Da ich heute nun endlich die Sommerräder aufgezogen hatte und eine offizielle Fahrzeugvorstellung hier im Forum ja zum guten Ton gehört, hier also der wahrscheinlich langweiligste Thread des Forums:
Mein alltäglicheR
Neben meinem Spaßfahrzeug, welches ich seit 10 Jahren nebenher aufgebaut habe und welches weit mehr Schraubertätigkeit benötigt als es gefahren wird, wollte ich nun auch im Alltag ein Fahrzeug, welches mehrere Randbedingungen erfüllt, die alle auf Fahrfreude und Performance abzielen:
Das Lastenheft bestand aus den Forderungen
- Allrad
- ausreichend Leistung
- Alltagstauglichkeit, speziell auch als "commuting car"
- Reisetauglichkeit
Vor zwei Jahren erst kaufte ich mir einen Polo GT Bluemotion, der hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg dienen sollte, aber dennoch ausreichend Fahrspaß mitbringt.
Jedoch stellte sich vor allem der Frontantrieb als ein echtes Manko heraus. Das 7-Gang-DSG ist im ersten Gang so dermaßen kurz ausgelegt (Anfahrgang), dass ein schnelles Loskommen aus dem Stand eine strategische Bedienung des Gaspedals erfordert: Vollgas erst ab zweitem Gang, sonst hat man einfach verloren und die Vorderräder scharren auf der Stelle. Für mich wurde über die zwei Jahre immer klarer: mein nächster Alltagswagen hat wieder einen Allradantrieb!
Da ich eh quasi die Marke VW mit der Muttermilch aufgesogen hatte, kam nicht wirklich eine Alternative zu einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern in Frage.
Aus beruflicher Tätigkeit heraus erfuhr ich relativ frühzeitig davon, dass der Golf als neuer "Uber-Golf" mit Allrad und rund 300PS auf den Markt kommen wird. Dennoch liebäugelte ich eine ganze Weile mit dem Audi S1 Quattro und hoffte auf den bereits als Entwicklungsfahrzeug aufgebauten Polo R mit Allrad. Der bisher nie mehr wurde als ein Prototyp. Leider. Der Polo WRC fiel komplett raus, ein Bekannter hat den und nach einer halbstündigen Probefahrt war klar: Rallye ist an dem Auto nichts außer dem Namen. Schlicht eine Frechheit, solch ein Sahnestück mit einem Frontantrieb zu bestrafen.
Da ich seit ein paar Monaten zu Werksangehörigen-Konditionen behandelt werde, rechnete ich mit dem spitzen Stift und rang mit meinem Schweinehund. Und nachdem ich Anfang Dezember 2014 auf dem Werksgelände einen R-Flash bekommen hatte (die standen und fuhren dort überall!), bestellte ich Anfang Januar mit wenigen Mausklicks meinen R. Am 20. Februar dann holte ich ihn in WOB ab.
An dem Auto ist nichts wirklich bemerkenswert. Kein Panoramadach, kein Leder, ansonsten quasi Vollausstattung, inklusive aller Assistenten, dem Discover Pro mit Navigation, FSE Premium und DAB+, DSG, DCC, Pretorias, Klappspiegel, Kessy und und und, nahezu überall Haken dran. Und natürlich in Lapiz. Diese Farbe wird imho nicht umsonst von VW beworben, sie sieht einfach pervers gut aus, speziell im Sonnenlicht. Und Farbe will ich mit meinen Autos bekennen, mir ist das ewige Einerlei von "fifty shades of boredom" zuviel auf den Straßen. Aber umso mehr, ist es ein Auto, welches wenig bemerkenswert ist, man sieht es so in den Prospekten und in nahezu allen Medien, die sich mit dem R beschäftigen.
Aber das Auto ist und bleibt genau so, wie er jetzt da steht. Er wird kein Motortuning erhalten, keine Tieferlegung, ja es wird NICHTS an diesem Auto verändert. Weil es ein Alltagsauto ist, welches täglich seinen Dienst zuverlässig zu verrichten hat. Und im Fehlerfalle muss klar sein, dass die für fünf Jahre bestehende Werksgarantie dafür einstehen wird.
Seit einigen Jahren kaufe ich meine Alltagswagen "gleich richtig", also so, dass Gedanken an Veränderungen gar nicht erst aufkommen müssen. Ist zu Beginn dann immer etwas unvernünftig und teuer, aber auf lange Sicht fühlt man sich dann wohl mit dem Fahrzeug und fängt nicht irgendwann an zu denken "hätte ich mal...".
Für Tuning, Basteleien, over-the-top-gib-ihm-nochwas-oben-drauf-Leistung etc. habe ich ein anderes Fahrzeug. Da läuft alles auf eigene Verantwortung und Kasse, zum Hersteller braucht man das im Fehlerfall gar nicht mehr bringen, der zuckt eh nur mit den Achseln oder zeigt einem einen Vogel, aber da kann man es sich dann auch mal erlauben, dass Auto monatelang auf der Bühne stehenzulassen, weil mal wieder das Getriebe gehimmelt wurde oder schon wieder ein neuer Turbolader oder sogar Motor fällig ist.
Nicht beim Alltagsfahrzeug! Deshalb bleibt meiner so, wie er ab Werk kam: ein alltäglicheR!
Und der macht so auch richtig Spaß. Ein Feelgood-Auto mit ordentlich Bumms.
Das war mein Vorstellungs-Thread. Und damit ist der auch schon wieder zuende. Weil ändern wird sich hier nichts.
http://www.meinr.com/gallery/index.php/Image/1566-cs-alltäglicheR/