Beiträge von TobiasPiller

Guten Morgen,

Ich wollte mein Problem mit dem Allrad nicht unbeantwortet lassen.

Hatte es aber leider wirklich vergessen hier zu schreiben :rolleyes:

Fehler erkannt, Gefahr gebannt. So klein dieser Fehler auch war, hatte er eine große auswirkung.

Auto war auf der Bühne, füllstand kontrolliert, konnten noch 50/80ml eingefüllt werden ehe es dann übergelaufen war. Schraube wieder drauf. Und dann hat mein Mechaniker gesehen das der Stecker von Pumpe zum Steuergerät nicht richtig drauf war. Er nochmals feste draufgesteckt, das die haltenasen eingerastet sind. Probefahrt. Problem weg. Es war ihm einerseits unfassbar peinlich, zugleich wir lachen mussten. ^^ Er sagte: „Ich habe es letztens wirklich feste drauf gesteckt etc. und dachte es wäre gut… Stecker hat nicht gewackelt oder sonst irgendwas..“

Im Endeffekt kleine Sache, große Wirkung. Also achtet auf das einrasten der Haltenasen :D

Erstmal danke für die antworten :thumbup:

gtmuk, puh das habe ich eigentlich auch gedacht. Aber hatte sowas hier in dem thread gelesen gehabt :/

wk205 , wie meinst du das durch betrieb? Also ich würde jetzt davon ausgehen das ich normal befülle, die Pumpe dann nach Einbau und erstmaligen anlaufen ihren Betrieb normal fortsetzt :/ 😅

Coolhard, das wäre ja quasi das was wk205 meinte. Befüllen, dann eine Kalibrierung starten sodass die sich Öl zieht und dann erst fahren.

Hast du oder irgendjemand dazu den Rep. Leitfaden? :thumbup:

Einen wunderschönen Abend,

Ich hatte meinem R letzte Woche das Sieb der Haldex mal ausgebaut, Pumpe rausgenommen, alles gereinigt und Öl wieder nachgefüllt. Sieb war schon gut zugesetzt.

Als Öl habe ich das Ravenol Öl spendiert. Alles zusammengebaut. Gefahren. Zack habe ich auf einmal bis in den 3ten Gang die esp Lampe am leuchten. Auch wenn ich von 70kmh „drauflatsche“ ist bis 90-100kmh das EsP am arbeiten. Das war vorher definitiv nicht so.

Ich hatte es nur mal herbeiprovoziert, da ich es bei schnelleren beschleunigen in der Stadt schon gemerkt habe. Normalerweise, wenn ich NoS fahre, nutze ich das Pedal so wie es geht, also progressives beschleunigen. Bin also kein, An& Aus Fahrer :D .

Man merkt aber das die Hinterachse sich zuschaltet.

Jetzt habe ich gelesen das man die Pumpe reseten bzw. die Grundeinstellung wiederherstellen soll?

Jetzt habe ich leider kein VCDS oder obd11 um das durchzuführen.

Gibt es denn dazu eine Anleitung die mir jemand zuschicken kann, falls man es so nicht sagen kann/darf? :thumbup:

Euch einen wunderschönen abend :)

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prall, auf etwas hinzuweisen was wichtig sei. Dann aber in der Sache nicht aufzuklären, sondern zu sagen:"müsste der Mechaniker wissen" ansonsten "wundert sich der Kunde über Risse in Schläuchen…" o.ä. Scheint ja schon was wichtiges zu sein.

Ich kann mir diese Kippsicherung nur vorstellen, dass das kippen des LLK bei längsbeschleunigung verhindert wird da sonst Schläuche etc. dauerhaft unter Zug und Druck stehen, anstatt das er starr montiert ist? Ist meine einschätzung :/

Das ist richtig.. ala ST XTA… bilstein B14… aber man weiß ja vorher nicht wie das Fahrwerk einem liegt, wie die dämpfer+feder kennlinien einem gefallen.

Deswegen sagte ich ja, dass das OEM FW an sich eine solide tolle Basis bietet, nur ein paar stellschräubchen verändern und man hat !vielleicht! ein besser fahrendes Auto als mit einem oben genannten FW?

Das soll jetzt nicht klingen, das die genannten Fahrwerke nichts taugen. Ich selber finde das ST XTA ein schönes FW, zu einem super Kurs welches dem R gut tut. Aber auch da fand ich, das der eingestellte veränderte Sturz alleine schon echt am meisten gebracht hat.

Wobei man den Sturz von dem FW ja nicht mit dem Sturz von den CSS Radlager vergleichen kann, da andere Angriffspunkte für die Dynamik.

Doch haben Sie, aber der Strang auf der Beifahrerseite ist "Fake". Ich hab zwischenzeitlich, weil es mir komisch vorkam dass auf der rechten Seite bei Klappe offen kein Abgas mehr raus kommt, mal den Akra-Topf endoskopiert. Wenn du das Endoskop auf der rechten Seite in das innere Rohr schiebst (das mit der Klappe) siehst du wie die Klappe aufgeht, wenn du dann weiter in den Topf rein gehst, bist du im Topf drin und schaust auf einen Rohrbogen, der Rohrbogen ist das Rohr der linken Seite bei Klappe offen.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn die Klappe aufgeht, dann kann rechts gar nix mehr rauskommen.

Krass… das hätte ich nicht gedacht :/ . Gibt es Bildmaterial dazu?

Si…. Interesse besteht auf jedenfall und beim richtigen Preis wäre ich auch dabei :thumbup:

Wenn sich das Fahrverhalten, was Fox906bg beschrieben hat, wirklich offenbart ^^ .

Denn die aktuell maximalen rausgequetschten -1 Sturz an der VA sind echt ein Spaß killer. Selbst im bergischen. Der Goodyear SS hat damit keine Freude. Auf der NOS schon lange nicht mehr.

Vielleicht kann ja mal jemand mit Kontakten eine aktuelle Preisanfrage stellen. Der Preis von aktenkoffer sind ja schonmal ein guter Richtwert. Und für 1000 Euro kriegt man kein Fahrwerk, was die Eigenschaften dermaßen genial beeinflusst wie die radlager.. laut Fox906bg :D

Zumal das FW im 7R an sich echt nicht verkehrt ist. Da gibt es andere Punkte die man aus Performance Sicht angreifen kann. Bspw. Stabis, besagte radlager und dann sollte der schon anders Spaß machen.?!

Ja das ist der Nankang AR1 in der größe 235-35-19 und ja da ist ein KW Clubsport verbaut und ich bin mega zufrieden so wie er ist und sich fährt! :love: :love:

Mein Gott,

Ich sehe jetzt erst meine Fehler die ich da geschrieben habe.. Shame on me :D

Das glaube ich sehr gerne :thumbup:

Allzeit gute Fahrt, vielleicht sieht man sich ja mal an und auf der Schleife, evtl. Würde ich gerne mal Beifahrer sein, um zu sehen wie das setup harmoniert… wenn man das darf ^^

Schönen Abend noch :)

Nabend zusammen,

ich denke wir wissen alle im grundkern was du meinst. Leider ist es, so meine Meinung nach, die falsche herangehensweise. Wenn man etwas finden will, woran bestimmte Autos hochgegangen sind, dann werden wir immer. Wirklich immer fündig werden.

Nehmen wir mal den ach so bekannten 1.4tsi mit twincharge. Es gibt so unzählige Berichte, das er „der“ schlechteste Motor vom VAG Konzern ist. Weil es einfach so viele Meldungen, Videos etc. Pp. Im Netz gibt.

Ich selber fahre diesen in meinem Daily, Golf VI 1.4 tsi, 160ps, mit dq200 7 Gang DSG. Er hat mittlerweile 180tkm runter, darunter unzählige km im bergischen Land, sowie knapp 120 Runden Nordschleife (BTG süße ~9min :D)… also kann ich gut sagen, ich habe dieses Auto alles andere als geschont. Jetzt seit 2021 ist er mein Daily und der R ist für diese Ausfahrten zuständig. Desweiteren ist er schätzungsweise 2-3000tkm mit einer längenänderung in der Kette von 1-1,5cm (gemessen beim Kettenwechsel und wo die Motorkontrollleuchte anging.. Steuerzeiten fehlerhaft) ohne Murren gefahren.

Jedes Auto ist individuell und alles ist nunmal mechanisch und thermisch anders beansprucht. Es kann sein das du ein Auto von einem Rentner holst… und er fliegt dir selber nach paar km auseinander. Wohingegen das Auto von einem, ich nehme mal trackdayfahrer ( ja die achten extrem auf Parameter und Wechsel der Flüssigkeiten :D will aber nur auf die Beanspruchung abzielen) einfach ein allzeit treuer Begleiter wird.

Natürlich kann man sich im Vorfeld über gewissen Sachen informieren… das würde ich immer machen. Aber ich würde es nie auf die Haltbarkeit hinprojezieren. Ich könnte noch zig Beispiele ala Focus RS mk3 einwerfen. Im Netz sehr, sehr hart verschrien. Kenne aber genauso gut welche aus der Fraktion die >200, 300 runden im Jahr touri fahren + trackdays und das ohne Verstärkungen…. Schwarze Schafe gibt es immer und überall.

Das Thema kann man unfassbar ausdehnen. Ich wünsche dir einfach viel Spaß auf dein Ziel den R dir zu kaufen und die Zeit zu genießen :thumbup:

Grüße

Tobi

Nabend,

blue entschuldige für den Fauxpas.. hatte mehrere tabs offen und dachte ich wäre in dem Inspektions/ serviceintervall reingeswitcht… Fehler werden mir nicht mehr unterlaufen :/ :S

Coolhard  wk205 vielen dank das ihr mir meinen Fehler verzeiht und mir super geantwortet habt ^^ :thumbup:

Liebe Grüße

Tobi

Mahlzeit,

Ich hätte da mal eine kleine Frage. Bei meinem R steht demnächst der jährliche Öl Wechsel an. Addinol 5W/40 habe ich schon bestellt. Wollte aber gerne von der Haldex das Öl mal neu machen lassen und die Pumpe ausbauen sowie reinigen.

Wenn ich bei Ravenol im Ölfinder bin, wird einmal das Hinterachsgetriebe Öl und Heldexkupplungs Öl ausgegeben. Brauche ich beide.. bzw. Irgendwie bin ich verwirrt. Ist die Haldexkupplung nicht das Hinterachsgetriebe? :rolleyes:

Euch noch einen schönen und ruhigen Abend :thumbup:

Hallo Leute habe mein Auto am.4.7.23 abholen können, super geiles Fahrzeug macht echt Spaß mit dem Hobel zu fahren

Abholung in Wolfsburg war super und ist dann erstmal 950 Kilometer nach Hause gefahren, entspannt mit 130 Tempomat. Das Fahrzeug hat genügend Zeit gehabt sich einzufahren. Ich hab mittlerweile schon einen Ölwechsel bei 1571 Kilometer gemacht und eine Keramikversiegelung beim Aufbereiter gebucht. Die heute fertig geworden ist. Habt Geduld das warten wird sich definitiv lohnen.

Grüße

Unfassbar schön der 8R in dieser Konfiguration. :thumbup:

Ich bleib dabei, ich fand den 8R auf Bildern am Anfang echt unfassbar hässlich.

Doch dann bei meinem Folierer/Lackierer den bis dato nagelneuen GTI CS gesehen, direkt mal vom Gegenteil überzeugt. Dann in freier Natur einen 8R gesehen und es hat mich ebenfalls mehr wie überzeugt. Bilder können viel aussagen, aber man muss sich manche Sachen in natura geben. Ähnliches beim neuen M2, fand den 2er BMW F87 so dermaßen schön :love: dann kam ja der G87 2023 auf den Markt und dachte nur: „ach du je, was haben die denn da gemacht?“ Ihn dann das ebenfalls mal live gesehen und probegesessen, direkt in die neue Optik verliebt.

Aber ist ja alles zum Glück Geschmacksache :D

Kurz und knapp, allzeit gute Fahrt mit diesem wunderschönen KfZ ^^

Kennzeichen ist ja echt bei mir, nur ein Katzensprung, unglaublich. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land (Solingen) ^^ :thumbup:

Habe meine damals ebenfalls bei Kleinanzeigen ergattert. Sind quasi diese, in Alu schwarz, Variante 2. Die werden ja mit den originalen Splinten montiert. Für mich die beste und optisch schönste Lösung.

Bis jetzt zweimal tüv gemacht, zuletzt gestern und keinerlei probleme :)