Okay, puh. Naja bei uns ist nicht wirklich Winter und Split... Möchte einfach nicht 4-5 Monate rumfahren und mich jedes Mal "ärgern", wenn ich die Räder so tief im Radkasten sehe
Der Felgenthread - Alles rund um Passform, Optik, Eigenschaften etc.
-
-
Bei mir werden für den Winter die AEZ Bridge silver/high gloss in rundum 8 x 19 ET 40 Felgen draufmontiert. Sie sind seit gestern da.
Als Reifen sollen die Contis TS850 in den Dimensionen 235/35/R19 draufgezogen werden. Ich denke, dass nichts schleifen wird, da er nicht tiefergelegt ist bzw. (vorerst) nicht tiefergelegt wird. Ansonsten werden halt die bekannten "Massnahmen" durchgeführt.
Von den 6 x 17 Dijon Felgen mit 205/50/R17 Conti TS850, welche zum Paket R360S gehören, habe ich mich im Voraus getrennt.
Für meinen Geschmack passen sie einfach (optisch) nicht zu einem sportlichen Golf 7 R Variant.
-
@cokeautomat und @Fox906bg
Warum soll das schleifen? Ist meine Rechnung falsch mit den 11 mm oder hab ich nen anderen Denkfehler? Wie kommst du/ihr auf die effektiven 5 mm? Hätte schon gern die 10 mm verbaut aber klar ohne schleifen...Ja, deine Rechnung ist falsch. Die Felgenbreite hat meistens keinen Einfluss auf das Schleifen. Deshalb steht deine "10 mm Platten Kombination" (entspr. ET40) 5mm weiter draußen als deine "ET 45 Kombination". Ich hab das mal für dich beim Reifenrechner visualisiert:
Bei deiner gewünschten Kombination wird deine Radhausschale nach einem Rennstreckenbesuch zu 99 % so aussehen, wie in Post #1399. 1 % bleibt für eine überaus günstige Toleranzlage der Karosserieteile.
Weiterhin hat eine Tieferlegung oder Nicht-Tieferlegung keinerlei Einfluss auf die Freigängigkeit einer Rad-Reifen-Kombination, weil der Weg, den das Rad beschreibt, immer der gleiche ist. Die Frage ist nur, wie häufig es schleift.
-
@cokeautomat
Danke für deine Darstellung! Bevor ich jetzt trotzdem was falsch verstehe und dann falsch bestelle: wenn ich meine aktuelle Version von Reifen zu Radhaus beibehalten möchte (also alles Serie bis auf die Felgen), dann darf somit nur 5 mm Scheiben auf die 8x19 ET 50 Pretoria unterlegen richtig? -
8x19 Pretoria
-
Sorry, Handytasten sind manchmal eng bei einander. Habe es geändert
-
Also ich habe jetzt vorne 5 mm und hinten 10 Platten pro Seite mit den neuen Reifen (Cup 2 von Michelin), schleicht es hinten nun aufeinmal auch, obwohl es die gleiche Größe ist. Ich werde es jetzt mal vorne ohne Platte und hinten mit den 5 mm probieren.
Nur einmal zum Test waren 20 Zoll verbaut, ET 45 mit 235/30
-
@ChrisR211
Ja klar, weil der Cup2 nochmal etliche mm breiter baut, als ein normaler Straßenreifen. -
@Chris211R
Warum willst du vorne die 5 mm wegnehmen? Da hat doch nix bei dir geschliffen oder?! -
@Chris211R
Warum willst du vorne die 5 mm wegnehmen? Da hat doch nix bei dir geschliffen oder?!Doch, vorne schleift es leider auch
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Aus diesem Grund sage ich immer, das Rad nie auf Maximum rausstellen - einmal einen breiter bauenden Reifen erwischt und schon ist das ganze Konzept dahin.
-
Aus diesem Grund sage ich immer, das Rad nie auf Maximum rausstellen - einmal einen breiter bauenden Reifen erwischt und schon ist das ganze Konzept dahin.
Aus diesem Grund werde ich jetzt nur noch hinten die 5mm Platten testen.
Aber für den Reifen ist es mir wohl wert. -
Doch, vorne schleift es leider auch
Okay du bist auch ziemlich tief. Da meiner Serie ist, sollte das bei mir locker gehen. Mit meiner 8,5" ET 45 hab ich ja kein Problem aktuell
-
Okay du bist auch ziemlich tief. Da meiner Serie ist, sollte das bei mir locker gehen. Mit meiner 8,5" ET 45 hab ich ja kein Problem aktuell
Dazu darf ich dann erneut (bis es dann mal alle gerafft haben) auf Stefans Beitrag verweisen:
Es gibt Unterschiede in der Laufflächenbreite zwischen verschiedenen Reifen einer Breite von 10 mm und mehr.
Die bloße Angabe von Felgenbreite und ET hilft gar nichts. Denn mit einem schmalen 235er Reifen schleift vielleicht nichts.
Und erwischt man einen breit bauenden schleift es dann trotzdem. -
Es gibt Unterschiede in der Laufflächenbreite zwischen verschiedenen Reifen einer Breite von 10 mm und mehr.Die bloße Angabe von Felgenbreite und ET hilft gar nichts. Denn mit einem schmalen 235er Reifen schleift vielleicht nichts.
Und erwischt man einen breit bauenden schleift es dann trotzdem.
Und dann ist es noch die Sache mit dem Semi oder nicht-Semi.Meine 225er Toyos schmirgeln vorne gemütlich die Radhausschale zurecht, meine 235er Hankook S1 evo für den Alltag ham gefühlt nen halben Meter Platz.
VG
-
Moin Moin!
Habe mir einen R bestellt und möchte mich hier über mögliche Rad/Reifen Kombinationen schlau machen. Habe schon ein bisschen gesucht hier im Thread, bin aber noch nicht ganz fündig geworden!
Stelle mir folgende Kombinationen vor:8,5x19 et45 mit 225/35/19 fahre ich aktuell auf meinem 7er GTD
-> diese Kombination ist möglich zu fahren ohne Karosseriearbeiten!wie verhält es sich mit folgenden Kombinationen:
8,5x19 et42 mit 225/35/19 ?
8,5x19 et45 vorne (passt) und 8,5x19 et35 mit 225/35/19 ? (Karosseriearbeiten notwendig?)
...bin über jede Antwort dankbar
Erwähnenswert wäre noch das ich Tieferlegungsfedern von H&R 25mm dazu plane!
Gruß Nike'less
-
Fährt einer von euch die Dimensionen
VA 8,5x20 und HA 9x20? Mit 235er Bereifung?Passt eine 9J mit etwas mehr Sturz unter einen Golf an der HA?
-
VA 8,5x20 und HA 9x20? Mit 235er Bereifung?Passt eine 9J mit etwas mehr Sturz unter einen Golf an der HA?
Ich befürchte, dass das hier nicht die richtige Abteilung für deine Frage ist.
Hier geht es um Reifen für fahrende Autos nicht für stehende/schleichende.Davon abgesehen würde ich aus Erfahrung sagen, dass das sehr knapp wird. Ich bin Letztes Jahr kurz 9x19 ET 45 mit 235er Cup 2 gefahren und das war sehr, sehr, sehr eng. Tieferlegung zu dem Zeitpunkt 25 mm und je nachdem wie tief deiner ist, war es das!!
-
Schließe mich @Superhase84 an.
Geile Farbe btw.
-
Hab die letzten Beiträge mal ins richtige Thema verschoben, bitte hier weitermachen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!