal unter, dass mir ein getunter von den Teilen her echt gut gefallen hat (AGA, Leistungsstufe etc.)
    - Wie robust sind die Motoren in Bezug auf Leistungssteigerung,
    - Was muss da unbedingt auch mitgetauscht worden sein wenn ein Motor mit 300+ PS gefahren wurde.


    Habt ihr noch sonst irgend einen heißen Tipp worauf ich achten sollte? Wie geschrieben, ist mein erster VW überhaupt. :)


    Ausstattung die ich in jedem Fall haben will:
    - DSG
    - Dynaudio

  • Also zum Thema getunt kaufen: Sicherstellen, welche Software da drauf ist und wie das Fahrzeug gewartet wurde. Wenn da ne Noname Firma dran war, wo einfach nur Software geflasht wurde ohne Einzelabstimmung, dann lass das lieber.


    Teile die immer mal wieder ersetzt werden müssen:
    - PCV Ventil
    - Schubumluftventil (am besten Serie bleiben)
    - N75 Ventil
    - Pumpenstössel
    - Zündkerzen regelmässig wechseln, sonst wird teuer.


    Ansonsten immer das gleiche: spätestens 120.000km den Zahnriemen wechseln, Ölwechsel zuverlässig je nach Fahrweise max 20.000km drin lassen, Pumpenstössel so alle 25.000 oder je nachdem wie dein Stössel aussieht vom Verschleiss kann man die Intervall anpassen. Haldexöl und Getriebeöl gehört auch zum Ölwechsel. Dann kann dir eigentlich nix passieren.


    Was man aber leider auch sagen muss, der 6R ist jetzt in einem alter und in einer Preisregion, wo der Fahrer dann doch nicht mehr soviel Wert auf Wartung und Qualität, sondern eher auf Show and Shine legt. Bedeutet, das da Teils Leute im Auto sitzen, die Kaltstart schon mal durchballern, nie auf Öltemperatur oder Füllstand schauen, nicht hören wenn der Motor schon um Hilfe schreit usw. das ist jedenfalls bei uns in der Region so... Daher würde ich wirklich schauen beim Kauf, das du ein Fahrzeug erwischst, wo nix getunt wurde, Service immer regelmässig bei offiziellen Werkstätten gemacht wurde und keine auffälligen Indizien für Tuning vorliegen. Wenn z.B. in der vorderen Radhausschale die Kanten umgelegt wurden, Schrauben entfernt sind oder sogar was geschnitten wurde, war das Auto tief wie sau und wurde sehr sportlich Bewegt. Wenn an der Unterseite der Frontschürze noch Kratzer sind, ist der Fall klar. Wenn es an der Kardanwelle Schweifspuren gibt oder die Schrauben der Kardanwelle zum Verteilergetriebe Spuren haben, war da ne Downpipe drin. Wenn die Hitzeschilder am Kardantunnel verbeult sind, war da ne Downpipe drin. Tuning ist nix schlimmes beim 6 R und bedeutet nicht gleich, das mehr Verschleiss anliegt, es muss aber richtig gemacht worden sein und man muss den Motor dann auch pflegen.


    Ansonsten geilstes Auto, sehr robust und hat sehr viel Potenzial.


    EDIT:
    Steuerkette ist kein Problem, Allrad muss evtl mal irgendwann Vorförderpumpe ersetzt werden. Pleuellagerschaden gibt es nur, wenn man wie blöd ballert ohne auf Öltemperatur und Füllstand zu schauen.


    was alles für die verschiedenen Leistungen gemacht werden musst, findest du hier im Forum im 6 R Bereich.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hallo Rokko,


    Probleme mit dem Öldruck sind mir beim 6 R nicht bekannt wie beim R32.


    Das originale Schubumluftventil (SUV) ist öfters undicht und dadurch geht Ladedruck verloren und der R hat ein unruhigen Leerlauf. Entweder neuste Revision von VW nehmen oder eins aus dem Tuning Zubehör. VW SUV kostet glaube um die 35 € und z. B. ein von HG Motorsport ca. 100 €. Der Becherstößel der Benzinpumpe ich ganz wichtig, dass dieser wenig Abrieb hat, weil wenn dieser durchbricht leicht ein Motorschaden verursacht. Hier jährlich wechseln, oder auf ein Upgrade (nicht Plastik) wechseln. Ansonsten finde ich es ganz wichtig, dass jährlich der Ölwechsel gemacht wurde und auf ein gescheitet Öl vom LongLife gewechselt wurde z. B. ein 5w40 von Addinol o. ä. Die meisten R's über 80k km haben Probleme mit einer Verkokung der Einlassventile bzw. Ansaugbrücke aufgrund des Direkteinspritzer. Dies macht sich meist du ein höheren Verbrauch bemerkbar. Hier lohnt sich für ca. 500 € eine mechanische Bedi Reinigung mit Wallnussganulat. In Bezug auf den Allrad sollte immer mindestens alle 60k km das Haldex Öl sowie auch der Filter gewechselt werden. Manchmal kann der Stecker des Allrad defekt sein, so dass du nur Frontantrieb hast. Aber das merkst du beim Starten aus dem Stand, dass du nicht gut wegkommst.


    Wenn möglich am besten ein Serien R mit guter Historie oder ein getunten noch deinen Vorstellungen kaufen. Der EA113 Motor ist eigentlich sehr standfest und Tuning freundliche. Du kommst mit einer Software schon locker auf 315 PS (Stage 1) ohne irgendwas mitzutauschen. Ab Stage 2 & 3 müssen dann Downpipe, Ansaugung und ggf. Ladeluftkühler und Benzinpumpe getauscht werden. Das DSG kannst du locker mit 480 mm ohne Upgrade fahren. Manche hier fahren auch über 500 nm ohne Probleme. Alles darüber muss Turbolader, Einspritzdüsen sowie Hochdruckpumpe getauscht werden. Damit kommst du über 400 PS oder mehr je nach Lader.


    LG Versup und herzlich Willkommen im Forum.

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Wow Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.


    @Johhny
    Genau das Alter der Geräte und die preisliche Verfügbarkeit kam mir auch in den Sinn. Das zieht Leute eben ann die sagen wir mal... "Posen" wollen. Solch ein Auto möchte man nicht.


    @Versup
    Dank Dir auch. Ich werde die Punkte mit in meine Auswahl einbeziehen. Ich denke, lieber original macht wirklich am meisten Sinn.
    Sehe grad, du kommst auch aus Berlin. Falls Du in irgendeiner Scene oder so vernetzt bist und jemand einen guten R verkauft kannst ja mal ne PN schreiben. Bin auch aus Berlin.


    Derzeit stell ich mir vor eher etwas "ruhiger" zu werden uns bei spätestens 350 PS aufzuhören. Leider kommts ja dann meist doch anders.
    Ich finde den R bzw. auch den GTI schon geil seit dem die raus kamen. Also ich hab da keine Markenbrille auf. Ich bin jahrelang MPS gefahren und muss sagen... die Optik und das DSG spricht schon extrem für den Golf. Den Sound finde ich auch genial, also das knarzen beim Schalten. :)


    Das das Teil aber mein Alltags UND Spaßauto wird muss sich alles im Rahmen halten. Wartung ist kein Thema. Öl bekommen Turbofahrzeuge bei mir IMMER jährlich im Frühjahr gewechselt.


    Weggeschmolzene Zündkerzen, Lagerschäden etc. pp muss ich aber nicht mehr haben. :)

  • Schäden an der Zündkerze gibt es nur, wenn die falschen Kerzen verwendet werden, sie zu lange drin sind oder die Software nicht in Ordnung ist. Ansonsten wird sollten dort keinerlei Probleme kommen.


    350PS sind dauerhaft standfest, wäre eine Stage 3, bestehend aus Downpipe, Ladeluftkühler (ist sinnvoll aber kein Muss), HD-Pumpe (sinnvoll wenn keine 9.2/9.2 verbaut ist), Ansaugsystem (Umrüsten auf TTS z.B.) und ner gescheiten Software von z.B. HGR, HGP, Proboost, MTB, BTS usw.


    Eine Abgasanlage ab Turbo ist nicht zwingend erforderlich, macht aber durchaus Sinn. Dort kann man auf DTH, Bull-X, EGO-X, Roar, BN-Pipes oder Supersprint zurück greifen. Ladeluftkühler würde ich den Wagner empfehlen, HG geht aber auch, der Rest lohnt sich eher für höhere Leistungen. HD-Pumpe könntest wenn du keine 9.1/9.2 verbaut hast direkt upgraden, tut dem Motor gut und dann würde ich gleich auch auf Rollenstössel umbauen. Dann muss man nicht immer den Pumpenstössel wechseln. DSG Anpassung ist Pflicht, Kupplung kann original bleiben.


    Hier kannst du was dazu lesen:
    http://www.meinr.com/index.php…Pflicht-f%C3%BCr-Stage-3/

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Sehe grad, du kommst auch aus Berlin. Falls Du in irgendeiner Scene oder so vernetzt bist und jemand einen guten R verkauft kannst ja mal ne PN schreiben. Bin auch aus Berlin.

    Jup komme aus dem Südwesten von Berlin. Leider haben sich die Berliner R Gruppen, vor allem mit dem 6er R aufgelöst, weil die meisten bereits ein neues Auto haben. Hier im Forum ist ab und zu ein Berliner Treffen, aber da bin ich der einzige 6 R. Sonst 7 R und RS Modelle. Wenn ich aber noch etwas höre, dann kann ich mich gerne melden, bei einem gute 6 R.


    LG Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Schäden an der Zündkerze gibt es nur, wenn die falschen Kerzen verwendet werden, sie zu lange drin sind oder die Software nicht in Ordnung ist. Ansonsten wird sollten dort keinerlei Probleme kommen.

    Oder nicht richtig angezogen sind, da dies auch was mit der Wärmeableitung zutun hat.

  • Das stimmt, da gabs in letzter zeit paar Schäden deswegen. Mir hat man mal letztens empfohlen: Anziehen, Anlösen und dann sofort wieder Anziehen auf Drehmoment, dann Motor warm fahren und nochmal kontrollieren.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das stimmt, da gabs in letzter zeit paar Schäden deswegen. Mir hat man mal letztens empfohlen: Anziehen, Anlösen und dann sofort wieder Anziehen auf Drehmoment, dann Motor warm fahren und nochmal kontrollieren.

    Naja soweit gehe ich nicht. Mit der Hand reindrehen(kalter Motor). In Reihe mit Moment anziehen und in Reihe nochmal nachziehen, gut.


    Bin aber auf jeden Fall kein Freund von denen, die meinen das im Arm zu haben nach dem Motto das passt schon X/

  • Der R32 hatte kein Problem mit den Pleuellager, genauso wenig wie der 6R, wie vor bereits beschrieben.


    Kerzen ist ein allgemein bekanntes Problem, es wurde ja schon beschrieben wie man sich lösende Zündkerzen verhindert und immer ordentlich mit Drehmoment Schlüssel arbeitet.
    Ansonsten auffällig die Becher der HDD Pumpe, aber hört man gleich und ist schnell getauscht bei geringen Kosten.
    SUV ist halt auch ab und an fällig
    Der Lader gehört zu den zähen, haltbaren die so schnell nix krumm nehmen.
    Bremsen wenn Belag Ersatz ansteht, dann Ferodo DSP rein und die halten ewig, bei sehr guter Bremsleistung

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Grüßt euch.


    Ich hab noch n bisl gestöbert und mir auch die 7er angeschaut. Da gibt es deutlich mehr "seriöse" Fahrzeuge am Markt auch teilweise mit Recht geringer Laufleistung, so sie denn auch stimmt.


    Jedenfalls wäre meine Frage hierzu wie empfehlenswert diese Kisten sind? Auch so haltbar vom Motor?


    Der Clubsport und der R wären ja der Idealfall denke ich. Wie sieht es hier mit dem Performance aus? Der hat ja nicht den R Motor, soll jedoch auch nicht schlecht sein.


    Preislich bewegt sich alles in ähnlicher Ebene. Ausser der Clubsport, der liegt n bisl höher. Auf 1-2 Teuro würde es mir nicht ankommen. Lieber etwas mehr ausgeben und später nicht ärgern. Der Clubsport ist schon geil gerade mit den Schalensitzen. Hat dann aber kein Allrad (was nicht unbedingt sein muss)


    Was könnt ihr von den Dingern Empfehlen?


    Verwendung wäre die selbe bzw. Mein vorhaben:
    Teils Spaßkiste teils Alltag. Also so gegen 350 PS mit schaltbaren Klappenauspuff für das ratter ging Peng.

  • Fahr die Kisten doch alle mal Probe!
    6er zum 7er R ist ja schon ein riesen Unterschied. GTI Performance zum R noch mal ne Schippe.


    Ich hätte im Alltag UND für Spaß gar keine Lust auf nen reinen Fronttriebler

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Zu wessen Gunsten ein riesen Unterschied? Also ist der 7er R derzeit das Maß der Dinge?


    Die gibt es ja massenweise in allen Farben und Formen um die 23K Rum. Eigentlich wollte ich maximal 15 ausgeben, aber wenn ich dafür wesentlich mehr Gegenwert bekomme, 1/3 der Laufleistung habe, 5 Jahre jüngeres Fahrzeug und unverbastelt mit "normalen" Vorbesitzer... Dann ist es eine Überlegung wert mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Bislang bin ich einen potenten Frontkratzer gefahren. Bei Schönwetter absolut top, aber sobald es nass wurde wäre Allrad schon was feines gewesen.

  • Zu wessen Gunsten ein riesen Unterschied? Also ist der 7er R derzeit das Maß der Dinge?


    Die gibt es ja massenweise in allen Farben und Formen um die 23K Rum. Eigentlich wollte ich maximal 15 ausgeben, aber wenn ich dafür wesentlich mehr Gegenwert bekomme, 1/3 der Laufleistung habe, 5 Jahre jüngeres Fahrzeug und unverbastelt mit "normalen" Vorbesitzer... Dann ist es eine Überlegung wert mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Bislang bin ich einen potenten Frontkratzer gefahren. Bei Schönwetter absolut top, aber sobald es nass wurde wäre Allrad schon was feines gewesen.

    zu Gunsten des 7R, der 6R basiert auf der Plattform des R32 5er aus 2005,also da liegen fast 9 Jahre Weiter Entwicklung dazwischen.
    Leider hat VW nicht weiter auf die Bosch MSG gesetzt, sondern den Siemens Continental 18/12 je nach Typ :(

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Welcher 7er GTI ist denn am ehesten zu empfehlen vom Motor her?
    Da gibt es ja zig Varianten. TCR mit 290 PS oder ein 7er Clubsport 245 PS mit MKB DLBA?

    besser der TCR, da wurde alles was am CS / CSS nicht optimal war weiter optimiert.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • besser der TCR, da wurde alles was am CS / CSS nicht optimal war weiter optimiert.

    Halt, der der mit 245 PS ist ein Performance.
    CS 265 und CSS 310 nicht so zu empfehlen? der CSS hat ja den gleichen MKB wie der R FL


    EDIT: clubsport S fällt raus, da gabs nur 400 und dementsprechend teuer :D

  • Halt, der der mit 245 PS ist ein Performance.CS 265 und CSS 310 nicht so zu empfehlen? der CSS hat ja den gleichen MKB wie der R FL


    EDIT: clubsport S fällt raus, da gabs nur 400 und dementsprechend teuer :D

    non tuned CS/CSS o.k. getuned muss dann schon der richtige ran, alles bissel anders als beim R.
    GTi Performnance ist eine, sagen wir mal sprichwörtlich, sichere Bank auch getuned.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!