Ansaugsysteme Allgemein

• Gibt's messbare Erfahrungen was das Austauschen der orginalen Ansaugung, also der ganz vordere Teil der den Schlossträger mit dem Schlauch zum Lufi verbindet, durch eine die nicht in den Motorraum geteilt ist angeht?
    Oder macht es nur Sinn die komplette Ansaugung zu wechseln? Bin auf dieses Teil gestoßen und möchte natürlich wie jeder andere auch mit minimalem Aufwand das Maximale rausholen.....

Ich geh mal davon aus dass die hgp Lösung, Batterie in den Kofferraum, trotz Orginal VW teile die aufwändigste ist?!

• Offizieller Beitrag

@ulf
    Nene, du hast das schon richtig erkannt. ;)
    Beiden "Philosophien" schiebt die Klopfgrenze ab einem bestimmten Punkt quasi den Riegel vor.

Aber ich schrieb ja, entweder man geht eher auf den Zündwinkel, oder eher auf den Ladedruck.
    Klar kann man diese Dinge nicht getrennt voneinander betrachten, eine Kombination bzw. Harmonie aus beidem ist am Ende der Schlüssel zum Erfolg.

Was ich aber sagen wollte war, dass nach meiner bisherigen Erfahrung gleiche Autos mit aggressiver gemappten Zündwinkeln auf der Straße etwas besser laufen, als jene mit wenig Frühzündung aber mehr Ladedruck.
    Wobei man natürlich auch immer die Abstimmung als Ganzes betrachten muss, da gibt es generell einfach bessere und schlechtere.

• wobei ich mich schonf rage was hier den Löwenanteil brachte.
    Domibox-like erhöht ja nicht die Luftmasse, sondern verkleinert nur den Anteil der Warmluft aus dem Motrraum. Auch Wärmeschutzfolie erhöht nicht die Luftmasse selbst (oder?)

Es bleibt also nur noch der Luftfilter und der Pulverschneeabscheider (?)

Oder hab ich was verpeilt?

• ohne Jemanden zu nahe tretten zu wollen, aber finde meine Lösung besser. Die Luft hat hierbei eine Art Rampe und prallt nicht wie zuvor gezeigt wieder gegen eine ''Wand'' Ausserdem ist es so auch in den Carbon Teilen im inneren aufgebaut.

Ist auch easy zu bauen. Man nimmt den deckel oben an dem Teil ab, der hat schon fast die richtige Form, schneide Ihn zu und schweisse oder klebe ihn fest. Neuer deckel kostet um die 3€

• Meine ist nicht zu, sondern hat 2 Plastikrohre eingeklebt :) (das das "Loch" ja zweigeteilt ist). Bzw. Rohrhälften (längst). Sie machen die Öffnung zu 3/4 zu und sind mit der Wölbung zu Fahrrichtung geklebt. D.h. stauen kleinwenig und verhindern bisschen (aka "Schaufel) das Ansaugen aus dem Motorraum.

Ich werd erstmal noch den Pulverschneeabscheider reduzieren und den LX Mahle einbauen. Und die Abdeckung von unten mit der Goldfolie bekleben.

Diese wie auch immer verschliessen kann sich auf die Temperatur der Ansaugluft auswirken, imho aber nicht auf gemessene Luftmasse insgesamt. Ist ja schliesslich ein Turbo und kein Sauger... Daher sehe ich die restlichen Massnahmen von Turbomatthy wichtiger als diese Zukleberei.

• Das darf man auch nicht unterschätzen. Ich meine CS_ oder wer (?) hatte hier auch schon Bilder davon was so Mikrotropfen auf dem Schaufeldrad anrichten, wenn die Schaufelkanten da so immer wieder mal mit 10.000Umins draufknallen...

Ich bin aber weiterhin der Meinung, daß dies die Luftmenge nicht wesentlich erhöht und nur die Lufttemperatur niedriger hält (was ja auch nicht verkehrt ist :))

• Hm, ich verstehe nicht ganz, wie man beginnend mit früherer Zündung oder höherem Ladedruck auf verschiedene Optimalpunkte kommen kann.

Ich hab mich schon immer gefragt ;) wie Saugerchips technisch funktionieren (ohne am Drehzahlbegrenzer und Klopfsensor zu fummeln).
    Es ist zwar meist nicht lohnenswert, da die gleichen Preise wie für Turbo für 10 bis ~20PS, aber technisch geht es ja auch irgendwie.

• Ich hab mich schon immer gefragt ;) wie Saugerchips technisch funktionieren (ohne am Drehzahlbegrenzer und Klopfsensor zu fummeln).Es ist zwar meist nicht lohnenswert, da die gleichen Preise wie für Turbo für 10 bis ~20PS, aber technisch geht es ja auch irgendwie.

Na ja mehr Ausloten des Zündzeitpunktes in Richtung früh, höhere Einspritzmenge in Richtung Mehrverbrauch und schlechterer Abgase, je nach Vorhandensein auch Verstellung der Nockenwelle/Steuerzeiten - bisschen was geht immer ;)

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Eben ;) So sieht es zum teil auch mit Turbotuning aus. Von MTB sagen viele, für Stufe1 werden nicht ganz die +0.2bar programmiert, dafür verbrauchen die Kisten ~0,4L mehr als andere Chips. Dafür aber auch hab ich noch NIE gehört, daß Bradtke Stufe1/Stufe2 kaputt gechippt hätte. Das war damals schon beim Focus so.

Es gibt Programmierer die nicht so auf mager stehen :) Daher finde ich das mit den Optimalpunkten auch nicht so einfach.
    Und bei MTB kommen auch mal 440Nm bei Stufe1/BHZ-CDLA raus, obwohl keine 1.4bar erreicht werden (wie bei mir damals, ohne Trickserei am Prüfstand).

• Hi allerseits

Ich hab seit einigen Wochen das VWR Intake System verbaut und bin eigentlich super zufrieden damit.

Was mir aber aufgefallen ist, dass er ziemlich selten beim hochschalten in tieferen Drehzahlen dieses bekannte Schnattern von sich gibt. Welches ja auf ein undichtes SUV zurückzuführen ist, weil die angesaugte Luft an der Drosselklappe abprallt und dann zurück zum Turbo geht wo dieses Geräusch bei den Rotoren entsteht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte ich mir da Gedanken drum machen und vielleicht besser das SUV tauschen? Wie gesagt es passiert nur sehr selten, ist mir jetzt seit ca 3-4Wochen vielleicht 4mal aufgefallen und kann es auch nicht selber provozieren.

Danke und Gruss Ramon

PS: Der Wagen hat Seriesoftware drauf.

• Es kann auch sein, das du im Surge hängst, also Schallgeschwindigkeit am Verdichtereintritt hast und dir den Moment der Luftstrom abreisst. Dann klingt es auch so.

Hab mal eben gegoogelt was Surge bedeuted :D

Also das heisst ja dass der Turbo quasi mehr Luft schickt als der Motor überhaupt "atmen" kann, richtig?
    Könnte das echt sein wegen einem anderem Intake? Und was kann man dagegen machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!