Scirocco R Facelift

  • Ich bin ja schon länger im Forum unterwegs und wollte hier jetzt auch mal meinen R vorstellen.


    Mein Scirocco ist Baujahr 2015 und wurde von mir als Tageszulassung (70km Tachostand) aus Delitzsch abgeholt. Der Wagen hat leider relativ viel Ausstattung, was mich am meisten stört ist das schwere Schiebedach was ich eigentlich nie nutze. Am liebsten hätte ich einen relativ puristischen Scirocco gehabt aus Gewichtsgründen, aber der Preis war so unschlagbar gut, dass ich darüber hinwegsehen kann :D


    Bei mir gibt es aufgrund der relativ "günstigen" Lage und Nähe zum Sauerland sehr sehr viele kurvige und interessante Landstraßen und Orte wo ich mich zwischendurch (natürlich im Rahmen der StVo :) ) austoben kann. Die Rennstrecke werde ich auch häufiger besuchen in nächster Zeit (Bilster Berg, Ring, Hockenheimring).




    Ich habe bereits H&R Federn (für DCC) und eine handgeschweißte 3.5' Downpipe von DK verbaut, mein MSD wurde bei Underground Exhaust modifiziert und die Ankerbleche an allen Bremsscheiben wurden aus thermischen Gründen entfernt.
    Mit dem Fahrwerk bin ich wirklich zufrieden und die Bremse hält zumindest einigen harten Bremsungen stand. Trotzdem werde ich nächste Woche die Luftführung zur Bremsenkühlung vom TT-RS verbauen und mir zusätzlich auch eine Bremsenkühlung mit Schlauch (wie fox z.b) basteln. Sobald Scheiben u. Beläge runter sind (was ungefähr bei Kilometerstand 9.000 der Fall sein wird) auf Tarox Scheiben und bessere Beläge wechseln.





    Die größten Änderungen werden jedoch eine "Entkernung'" :D des Innenraums sein. Beide Sitze werden gegen Schalensitze getauscht, die Rücksitzbank, Bordwerkzeug sowie Reserverad werden entfernt. Die Felgen werden definitiv getauscht gegen leichtere, die ich auch schonmal probe gesteckt habe (Motec Nitro in 19' Zoll, 10,4kg pro Felge) und die Batterie wird auch gegen eine leichtere von Liteblox getauscht. Ohne mich bringt der Wagen aktuell mit 1/4 Tank 1.370kg auf die Waage, nach allen Änderungen hoffe ich bei ungefähr 1.290kg zu landen. Da ich mich schon viel mit dem Gewicht der einzelnen Komponenten beschäftigt habe sollte das auch hinhauen. :) Ein Käfig von Wiechers wird auch kommen, das Gewicht wird dann leider wieder oben drauf addiert.

  • Stage 1 von Underground, genau. Die Downpipe hatte ich schon verbaut und wollte noch etwas mehr Klang, wollte aber die Klappensteuerung im ESD beibehalten bzw. den Original lassen, weil ich das super angenehm finde dass die Klappen auf der Autobahn und in bestimmten Drehzahlbereichen geschlossen sind. Bin super zufrieden, haben wirklich perfekte Arbeit geleistet (und ich bin ein Pingel), super Klang und 0,0000 dröhnen. Werde die Tage mal ein Soundfile hochladen.


    Ich komme aus Schwerte!

  • Ich bin auf die Batterie gespannt, ist der Rocco dein Daily Driver? Welche Größe hast du ins Auge gefasst?


    Ich finde die Lithium Batterien sehr spannend, nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen der Größe.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Der Wagen ist so gut wie jeden Tag im Einsatz, deswegen muss die Batterie im Alltag funktionieren. Von Liteblox selbst wurde mir diese empfohlen:


    • Gewicht: 11XXg**
    • Maße: 123 x 97 x 100mm (l x b x h)
    • Spannung: 13,2V / 14,6V (nom / max)
    • Kapazität: 7,5Ah / 22,5Ah (nom / Pb-eq)


    Die ist ausgelegt für 90% Alltag und 10% Renneinsatz. Mehrere Leute haben mir bestätigt dass es überhaupt keine Probleme gab mit den Batterien, selbst im Winter. In einem anderen Forum fährt jemand eine von i-tecc (110x110x70mm) und hat auch überhaupt keine Probleme.


    Ich selbst werde dann auch die Batterie vor den Sicherungskasten setzen um gleichzeitig Platz für die TT-S Ansaugung zu haben OHNE die Batterie in den Kofferraum verlegen zu müssen, weil das gerade beim Scirocco relativ schwierig ist. :(

  • Na, das hört sich doch vielversprechend an - auch, wenn mir bei der
    Aussage „leider viel Ausstattung“ etwas Herz blutet. Ich hätte gern
    das Ausstelldach gehabt, nu gab es das bei meinem nicht. Wie viel an
    Gewicht macht das denn aus?


    PS: tolle Farbe am Rocco! :whistling:

  • Hast du da den Platz schon mal richtig ausgemessen?
    Eine Lithium Batterie an der Stelle habe ich schon mal gesehen, aber das war ein Leon und ein Golf und da ist da mehr Platz als beim Rocco.
    An den Platz hätte ich auch gedacht, aber der erscheint mir doch sehr knapp (habe aber nicht gemessen).
    Oder ist der Faceliftscheinwerfer nicht so tief?


    Wobei das bei mir noch nicht so ganz aktuell ist, zum einen habe ICH noch kein 100%iges Vertrauen in die Batterien und gerade billig sind die ja auch nicht, wobei ich den TTS Kasten schon gerne hätte und auf Batterie in den Kofferraum habe ich auch absolut keine Lust.


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS


  • und eine handgeschweißte 3.5' Downpipe von DK verbaut

    Howdy :) Den Hobel hab ich glaub ich bei Daniel schonmal kurz gesehen (?) :)


    p.s.:
    Aber das mit Rocco aus Unna und Fahrer aus Schwerte hab ich irgendwie nicht gepeilt :huh::)

  • Das Ausstelldach macht um die 20kg aus, also schon ordentlich was. Ist zwar cool, gerade weil man bei kälterem Wetter auch ein bisschen frische Luft im Auto hat ohne dass es zieht, aber ich hätte trotzdem drauf verzichten können weil ich es einfach wenig nutze.


    Bezüglich der Batterie: Der Scheinwerfer beim Facelift Rocco ist anders und dementsprechend sind da auch andere Platzverhältnisse. Ich mache die Tage mal ein Foto! Die neuen Scheinwerfer haben wie beim G7 das Tagfahrlicht integriert und auch "richtiges" Kurvenlicht. Leider, weil ich gerade die Tagfahrleuchten unten im Grill beim Vor-Facelift deutlich cooler fand.. :/ Ansonsten villeicht mal schauen ob du sie villeicht wo anders unterbringen kannst im Motorraum? Nen Halter müsste man sich ja sowieso basteln. Die 110x110x70mm Variante von i-tecc kostet 220€, das geht noch echt in Ordnung finde ich. Mein Erfahrungsbericht wird (hoffentlich) genau so ausfallen wie von den anderen die bestätigen dass die Batterie ohne Probleme funktioniert. Die unglaublich schweren und riesigen Gel-Batterien sind ja eigentlich Urzeit-Technik :D


    @Beamer Genau, der Daniel hat mir schon mehrmals was angefertigt, die Downpipe jetzt hab ich natürlich auch bei ihm schweißen und montieren lassen :) Wusste gar nicht dass du hier aus der Ecke kommst.


    @Gurero Deinen G7R habe ich glaube ich auch schonmal gesehen, wusste gar nicht dass du auch hier aus'm Forum bist! :)

  • Ein schönes Plätzchen für die Batterie wäre hinter der Stoßstange unterm Scheinwerfer.
    Ich fahre meinen Scirocco aber im Winter nicht und er steht dann auch nicht zu hause und ich würde die Batterie im Winter dann ausbauen.
    Aber jedes Mal die Stoßstange ab finde ich auch blöd.


    Vielleicht ist auch hinter/unter dem TTS Kasten Platzt, aber das weiß ich nicht.
    Luftfilterkasten ausbauen finde ich jetzt nicht so schlimm.
    Aber selbst wenn da Platz wäre, da könnte es mit einem Halter schwerer werden. Oder man setzt die Batterie dann einfach aufs Getriebe, aber da weiß ich nicht wie es mit Vibrationen ist und wie die Batterien das finden.


    Ich bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt.
    Wann hast du dir das denn vorgenommen, immerhin bist du ja auch noch innerhalb der Garantie.


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Vorne passt sie bei mir, müsstest du mal ausmessen ob das bei dir auch hinhaut. Ansonsten ist im Normalfall sogar hinter der Ansaugung, also am ursprünglichen Ort der Batterie im auch noch genug Platz für so eine kleine Batterie. Hinter der Schürze ist immer so eine Sache falls man mal einen Unfall hat und natürlich sehr unpraktisch bzgl. Wartung wie du ja auch schon meintest.


    Aber du sagst ja dass du den Wagen im Winter gar nicht fährst!? Dann würde ich mir erst Recht überhaupt keine Sorgen an deiner Stelle machen, die werden zu 100% absolut sorgenfrei funktionieren, selbst im Winter berichtet ja keiner von Problemen was die Batterie angeht.


    Die ganzen Änderungen werde ich alle dieses Jahr in Angriff nehmen, ich weiss nur noch nicht in welcher Reihenfolge. Garantie habe ich zwar noch aber wenn was passiert nehme ich das auf meine Kappe. Den Wagen jetzt die ganze Garantiezeit Serie fahren wäre <X

  • Habe dich schon ein paar mal in Schwerte gesehen


    Komme selbst aus Villigst. Glaube erst gestern in Villigst an der Ruhrbrücke unten, da war ich aber mit dem Rocco unterwegs.

    Wird langsam lustig. Dann haben wir widerum DICH auch gesehen da :) Waren diesmal mit dem Roten (S3) unterwegs. Dann sind wir alle 3 1x im Kreis um uns rumgefahren :rolleyes:


    @erik_z
    Ja... Sehr toll... Der ist von mir weg zu dir hin gezogen. Ganz tolle Nummer ;)
    Aber daß Schiebedachgetöse 20kg (!)) Mehrgewicht macht, das wußte ich echt nicht :(:(


    Wie bist du in Schwerte auf Seevetal gekommen?

  • Du wirst wahrscheinlich recht haben das sie problemlos funktioniert, aber:


    Ich weiß das man die Ah von Blei zu Lithium nicht vergleichen kann, aber unter 10Ah das soll reichen.
    Genaue Ladespannung anscheinend sehr wichtig, umsonst wird die LiteBlox die Max. bzw. Min. Werte nicht speichern.
    Betriebstemperatur, egal ob im Motorraum oder im Kofferraum, im Sommer eigentlich zu warm.
    Lagerung bei halb voller Kapazität woher will man das wissen.
    Keine Starthilfe erlaubt.
    Bestimmtes Ladegerät.


    Eigentlich einzeln betrachtet alles nur Kleinigkeiten aber zusammen betrachtet für mich doch noch zu viel.


    Ich habe jetzt die HFI-Ansaugung, die habe ich so vorbereitet das ich die schon mal mit dem TTS-LMM nutzen kann wenn ich nochmal zum abstimmen gehe.
    Wenn dann die original Batterie mal hinüber ist, dann vielleicht.
    Habe die letzten Monate schon etwas in die Richtung geguckt, und die LiteBlox würde ich momentan auch favorisieren, wirken auf mich am seriösesten (das muss natürlich nicht unbedingt etwas sagen), wenn natürlich auch nicht gerade die Günstigsten.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich kann deine Bedenken bzgl. der Batterie schon in gewisser Hinsicht nachvollziehen. Was Ansaugungen betrifft ist bei mir z.b das Problem, dass die HFI keine Zulassung hat. Die EVOMs ist mir einfach viel zu laut im Innenraum, ansonsten finde ich die Ansaugung perfekt. Da bleibt dann im Prinzip nur die TTS "wenn" ich denn dann was an der Ansaugung ändern will.


    @Beamer So wie er jetzt seine Werkstatt hat ist es natürlich absolut perfekt für ihn. Direkt bei der Familie und kann immer spontan arbeiten wenn es am besten passt. Dortmund war ja schon teilweise sehr nervig, auch was die Verkehrssituation drum herum betrifft.

  • Ich bin da bestens im Stoff und das war auch meine Empfehlung damals (!) Für mich, besser ist es dadurch trotzdem nicht ;) Aber es geht. Es ist halt abhängig von der Uhrzeit.


    Ihr habt aber schon mitbekommen, daß Turbomatthy ~290g mit der Motordeckel-Ansaugung hinbekommt? :)


  • Da liegt mein Scirocco in der Garage :D Die Rückbank beim Scirocco ausbauen ist ja "etwas" aufwendiger, daher mussten die ganzen Verkleidungen ab. Das Auto hat jetzt aber schon etwas an Gewicht verloren, die Verkleidungen kommen demnächst wieder rein.


    Habe alles genau gewogen, falls das villeicht für jemanden später mal interessant sein sollte:


    Reserverad: 14,8kg
    Bordwerkzeug: 3,5kg
    Hutablage: 1,5kg
    Rückbank: 5,9kg
    Rücklehne: 14,5kg


    Um die 40kg sind jetzt schonmal weg! Die Lautstärke im Innenraum ist "sportlich" :D Mit Downpipe und MSD-Modi hat man das Gefühl der Schaltvorgang findet im Körper statt. Abrollgeräusche halten sich überraschenderweise im Rahmen!


    Als nächstes kommt dann ein Bilstein Gewindefahrwerk, auch wenn das vorerst nicht geplant war, aber gerade weil der Wagen jetzt echt leicht auf der Hinterachse ist fährt sich das nervös, die Keilform verstärkt das noch..

  • Kommt da, wo die Sitzfläche war, nachher noch ein schicker Teppich hin oder lässt du dass dann so?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!