Welches Tuning für die Stadt

• Hallo zusammen,
    wollte mal eure Meinungen bzw. eure Erfahrungen bezüglich "City Tuning" sammeln.
    Ich fahre zu 99,9% keine Autobahn oder Landstrasse.
    Es geht mir halt nur um den "Ampelsprint" um die maximale Beschleunigung 0-80 (ab 81 gibts Fahrverbot :rolleyes: )
    Also scheiss auf Vmax und Elastizität :!:
    Was muss getunt werden ?
    DSG,Pipe,AGA ? Oder alles ? Welcher Tuner ist eurer meinung nach dafür am besten geeignet ?
    Auf was muss ich besonderen Wert legen ???

Freue mich auf eure zahlreichen Antworten

LG
    Tobi

• Was ist denn mit euch los ?
    Ich bin bestimmt kein Psychopath der mit 100 durch die Stadt heizt und Omis und Kinder gefährdet.
    Hier in Hamburg gibt es so genannte Stadtautobahnen jede Richtung vier Spuren 60 max. 80er Limit grösstenteils Links und Rechts Leitplanken wo alle 150 Meter ne Ampel steht und alle 1000 Meter ein Blitzer.
    Was ist daran so verwerflich zwischen den Ampeln mal Stoff zu geben.
    Wohnt ihr alle auf dem Lande oder wat ????
    Oder bin ich hier im Polo Bluemotion Forum gelandet ?

• Wenn du Spass haben willst, nimm die A23 nach Norden, ab Pinneberg 60km ohne Limit ;)

Jo ich weiss ,aber A7 ab Horster Dreieck Richtung Hannover ist näher dran.
    Wenn ich auf der Autobahn schnell fahren wollte, hätte ich mir hier im Flachland kein Allradfahrzeug gekauft.
    Aber darum gehts mir nicht,wollte einfach nur wissen was ich am meinem Fahrzeug verändern muss, um die Beschleunigung von 0 auf 100 vieleicht eine Sekunde schneller zu bewerkstelligen.
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

• Offizieller Beitrag

Die offensichtliche Antwort ist mehr Leistung. Und Gummis mit denen du sie auf die Strasse bringen kannst. Und sollte es soviel Leistung sein das andere Teile ausserhalb der Spezifikation geraten, Kupplung z.B. eine verstärkte Kupplung.

Und ne Sekunde schneller auf 100 bei nem Golf R? Das ist schon ne Hausnummer... Serie 5.7s keine Ahnung was du für 4.7 brauchen würdest... Aber ich würde mal sagen 350PS+ -> (orientierung Autobild 0-200km/h die 20 besten kompakten klick mich

• Die offensichtliche Antwort ist mehr Leistung. Und Gummis mit denen du sie auf die Strasse bringen kannst. Und sollte es soviel Leistung sein das andere Teile ausserhalb der Spezifikation geraten, Kupplung z.B. eine verstärkte Kupplung.

Und ne Sekunde schneller auf 100 bei nem Golf R? Das ist schon ne Hausnummer... Serie 5.7s keine Ahnung was du für 4.7 brauchen würdest... Aber ich würde mal sagen 350PS+ -> (orientierung Autobild 0-200km/h die 20 besten kompakten klick mich

80 PS für ne Sekunde ist schon ne Hausnummer.
    Hätte ich jetzt nicht gedacht.... ;(
    Hätte eher an DSG Modifikation zu lasten der Vmax (kürzere Übersetzung , verkürzung der Schaltzeiten oder ähnliches) gedacht + Chiptuning auf 320 PS oder so ....

• Übersetzung kannste nicht einfach so ändern. Die bleibt so wie sie ist. Höchstens die Drehzahl kann der Tuner erhöhen, aber ob das unbedingt was bringt ist natürlich auch die Frage. Wenn du wenig Autobahn und Landstraße fährst, brauchst du ja auch nicht unbedingt eine Downpipe oder eine komplette AGA da deine Abgastemperatur ja nicht soooo hoch sein wird durch lange Vollgasabschnitte. Da reicht es schon den Vorkat rauszuhauen.

• Darf man hier das Wort "Schwachsinn" schreiben? OK, lass ich besser.

0-50 springt unser Auto in rund 10 Metern. Also halbe Kreuzung. Ziel ist also, das in 9,8 Metern zu schaffen. Herr, wirf ...

Der R ist gerade beim Sprint so ziemlich am oberen Ende der Fresskette. Bisher ist mir noch keiner begegnet, der beim Start ab Stand einen Stich gesehen hat. Und sollte man mal neben einem 911er Turbo stehen, schaut man interessiert rüber, reckt den Daumen und fährt einfach normal los.

Ab gewisser Grundreife tut da auch nix weh bei.

Wenn ich lese, dass man nur wegen dem Ampelstart und dann bis 80 innerorts ausgerechnet am R was machen will, also da kommt in mir ein halbes Wörterbuch an Kosenamen hoch, von denen jedes einzelne zur Bannung aus dem Forum führen könnte.

Merke: Ampel innertorts = Fußgänger, herumlaufende Haustiere, Kinder (die sind unkontrollierbar, ich weiß das aus Erfahrung), alte Leute, unfähige Hausmütterchen im Touareg und und und.
    Wenn die Adrenalindrüsen kurz vor dem Bersten sein sollten, mache Trackdays. Hilft ungemein. Aber erfordert leider auch etwas mehr Fahrkönnen. Erfährt man sich da aber auch. Oder halt Viertelmeile. Da geht's nur geradeaus. Ohne Gefährdung Anderer.

Muss mal sehen, dass ich nachher zum Orthopäden gehe. Hals verrenkt. Kopf zu heftig geschüttelt...

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Also um mal unsere Reaktion auf deine Frage zu beantworten:
    Du hast von 80 KmH in einer 50er Zone gesprochen und nicht in einer 60 oder 80er Zone, denn da wäre 81 noch "ok" und kein Fahrverbot!
    Da du aber bewusst schreibst das du nur so schnell Fahren willst das du ja kein Fahrverbot bekommen willst zeigt es mir das du wohl nicht sehr Verantwortungsvoll bist.
    Jeder kann machen was er will aber ich Frage mich bei manchen Fragestellungen ob es der jenige ernst meint.
    Nur das hier viele R Fahrer sind heißt nicht das man das Hirn beim Fahren ausschalten muss.

Um deine Frage zu beantworten:
    Ich wohne nicht auf dem Land oder ähnliches, hier ist es noch dichtet besiedelt als in HH und auch hier brauch man das Gehirn.
    Ich Fahre nun auch nicht immer genau 50 in der 50 er Zone sondern wenn nur etwas schneller, so daß man für andere keine Gefährdung wird

• Alter jetzt geht mir aber der Kamm hoch

Ich fahre seit über 20 jahren Auto ,und das keine langsamen ,und das Unfallfrei
    Habe jetzt kein Bock alle aufzuzählen und hier den Dicken zu machen.

Du schreibst selber der R ist am oberen Ende der Fresskette,woher weisst du den das ,du fährst doch immer nur 50 in der Stadt ?
    Achso du begegnest immer den anderen der Fresskette nachts um 3 auf der Autobahn ,dann haltet ihr an und gibt Gas

Man was schreibst du da ?

Wenn du mit über 250 über die Bahn bügelst und dann die unfähige Hausfrau mit ihrem Touareg auf deine Spur ziehst ,oder das arme Rehlein dir auf der Überholspur entgegen rennt .....

Hört doch auf hier den Moralapostel raushängen zu lassen,nur weil ich auf der Stadtautobahn wo keine Kinder und verwirrten Omis rumlaufen mal Gas geben will.

• Ich fahre wirklich verantwortungsvoll Auto ,und habe auch keine Punkte in Flensburg.

Ich habe erst 2 Hasen und ein Eichhörnchen auf dem Gewissen.
    Das Eichhörnchen mit dem Wohnmobil.

Keine Kinder und keine Omis.

Das versichere ich an Eides statt. :)

Habe selbst Kinder und Haustiere ,omi ist leider schon tot,und nein ich habe Sie nicht überfahren.

Das mit den Ampeln und Blitzern ,war natürlich nur sinnbildlich gemeint ....

Und jetzt hört bitte auf, auf mir rumzuhacken ,ich habe auch Gefühle ^^:D

Ihr ganzen :saint:

Das mit den Fahrverbot habe ich natürlich mit einem zwinkernden Auge geschrieben,man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

• Oh man, war ja klar, dass die Moralpolizei auftaucht und die Moralkeule schwingt. In einem hochfrequentierten Stadteil würde ich's auch nicht riskieren, aber wenn's die Situation / Umgebung erlaubt, warum nicht. Das mit der Autobahn war ein gutes Beispiel, mit 250kmh rumzubrettern ist mindestens genau so gefährlich.

Der R am oberen Ende der Nahrungskette im 0 - X Sprint? Ja klar, vielleicht im Vergleich zu den "Normaloautos". Unter den Kompaktsportlern fallen mir spontan paar ein, welche weiter oben sind; A45 AMG (+Facelift), TT RS, RS3 8V (+8P), der neue TT S etc. Von grösseren Allradkalibern wie RS6, RS7, S8, 4matic AMG etc will ich gar nicht erst sprechen. Kommt mir wie im GTI Forum auf Motortalk vor, da reisst der GTI auch Alles und Jeden.

@Docker76
    Ich würde auch versuchen den R möglichst leicht zu machen gepaart mit einer elektronischen Leistungssteigerung.

Aktuell: 8R

Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

• Oh man, war ja klar, dass die Moralpolizei auftaucht und die Moralkeule schwingt. In einem hochfrequentierten Stadteil würde ich's auch nicht riskieren, aber wenn's die Situation / Umgebung erlaubt, warum nicht. Das mit der Autobahn war ein gutes Beispiel, mit 250kmh rumzubrettern ist mindestens genau so gefährlich.

Der R am oberen Ende der Nahrungskette im 0 - X Sprint? Ja klar, vielleicht im Vergleich zu den "Normaloautos". Unter den Kompaktsportlern fallen mir spontan paar ein, welche weiter oben sind; A45 AMG (+Facelift), TT RS, RS3 8V (+8P), der neue TT S etc. Von grösseren Allradkalibern wie RS6, RS7, S8, 4matic AMG etc will ich gar nicht erst sprechen. Kommt mir wie im GTI Forum auf Motortalk vor, da reisst der GTI auch Alles und Jeden.

@Docker76
    Ich würde auch versuchen den R möglichst leicht zu machen gepaart mit einer elektronischen Leistungssteigerung.

Danke Danke Danke für deinen Support ,mein Bruder im Geiste
    Gibt doch "normale" R Fahrer hier :thumbup:

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!