Beiträge von erik_z

    Ich hasse den große-Felgen-Eisdielen-Trend. Mag ja sein dass die Rundenzeit auf dem Papier minimal besser ist, fährt sich leider nur einfach total Scheisse. Das Problem sind die kleinen Querschnitte in Verbindung mit "normalen" Felgen und schmalen Reifen. 30-35er Querschnitt auf 225-245 Reifen ist einfach nichts. Klar, auf den meisten GT3/GT3RS oder ähnlichen Autos ist auch nur ein 30er Querschnitt auf der Hinterachse, allerdings dann auf 305er Reifen (insofern ist die Flanke dann so hoch wie bei einem 225/40) und in Verbindung mit Schmiedefelgen die auch ne Menge mehr aushalten.
    Auf kurz oder lang macht man sich mit zu großen Felgen und zu wenig Querschnitt nicht nur das Portemonnaie sondern auch die Felgen kaputt. Abgesehen zum auf-die-Kacke-hauen taugt 19 Zoll auf der Golf oder Kompaktklasse sowieso gar nix. Sorry, musste mal raus :D
    Zu den Motec kann ich nur sagen: Ich habe den Vorgänger, die Nitro, lange gefahren, auf der Rennstrecke auch über Curbs geballert und hatte 0,0 Probleme. Ganz viele Leute fahren die Nitro auf Track-Autos und mir ist kein Fall bekannt wo es große Probleme gab. Die liegen preislich im selben Rahmen und die Nitro waren auch sehr leicht.
    Soweit mir bekannt (ich lasse mich gerne korrigieren falls ich falsch liege!) war die Nitro eine normale Gussfelge und die Ultralight ist eine Gussfelge in Verbindung mit Flow-Forming. Das bedeutet dass das Felgenbett unter Hitzeeinwirkung von beispielsweise 7 Zoll auf 8 Zoll mit einer Walze in die Breite gezogen wird. Dadurch kann weniger Material verwendet werden und so kommt das geringe Gewicht zu Stande.
    Gleichzeitig erhöht sich so aber auch die Verdichtung im Felgenbett was die Festigkeit erhöht, somit ist das Felgenbett meist nicht nur auf dem selben Niveau wie Gussfelgen sondern oftmals sogar besser.
    Das ist im Prinzip auch das selbe Verfahren wie viele OZ Felgen hergestellt werden, bei denen nennt sich das dann HLT.

    Normale Bremsscheiben bremsen bei Nässe natürlich auch, sonst wären ja nicht 95% der Bremsscheiben glatt. Der einzige Effekt der sich bei Nässe allerdings verbessert ist der Moment wenn du z.b längere Zeit im Regen auf der Autobahn fährst und nicht bremst und dann in die Eisen gehst, dann trittst du erstmal ins leere. Das passiert bei gelochten Scheiben nicht, es bildet sich kein Nässefilm zwischen Belag und Scheibe wie bei glatten Bremsscheiben, somit bremst der Wagen dann deutlich besser.
    Viele Autos haben aber sowieso wenn der Scheibenwischer aktiv ist eine Trockenbremsfunktion, das heisst die Beläge werden immer wieder zwischendurch für dich nicht-spürbar angelegt und verhindern so den Tritt ins leere. Das wäre für mich allerdings kein wichtiges Kriterium.
    Man muss gelochten und geschlitzten Scheiben natürlich zu gute halten, dass die minimalen Überreste das abgebremsten Belages durch die Löcher oder Schlitze schneller verschwinden, das ist mit "Belagreinigung" gemeint. Das bewirkt dass beim Bremsen quasi nicht der alte Schmutz zwischen Belag und Scheibe hängt und "mitbremst". Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten, meiner Meinung nach absolut minimal.
    Die Nachteile von geschlitzten (Vibrationen, Geräusche, Brummen) oder gelochten (die zu Hitzerissen zwischen den Löchern neigen) machen für mich nicht das bessere Ansprechverhalten wett.
    Das ist übrigens mein Empfinden(!!!) was ich mit verschiedenen Bremsanlagen, Scheiben und Belägen "erfahren" habe, jeder mag da mehr oder weniger empfindlich drauf reagieren.


    Geschlitzte Scheiben fande ich persönlich, in verschiedenen Ausführungen, immer furchtbar nervig, weil wirklich viele teils brutal und nervig vibrieren oder brummen. Die F2000 habe ich auch schon gefahren und ich fand sie absolut fürchterlich. Die Scheiben hatten keinen Schlag, möglicherweise aber "uneven brake pad deposit"..
    Am besten komme ich klar mit glatten oder gelochten Bremsscheiben, natürlich in Verbindung mit vernünftigen Belägen. Die Beläge machen nämlich den Unterschied, das ist einfach so. Das ist m.M.n auch der Grund wieso sich glatte oder gelochte Bremsscheiben klar durchgesetzt haben. Aber ich will hier keine Diskussion entfachen, jeder hat da persönliche Vorlieben!


    Die DSP quitschen eigentlich nicht und sind eher humaner Straßenbelag als Rennbelag. Es reicht vorne die Beläge zu verwenden.

    Die Tarox Zero halten genauso viel Hitze und Temperatur aus wie die gelochten oder genuteten Varianten. Die Löcher oder Schlitze dienen einzig alleine der Belagreinigung. Serie verbauen die meisten Hersteller gelochte Scheiben weil die Belagreinigung gegeben ist, das Nassbremsverhalten sich deutlich verbessert und sie gleichzeitig kaum oder wenig Geräusche machen. Geschlitzte sind rein auf Haltbarkeit bezogen minimal besser, werden aber z.b Serie nicht verbaut aufgrund der Geräuschentwicklung und teils starken Vibrationen.
    Wenn dir das Naßbremsverhalten egal ist und dich die Optik nicht interessiert würde ich immer normal innenbelüftete wie die Tarox Zero verbauen, also ohne Schlitze oder Löcher.
    Der McLaren P1 z.b hat auch "glatte" Bremsscheiben ohne Schlitze oder Löcher, ebenso wie alle Formel 1 Bremsanlagen und 80% der DTM-Autos.

    1. Golf 7 R Fan Golf 7 R noch 1.Befüllung also LL 5W-30
    2. MEKak - 6R - 2 x im Jahr Addinol 5W40
    3. Maody66 - 6R - nur LL 5W30
    4. Maody66 - 7R - nur LL 5W30
    5. Superhase84 -7R- nur LL 5W30
    6. erik_z - GT3RS - nur LL 5W30

    Natürlich kann das TTC auch mal Fehler machen.. Aber der Schaden ist definitiv durch zu viel Flankenbewegung entstanden, ergo der Luftdruck hat zum falschen Zeitpunkt nicht gepasst. Solche Schäden hatte ich sehr oft (!) mit Kart-Reifen bei zu wenig Luftdruck. Zwar hat sich der Riss nicht durchgezogen wie bei dir auf dem Foto, aber genau an der Stelle war der Reifen immer brüchig und rissig. Dann tritt genau das Phänomen auf was fox erklärt hat, durch das runterkühlen der Reifen geht auch der Luftdruck runter und ist dann im kritischen Bereich. Ich weiß, dass es hier um Auto-Reifen geht, aber das Prinzip des Reifens und der Physik ist das selbe.

    TTRS und RS3 fahren hier mehr rum als Golf 7R's (und das ist kein Scherz). Audi zieht genau wie alle anderen Hersteller auch nach und wird vernünftige Leasingkonditionen raushauen, insofern wird man die Autos dann genauso häufig rumfahren sehen. Und was ich mich ebenfalls frage ist, warum wird Leasing oft gleichgesetzt mit "keine Kohle" oder "junger Typ der auf die Kacke hat und kein Geld hätte sich das Auto bar zu kaufen"? Jeder der sich da mal ein bisschen intensiver mit beschäftigt weiss ganz genau dass es oft genau anders rum ist. Habe ich 90.000€ bar für ein Auto ausgegeben, fehlt mir das Geld um es an sinnvollerer Stelle besser zu investieren als in ein normales Serienauto das in Großserie produziert wird, wozu der TTRS auch gehört. Das einzig positive ist villeicht dass der Wagen nur 10.000€ Wertverlust und nicht wie viele andere 20-30.
    Also investiere ich die 90.000€ in Immobilien, Aktien oder was auch immer und lease mir meinen TTRS weil ich nach 3 Jahren eh kein Bock mehr drauf habe... Beispiel: Von allen Huracan Spyder die rumfahren sind übrigens 80% Leasing-Autos, Porsche Turbos sind zu 70% geleast. Das nur mal ans Denkanstoß! ^^

    Vorkat raus inkl. EVOMs Ansaugung ergab bei mir auf den Kopf genau 300PS beim Scirocco R (Vorfacelift).. Wie viel er davon allerdings eh nach oben streut kann ich nicht sagen, meistens liegen die wohl um die 280-285! also gute 15PS bringt es schon. Die EVOMS Ansaugung soll allerdings aber auch nochmal besser sein als die HFI.. Aber so viel wird sich da auch nicht tun

    Ohne es zu wissen würde ich aber mal drauf tippen das der R8 MINDESTENS doppelt so teuer in allen Posten vom Unterhalt ist.
    Ein Kumpel hat sich Anfang der Woche nen CaymanS gekauft...als er mir gesagt hat was der Toaster im Jahr an Versicherung kostet war mein Traum vom Porsche für dieses Leben ausgeträumt....

    Sorry für offtopic, aber ich kann deinen Traum wieder wachrrütteln, der neue Cayman z.b kostet nämlich vierteljährlich 3€ mehr als der aktuelle Golf 7R.. Nen Turbo S kostet dann vierteljährlich 200€ mehr und der GT3 RS wird natürlich nochmal teurer (Sondermodell etc.).. Aber nen Cayman S ist in der Versicherung nichts besonderes und kaum teurer als ein Golf. Alles gerechnet mit SF8, 10tkm per anno und 300€ SB VK. Dann hat dein Kollege entweder total beschissene Konditionen oder will dass du dir keinen kaufst! :D

    Hat hier jemand Erfahrung mit JF Sounds Exhaust Performance? Bin immer noch am überlegen meinen Remus ESD umbauen zu lassen und JF wäre gut 80 km weniger weit weg für mich als UE... Aber auch immer noch 300 km...
    Gibt es Umbauer aus Bayern? BN Pipes bauen leider nicht vorhandene ESDs um...

    Fahr 80km weiter.. Was ich an Fotos von Schweißnähten bei denen auf der FB gesehen habe ist nicht annähernd(!) so wie das was du bei UE kriegst. Ich war schon mehrmals da und habe auch mehrere Leute hingeschickt und jedesmal hat man nichts gesehen, sah immer aus als wenn keiner was am Auspuff gemacht hätte. Die Fotos von JF allerdings sehen sehr gebraten aus.. Auf die 80km kommt's doch auch nicht an, dann weisst du was du hast! :)


    Ein Tuner hat mir geraten, ab 480 PS meine 3" HJS EU6 Downpipe zu entfernen, da sie weitere Leistung verhindert. Reicht diese Downpipe nur bis 480 PS ? Was sagt Ihr erfahrungsgemäß dazu?

    Na dann rät er dir höchstens dazu Catless rumzufahren, weil ein anderer 200 Zeller wird garantiert nicht besser funktionieren als ein HJS. Die haben trotz der besten Reinigungswirkung meistens auch noch den geringsten Rückstau.

    Im Gutachten steht ja definitiv Euro 5 und im Fahrzeugschein Euro 6.. Ganz ehrlich, in der heutigen Zeit wo die Polizei da auch fit drin ist und gerade hier in NRW auch richtig pingelig hinterher ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Dann kannst du ja einfach eine ohne TÜV kaufen und dir 500€ sparen! Macht aus meiner Sicht keinen Sinn

    Ich kann dir zu 100% versichern dass das nicht passt. Die Anschlüsse, der Turbo, der Motor ist alles das selbe wie beim Vorfacelift, also dem EA113 mit K04. Alle Sachen die für den alten Scirocco R gebaut sind, passen auch beim Facelift. Aber nichts vom 7er R. Wie gesagt, ich hatte selbst einen und hatte mich damit auseinandergesetzt und auch nichts gefunden.

    Um das ganze mal abzukürzen kann ich dir sagen, 20 Zoll Felgen mit den H&R Federn fährt sich absolut scheisse. Ich finde gar keine Worte dafür wie schlecht das Auto dann eigentlich fährt. Also wenn dir dass egal ist dass du das komplette Fahrverhalten zerstörst, auf gehts, wenn dir nen bisschen was an Fahrdynamik liegt (Betonung ganz klar auf "bisschen") lass es.


    Quelle: Eigene Erfahrung, selbst ausgiebig gefahren (ebenfalls mit DCC)

    Das liegt warscheinlich einfach daran, dass Underground Exhaust im Urlaub ist bis zum 26.03, steht ja auch auf der Homepage. Du kannst die Jungs dann bestimmt ab morgen wieder telefonisch erreichen wenn sie wieder im Haus sind. ;)

    Ich war auch immer ein "Frontantrieb-Warrior" :D aber ich würde nach heutigem Standpunkt auch nie mehr auf Allrad verzichten. Wenn man es einfach öfters mal gefahren ist weiß man die Vorteile zu schätzen, 1 Sekunde langsamer von 100-200 hin oder her, interessiert doch keinen. In jeder anderen Lebenslage gibt es eindeutig nur Vorteile. Tuckert man natürlich nur durch die Gegend und fährt ausschließlich Autobahn mag das nicht so zum tragen kommen, aber knallt man mal Landstraßen etc. nervt nen Frontantrieb einfach irgendwann, ich bin lange (!!!) selbst nur Frontantrieb gefahren und hab mir auch immer eingeredet dass alles super ist. Aber jetzt bin ich froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss. 8|