Mäßiger Geradeauslauf

• Hallo

Hab' meinen 7R nun seit Mitte Dezember 2016.
    Seitdem "kämpfe" ich mit folgenden Problemen:
    Beim Beschleunigen zieht er leicht nach rechts, beim Gaswegnehmen leicht nach links.
    Bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 200 km/h) wird es etwas anstrengend, geradeaus zu fahren: Mal "taumelt" er etwas nach rechts, dann wieder nach links.
    Fühlt sich so an, wie wenn die Räder vorn etwas Spiel in der Lenkung hätten.
    Diese Effekte sind zwar nicht besonders stark, sonst wäre ich schon längst beim Frdl. vorstellig geworden, aber mein alter 6R fuhr besser geradeaus.

Reifen sind Pirelli Winter Sottozero 3 AO 225/40R18, Felgen Cadiz.
    Lenkrad steht bei Geradeausfahrt fast gerade, minimal nach links, m.E. aber im normalen Bereich.
    Fahrwerk, Felgen, Spur, Motor, etc. ist alles Original.
    Das Problem ist unabhängig von der Fahrprofileinstellung.

Kennt jemand solche Probleme? Was kann die Ursache sein? Kann das an den Reifen liegen?

Danke schon mal für Eure Antworten,
    Gruß, Manfred

Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

• Schon mal die Achse vermessen? Hört sich nach einer zu weit "offenen Vorspur" an. Also die Räder stehen quasi vorne zu weit auseinander.
    Sollte das nicht der Fall sein, teste mal die Sommerräder. Hatte im Bekanntenkreis auch den Fall das der Cupra 280 mit Winterrädern extrem schwammig wurde.

• Kenn ich so von verschlissenen Querlenkerlagern....

Ok,Auto ist relativ neu,muss aber nix heissen...

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM).

Korrektur.

RS3 drückt jetzt besser,solange es noch kalt ist....

BTM-Turbo.

LLK etc. kommt. :thumbup:

MfG Bac.

Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

• Habe nun nächste Woche 'nen Termin beim frdl. zur Überprüfung / Einstellung Spur. Werde berichten.

Reifenluftdruck hatte ich auch schon geprüft, der passt.

Danke für eure Antworten :)

Gruß, Manfred

Golf 7 R: 6-Gang Schalter, 5-Türer, Reseda-Grün, 19" Pretoria grau, Recaro Pole Position Fahrerseite

• Beim "freundlichen" legst sicherlich das doppelte hin,im Vergleich zu anderen Werkstätten.

ATU besser ausser Betracht lassen 8)

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

Korrektur.

BTM-Turbo.

MfG Bac.

Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

• So, bin noch 'ne Antwort schuldig, bin erst letzten Sa mal wieder ne etwas längere Strecke auf der AB gefahren.

Die ham Spur vermessen und Räder vorn <-> hinten getauscht. Dafür hamse immerhin 2 Tage gebraucht ?( . Spur war angeblich ok.
    Gebracht hats nicht viel: Der Geradeauslauf scheint sich minimal gebessert zu haben. Vielleicht gewöhn ich mich aber auch nur langsam dran. Die höheren Temperaturen haben vielleicht auch nen Einfluß.

Jedenfalls warte ich jetzt erstmal ab, wie es sich mit den Sommerreifen verhält, sind eh bald fällig.

Nochmal danke für Eure Hilfe :)

• Ich kenns eigentlich auch so die besseren nach vorne. Vorn is ja der Verschleiß einiges höher und mit den besseren hinten würde der Abrollumfang der Achsen im unterschiedlicher werden.

Gruß, Steffen

A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

• Bei jedem Fahrsicherheitstraining bekommt man eingetrichtert, dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Wenn bei Nässe die Hinterachse schneller instabil wird, ist das für Ottonormalfahrer deutlich schwerer zu beherrschen, als wenn die Gurke über die VA schiebt. Andererseits versuchen wir ja alles, um die Untersteuerneigung zu reduzieren. Wenn einem aber mal ungewollt das Heck ausgebrochen ist, ist man froh, wenn der Sitz sauber bleibt. =O

• Offizieller Beitrag

Stimmt zwar alles so, ich persönlich packe aber auch immer die besseren Reifen nach vorne.
    So erreiche ich ganz einfach eine gleichmässige Abnützung, zudem fahre ich im Alltag ja ohnehin nicht so am Limit, als dass ich davon extrem viel merken würde.

Unberechenbar ist heutzutage ausserdem kein Auto mehr.
    Wer sich dennoch unsicher ist, lässt halt die Finger vom ESP-Knopf und fährt dementsprechend angepasst (was man sowieso immer tun sollte). ;)

• ...Und selbst Das mit 225er Reifen auf 9x19er Felgen :P:P:P

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

Korrektur.

BTM-Turbo.

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!