Golf 6 R AuspuffKlappe Im Stand ZU? Spezial Exhaust Steuerung

  • Hallo meine Lieben ich brauche mal wieder einen Rat..


    Ich habe eine BULLX AGA mit Serien Unterdruckdose von der Serien AGA..


    Nun habe ich mir eine "Spezia Exhaust" Steuerung geholt um die klappe zu steuern... :thumbup:


    Aber leider Funktioniert es nicht so wie soll oder eher Gar nicht...


    Kann das Magnetventil kaputt sein? oder vllt sogar die Unterdruckdose die die Klappe auf und zu macht ?


    Und ist Die klappe jetzt eig beim R im stand auf oder zu? Der eine sagt auf der andere zu



    Hilfe wäre auf jeden Fall super danke

  • Im Leerlauf ist die Klappe auf!


    Wenn du das Gefühl hast das die Klappe nicht funktioniert, würde ich wohl wie folgt vorgehen.


    Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn nichts drinnen steht.
    Sicherung SB27 (5A) kontrollieren, ich glaube die sitzt im Kasten neben der Batterie.
    Wenn Sicherung i.O.
    Kaltes (damit man sich die Finger nicht verbrennt) Auto starten und dann unters Auto legen und die Klappe per Hand bewegen. Verändert sich die Lautstärke?
    Wenn ja.
    Schlauch von der Klappe abziehen und anderen Schlauch rauf stecken, am Ende vom Schlauch mit dem Mund saugen. Verändert sich die Lautstärke?
    Wenn ja.
    Den selben Test machen, aber dieses mal den Schlauch am Ventil abziehen (wie gut man beim Golf da ran kommt weiß ich jetzt leider nicht) der Richtung Klappe geht und da dran saugen. Verändert sich die Lautstärke?
    Wenn ja.
    Schlauch der vom Unterdruckspeicher (Schwarze Kugel ca. 10cm Durchmesser) zum Ventil geht abziehen, zieht er da Luft?
    Wenn ja.
    Stecker vom Ventil abziehen und von Pin 1 auf Masse die Spannung messen. Liegen 12V an?
    Wenn ja.
    Widerstand vom Ventil messen, ich glaube der liegt so bei rund 35Ohm.
    Wenn i.O.
    Spannung von Pin 1 zu Pin 2 Messen, da das MSG das Ventil ja permanent überwacht liegt da auch immer „etwas“ Spannung an, ich glaube das war bei mir (ohne Angeschlossene Spule oder Widerstand) so bei 10V.
    Wenn i.O.
    Mal mit der Fernbedienung die Klappe schließen und dann von Pin 1 zu 2 messen, dann sollten 12V anliegen.


    Wenn das alles i.O. sein sollte müsste ich auch erst mal weiter überlegen, aber dann bleibt fast nur noch die Mechanik vom Ventil übrig.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • BITTE BEACHTEN:
    Die Auspuffklappe ist im Stand grundsätzlich IMMER geöffnet, ein Test der „Dauer auf“-Funktion ist daher nur bei der Fahrt möglich. Am besten ist der Unterschied bei gehaltenem Gas oder geringer Beschleunigung im Bereich von 3.000 bis 4.000 1/min zu hören.


    laut.Spezial Exhaust;-)

  • Ich hab, die klappe auf 84% momentane Motorlast programmiert... Im Stand ist sie zu und so kommst auch in der DB Messung ohne Msd durch...

    Maximum macht er 164% motorlast und wenn du im Stand am Gas spielst kommt er nie über 79%:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!