3" vs. 3,5" AGA
-
-
Mein chef fährt einen gt3 rs, hat eine rennlizenz und ist schon viel gefahren was rang und namen hat. Er hätte beispielsweise nicht rausgehört, dass es sich bei der edel um einen 4 zylinder handelt, wenn er nur nach dem klang gegangen wäre und das fahrzeug nicht gesehen hätte.
-
-
Ich habe für meine 3.5 Zoll ab Turbo inkl. emailierten Endrohren 3800 Euro bezahlt. Wartezeit dürfte aber mittlerweile bei um die 10 Monate liegen.
In 3 Zoll und nicht emailiert wirds entsprechend günstiger.
-
-
Wenn man bedenkt, dass die AGAs, bis auf den Kat, 100% Handarbeit sind und Edel auch nur 2mm dicken Edelstahl verwendet, finde ich den Preis durchaus ok, insbesondere im Vergleich zu Bull-X und Co. Zumal Edel ein sehr kleiner Betrieb ist und kein großer Konzern mit Massenfertigung wie Remus.
-
Wo liegt noch mal der Vorteil einer 3.5 Zoll Anlage für 3800€?
-
klar steckt da enorm viel Arbeit drin, am ende entscheidet aber das Klang Erlebnis,
ob es mir den Mehrpreis wert ist -
Ich habe für meine 3.5 Zoll ab Turbo inkl. emailierten Endrohren 3800 Euro bezahlt. Wartezeit dürfte aber mittlerweile bei um die 10 Monate liegen.
In 3 Zoll und nicht emailiert wirds entsprechend günstiger.
Waren die 3800€ inklusive TÜV? Oder kam der extra?
-
wird denn bei euch auch auf normalen Straßen gemessen?
und solange die Anlage doch nachweißlich eine Betriebserlaubnis hat sollte das doch keine großen Probleme geben oder?Ne, auf der Straße hab ich das bisher noch nicht erlebt, meine Aussage bezog sich nur auf die Rennstrecke.
Da gilt bei uns eine Obergrenze von 98dB, wobei das zugegeben nicht so streng gehandhabt wird.
Wirklich rausgefischt werden eh nur die, die meinen, sie müssen da mit "Straight Pipes" und 120-130dB rumheizen.Insofern dann eigentlich wirklich etwas strenger als auf der Straße, denn da muss die AGA "nur" eine EG-Genehmigung haben, d.h. im Prüfzyklus die Lärmemissionsgrenzen einhalten.
Wie laut sie bei offenen Klappen bzw. unter Volllast ist, ist dort dann fast egal. -
-
Die Einzelabnahme kommt noch hinzu.
Btw
Bei Ftown liegt man beispielsweise bei 3400 euro OHNE downpipe.
-
aber lohnt dieser preis?
wenn du ein 7R mit einer remus komplett aga ab Turbo mit ersatzrohr und einen mit einer Edel im direkten vergleich nebeneinander hörst,
hört sich die Remus dann im vergleich zu der Edel leise und langweilig an oder ist der klangunterschied nur minimal -
Keine ahnung. Hab noch keine remus gehört. Aber allein schon aufgrund der geringeren wandstärke der remus, dürfte der unterschied schon deutlich sein. Was vielen nicht klar ist, die materialstärke ist für den klang fast wichtiger als der rohrdurchmesser.
Außerdem hat die remus eine eg genehmigung. Schon allein diese tatsache schränkt die klanglichen möglichkeiten signifikant ein. Aber manchen reicht der klang eben und es bleibt noch geld für andere dinge übrig.
-
wird der klang durch die dickere wandstärke dann dumpfer oder lauter, oder wie verändert er sich ?
-
aha ok, verstehe
das wundert mich aber, dass das auf den Rennstrecken so gehandhabt wird
ich meine eigentlich tummeln sich doch gerade da die ganz autobekloppten,
für die "straight pipes" was tolles sindEinerseits will man wohl die angrenzende Bevölkerung nicht unnötig verärgern, z.B. allein beim Neubau des RedBull-Ring gab es auch viele Gegenstimmen.
Andererseits will man wohl verhindern, dass sich da Rennfahrzeuge mit Straßenzulassung unter die Touristenfahrer mischen bzw. da für wenig Geld das "Freie Fahren" für Tests und Trainings missbraucht wird.
-
Einerseits will man wohl die angrenzende Bevölkerung nicht unnötig verärgern, z.B. allein beim Neubau des RedBull-Ring gab es auch viele Gegenstimmen.
Andererseits will man wohl verhindern, dass sich da Rennfahrzeuge mit Straßenzulassung unter die Touristenfahrer mischen bzw. da für wenig Geld das "Freie Fahren" für Tests und Trainings missbraucht wird.
achso ok, ich kennen nur die NOS nach einmaligen besuch, auf einer anderen Rennstrecke war ich noch nie
wie es dort gehandhabt wird, weiß ich nicht!ich glaube aber hier in NRW sieht man das recht entspannt mit den AGA´s, die Prüfer drücken gerne mal ein Auge zu und du bekommst viel eingetragen
-
3800€
Ich sollte anfangen Auspuffanlagen zu bauen, lässt sich ja gutes Geld mit verdienen.. -
wird der klang durch die dickere wandstärke dann dumpfer oder lauter, oder wie verändert er sich ?
So tief stecke ich in der Materie leider nicht drin
-
So tief stecke ich in der Materie leider nicht drin
ok schade!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!