Drehzahl geht im Schubbetrieb hoch

  • Hallo Leute, ich brauche Mal einen Rat bevor ich wieder in die Werkstatt fahre. Seit dem bei meinem R der Turbolader ersetzt wurde beobachte ich ein anderes Drehzahlverhalten im Schubbetrieb, also wenn ich z.B. ohne Gas zu geben mit geringer Geschwindigkeit den Wagen laufen lasse. Die Drehzahl fällt zunächst auf 800-1200 Umdrehungen, je nachdem ob DSG auf S oder normal, und dann geht die Drehzahl hoch auf 1800 Umdrehungen und fällt langsam runter. Das fühlt sich so an als wenn ich versehentlich Gas gegeben hätte. Ich habe mal versucht das per Video festzuhalten, hier der Link: https://vimeo.com/124846319 Vielleicht hat jemand eine Ahnung. Gruß PS

  • Guck mal ob dein öldeckel drauf ist bzw richtig fest ist. Sieht aus als würde er Fremdluft ziehen und die einfachste Erklärung öldeckel nicht richtig drauf.

    Gruß Chris




    GOLF 7R
    DP + BN-Pipes AGA + R600 + Software => 392 Pferde / 500Nm :)

  • Habe das gleiche Problem, zuvor kein Turbolader-Tausch, also alles unverändert! Auto geht Mittwoch zum freundlichen in die Werkstatt!


    Auch wenn ich an eine Kreuzung ranbremse und kurz vorm Stillstand dreht er auf fast 2000 rpm hoch.

  • Ich glaube der Kat hat wegen dem Turboschaden einen mitbekommen, und irgendwas stimmt mit der Abgasregelung nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich dieses Drehzahlverhalten voher nicht. Heute hatte ich zwischendurch richtige Drehzahlschwankungen, da ging die Drehzahl mehrmals rauf und runter.


    Wegen dem Öldeckel, ist es nicht mehr so dass wenn der Deckel nicht verschlossen ist der Motor aus geht? Werde das aber morgen trotzdem prüfen ob der Deckel fest ist.

  • Habe das gleiche Problem, zuvor kein Turbolader-Tausch, also alles unverändert! Auto geht Mittwoch zum freundlichen in die Werkstatt!


    Auch wenn ich an eine Kreuzung ranbremse und kurz vorm Stillstand dreht er auf fast 2000 rpm hoch.


    Ja genau das meine ich, das ist auf keinen Fall normal.

  • nach meinen turboschaden hatte ich genau das selbe problem der motor hat an der ampel völlig sinnlos hoch gedreht oder die drehzahl ist abrupt abgefallen. bei mir hatten sie nach dem turbowechsel schlicht und einfach vergessen den öldeckel richtig drauf zu schrauben. danach war alle wieder tutti....

    Gruß Chris




    GOLF 7R
    DP + BN-Pipes AGA + R600 + Software => 392 Pferde / 500Nm :)

  • Da ich in den letzten Wochen so viel zu tun hatte komme ich jetzt erst dazu ein Feetback zu geben. Mein Fahrzeug war zur Überprüfung in der Werkstatt und dort hat wurde ein Update aufgespielt. Seit dem konnte ich das Drehzahlverhalten nicht mehr beobachten.


    Interessanter Weise habe ich jetzt nach einem Jahr die Anzeige für eine Inspektion bekommen. Ich war schon etwas irritiert da ich erst 15tsd Km auf dem Tacho hatte. Naja bei dem Turbolader Wechsel kürzlich bei 13tsd km wurde ja erst ein Ölwechsel durchgeführt, deshalb habe ich mir in Rücksprache mit der Werkstatt einen weiteren gespart. Irgendwie kommt man sich durch diese Longlife Intervall Aussage des Herstellers verascht vor, wenn man dann doch nach 15tsd km zum Ölwechsel muss.


    Ansonsten fährt der Hobel wieder gut, allerdings ist er mir definitiv zu leise. Ich bin nicht bereit die Auspuffklappensteuerung zu modifizieren und habe (verbrauchstechnisch) auch keinen Bock dauernd im DSG auf "S" zu fahren. Insgesamt bin ich wegen der bisherigen technischen Probleme und der fehlenden Geräuschkulisse etwas unzufrieden. Ich muss mal wieder ein paar Kurven fahren, denn die machen mit der Kiste richtig Bock. Bei mir in Selm gibt es aber leider nur Kreisverkehr und keine guten Kurven deshalb kommt der Fahrspass im Moment etwas zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!