https://www.bar-tek-tuning.de/…ake-ansaugbruecke-klappen
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
Bringt das was?
Gibt es Nachteile?
Muss man das wirklich in der Software ändern (wenn ja- warum genau?)
Hat jemand überhaut Erfahrung damit?
https://www.bar-tek-tuning.de/…ake-ansaugbruecke-klappen
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
Bringt das was?
Gibt es Nachteile?
Muss man das wirklich in der Software ändern (wenn ja- warum genau?)
Hat jemand überhaut Erfahrung damit?
Steht ja sogar ausdrücklich dabei, dass die Software geändert werden muss.
Die Klappen sind ja da damit der Vorkat schneller warm wird. Ja musst du die Software ändern ansonsten läuft er nicht mal mehr.
Gruss Alain
Habe ich wohl gelesen - wollte nur ne Erklärung warum genau geändert werden muss... (nur Fehlereintrag oder tatsächlich ne gravierende Beeinträchtigung?)
Und warum sollte er nicht mal laufen?
"Damit der Vorkat schneller warm wird`"?!
Ich denke eher damit keine Klappen in der Ansaugbrücke mehr sitzen die den Luftstrom negativ beeinflussen...
Die Klappen beinflussen den Kaltstart, wenn du die wegbaust, funktionert der Kaltstart nicht mehr, soweit mir bekannt ist läuft er damit gar nicht mehr ohne Remap.
Gruss Alain
OK danke!
Ich muss @Alain etwas korrigieren.
Dieses Kill-Kit eliminiert die serienmässigen Tumble-Flaps, welche den Luftstrom in den Brennraum beeinflussen.
Die Klappen sind elektrisch verstellbar und werden beim Kaltstart so angesteuert, dass ein runder Motorlauf während der Kaltlaufphase gewährleistet wird.
Entfernt man die Klappen nun ohne SW-Anpassung, läuft der Wagen beim Kaltstart ziemlich unruhig und knallt usw...
Fahrbar ist das Ganze ebenfalls nur bedingt, sodass man eigentlich jedesmal warten muss, bis der Motor ein wenig warm geworden ist.
Für den Alltag also unbrauchbar - deshalb auch der Hinweis auf SW-Anpassung.
APR hat dieses "Runner Flap Delete Kit" schon lange im Programm, hier wird auch ein wenig was dazu erklärt: https://www.goapr.com/products/rfd_20t_ea113.html
Und so klingt das ohne SW-Anpassung:
Habe die Klappen auch schon länger draussen,wie oben steht ohne Software Anpassung ist das nix
Bin ja nicht in der Branche tätig es sei mir verziehen.
Gruss Alain
und was bringt das nun effektiv?
@Turbomatthy
Einen größeren effektiven Querschnitt und halt etwas weniger Strömungswiderstand.
Wobei sich die Leistungssteigerung damit natürlich auch in Grenzen hält, zumindest in Leistungsregionen mit Serienlader.
Max. 10 PS sagt APR, besseres Ansprechverhalten. Steht halt nix mehr im Wind rum.
Gruss Alain
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!