Leerlauf Ruckeln/ Fehlzündungen / Ploppen

• Hallo, mein Wagen macht seit paar Wochen im Leerlauf gelegentlich Fehlzündungen und Schüttelt sich. Das war davor nicht so. Schütteln im Stand kenne ich von meinem BMW damals aber da waren keine Fehlzündungen dabei (Plopp Geräusch). PCV Ventil habe ich bereits getauscht, das hat allerdings keinen Erfolg gebracht. Kann mir jemand helfen?

Baujahr 2008 ist der Wagen mit DSG

• Kerzen kannst du die NGK BKR 8EIX nehmen. Die sind sehr gut.
    Zündspulen kannst du auch die vom R8 nehmen NGK 48041.

Gibts beides bei Amazon oder Ebay.

Kontrolliere aber noch die 2 gewellten Kunststoffschläuche welche vom PCV Ventil weg gehen. Evtl beim laufenden betrieb mit Bremsenreiniger absprühen... Wenn dann die Motordrehzahl hoch geht, hat Einer nen Riss.

Ansonsten könnte es auch an zugesetzten Einlassventilen liegen, was du mit einer chemischen Bedi Reinigung etwas verbessern kannst.

• . Evtl beim laufenden betrieb mit Bremsenreiniger absprühen... Wenn dann die Motordrehzahl hoch geht, hat Einer nen Riss.

:) Cool. Den muß ich mir merken :thumbup: Einspritzdüsen übrigens verkoken auch gern kleinwenig. Aber erstmal das erwähnte durchziehen.

p.s.:
    Was die Kerzen angeht... 6R + DP und gdas ewöhnliches Kennfeld dazu, also ~330PS, da reichen die PFR7S8EG noch gut aus. Die kälteren BKR 8EIX werden von den meisten Tunern eigentlich erst ab Stufe2+ empfohlen.

Ok sehe der meint "Stage 2 340PS" (?) Wenn die real sind könnte man über die 8EIX nachdenken.

• Danke, den Trick probier ich dann gleich mal aus später mit dem Bremsenreiniger. Und mit Kerzen versuch ich es als nächstes.

@ Fox906bg Ist nur bei warmen Motor.
    @ viper_11 Keine Motorkontrolleuchte

Gruß

• Moin, seit ein paar Tagen habe ich bei meinem 6R das gleiche Problem.
    PCV und SUV wurden schon getauscht.
    Gestern war es so, das er beim starten einmal kurz untertourig lief, dann direkt einmal bis 1200 ging und dann sich auf die normale Leerlaufdrehzahl geregelt hat.

Hat jemand noch ne Idee?

• An welcher Stelle soll dies das Prob von comander2 sein? Pfiffig was? :thumbup:

Das Problem kenn ich bis jetzt nur, wenn der Anlasser Probleme macht.

• Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur im Stand und auch erst dann, wenn der Wagen etwas länger steht.

Dann fängt er an fehlzuzünden. Meine Polarfis sagt mir nur auf Zylinder 2.

Was ich bereits gemacht habe:

PCV Fix raus, Original PCV rein, Schläuche auf Undichtigkeit geprüft (soweit man sie einsehen kann - Tipp für den Schlauch der an der Benzinpumpe längs geht?)
    Zündkerzen komplett ausgetauscht (neue)
    Zündspule 2&3 miteinander getauscht

Das Problem bleibt auf dem zweiten Zylinder bestehen.

Die Fehlzündungen sind oftmals nichtmals reproduzierbar! Das erste mal aufgefallen als ich kurz zum Kumpel rein bin, wiederkam und 5 Fehlzündungen im 'Speicher' standen. Danach die Kerzen & Spulen gewechselt, 5min laufen lassen, nichts. Am nächsten Tag nochmal, wollt grad ausmachen und dann kam eine. Gestern wieder probiert, sogar extra an jeder Ampel auf P geschaltet. Nichts.

Jemand eine Idee :(?

• Ein Bekannter von mir hatte das mal an einem ED30 GTI. Dort war es auch nur Sporadisch. Alles getauscht, nichts gefunden. Injektor war defekt. Hat dann gleich alle 4 neu gemacht.

Würde jetzt nicht sagen das das unbedingt auf dich zutreffen muss, aber nur mal so als Tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!