Launchcontroll Geräusch Golf 6R

• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen Golf 6R mit Downpipe und DSG. Ich hätte gerne das LaunchControl Geräusch wie bei einem A45 bzw TTRS, RS3. Dieses Knallen/Brabbeln wenn die Launchcontrol auf Drehzahl ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren? Wenn ja wäre ich um jeden Tipp dankbar.
    Gruß Jürgen

• Offizieller Beitrag

Ehrm nur um sicher zu gehen das ich das richtig verstehe, du möchtest 2.5L 5Zylinder Sound bei 4000U/min aus nem 2L 4Zylinder?

Oder meinst du generell die Fehlzündungen die da irgendein Software Entwickler mit in das Motor Steuer Gerät gecoded hat.

• Offizieller Beitrag

Ich vermute mal, er meint das Brabbeln durch die Zündwinkelverstellung auf "spät", was z.B. beim A45 oder TTRS/RS3, aber auch 7R etwas ausgeprägter ist.

@comander2
    Prinzipiell geht das Ganze per Software, allerdings ist der Kreis der Tuner, die das wirklich können, eher klein.
    Dabei wird während der LC die Zündung so verstellt, dass sich die Verbrennung in Richtung Abgastrakt verschiebt.
    Im Extremfall (oder je nach Wunsch Idealfall :D ) wird bei offenen Auslassventilen gezündet, sodass der Turbolader durch die Detonationen angetrieben wird und so bereits im Stand Ladedruck aufbaut (dementsprechend brachial geht es dann aber beim Lösen der Bremse vorwärts).

Eines vorweg: Mit einer Serien-AGA, aber auch konventioneller Tuning-AGA kannst du letzteres vergessen, denn da ist erstmal der Kat in kürzester Zeit dahin.
    Da muss man dann wirklich katlos und möglichst ohne Schalldämpfer rumfahren.

Sowas ist aber auch entweder programmierbar oder über eine sogenannte "WOT-Box" realisierbar.

Als kompetentesten für solche Dinge stufe ich eigentlich HGR ein, die können wohl wirklich extrem tief in die Motorsteuerung rein und solche Dinge sinnvoll und auch möglichst haltbar realisieren, nachdem was ich bisher mitbekommen hab.

• Man kann auch die Zündreihenfolge beim Lauchen verschieben. ;)

Und mit Metallkats sollte das schon gehen.

ja geil, made my day. Musste gerade bei der Überschrift und der mal wieder falsch geschriebenen launch control"l" an den Beitrag bei MT denken, wo alles an Verschreibern bis hin zur Lauchcontrol vertreten war :P:thumbup:

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• stimmt, die lunchcontrol war auch gut. Mir fällt aber gerade noch der Spitzenreiter aus einem anderen Forum ein: lurchkontroll :thumbup:

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Hm, ein Bekannter kann es Programieren. Zumindest macht er es bei EA113 Handschaltern ala Edition 30 oder Polo WRC. Knallt heftig und gibt ordentlich "Füchse". Das es aufs Material geht, ist jedem bewusst der es bei ihm programieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!