cs' alltäglicheR

• Sch..., vorhin war ich zu sehr in Gedanken und hatte einem Radfahrer die Vorfahrt genommen, er landete auf meiner Haube.
    War unheimlich cool drauf, richtete sich wieder auf, meinte alles OK, winkte, fuhr weiter. Ich rief ihm noch hinterher, ob wirklich alles OK wäre, er drehte den Kopf, Daumen hoch, fuhr schnell weg.
    Soweit der zum Glück glimpfliche Verlauf meiner Unaufmerksamkeit, die so nie passieren dürfte.
    War in Gedanken und in Eile. Beides keine guten Voraussetzungen für sicheres Fahren.
    Zum Glück ist dem Radfahrer nichts passiert, die Berührung minimal, ich hatte bereits bis fast 0 abgebremst und er kam seitlich gegen den Stoßfänger. Dort nur eine Spur, welche sich nahezu komplett auspolieren ließ.

Aber eine neue Haube werde ich benötigen.
    Fehler müssen auch mal weh tun.

:cursing:

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie der vorhin vor mir aufgetaucht war, ohne dass ich ihn beim Durchlassen des Gegenverkehrs gesehen hatte. Vermute langsam, der kam vom Gehsteig auf die Straße geschossen. Würde erklären, warum er so eilig weitergefahren ist...

Sachen gibt‘s.

Horses for Courses

• Eigentlich ganz egal, wo er im Endeffekt herkam - das Wichtigste ist, dass niemandem etwas gesundheitliches zugestoßen ist. Blech kann man richten, Lack erneuern. Kostet so gut wie nichts, im Vergleich zum nervlichen Aufwand, sollte es mal zu einem Rechtsstreit kommen.

• Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie der vorhin vor mir aufgetaucht war, ohne dass ich ihn beim Durchlassen des Gegenverkehrs gesehen hatte. Vermute langsam, der kam vom Gehsteig auf die Straße geschossen. Würde erklären, warum er so eilig weitergefahren ist...

Sachen gibt‘s.

Dafür bist Du wieder für lange Zeit voraus „geimpft“ so schnell wirst Du nicht wieder „unkonzentriert am Steuer sitzen“.

• Ja, insofern noch der problemloseste Verlauf. Einer der ersten Gedanke war „Mist, Personenschaden“, als er schräg auf der Haube lag. Das wäre sehr unschön gewesen mit Körperverletzung etc.

Erdet.

Horses for Courses

• Bei sowas denkt man immer gleich das Schlimmste, wenn da ein Fußgänger oder Radfahrer angefahren wird und dann plötzlich neben dem Auto liegt. Gut, dass ihm nichts passiert ist. Vermutlich wird er von der falschen Seite gekommen und deshalb weitergefahren sein. Eine Teilschuld hat man als Autofahrer bei sowas immer. Bliebe jeder bei seinem Schaden sitzen.
    Also genauso wie jetzt auch.

Drücke die Daumen, dass ihm nach dem Sinken des Adrenalin doch noch was weh tut und er was Ernstes hat. Dann würde er sich bestimmt auch an dein Nummernschild erinnern. Dann wird es ggf. Nervig, mit dem selben Ende.

Ist halt nur Blech. Sieht auch nicht so aus, dass man es richten könnte.

Wenn ich mir manchmal (u.a. Bei YouTube) ansehe, wie schnell Unfälle passieren können, und was da alles für böse Verletzungen passieren können.... da sollte man immer dran denken, wenn mal aktiv unachtsam durch die Gegend fährt oder auf die Tube drückt. Und die zahlreichen Potentiellen Komplikationen bei der täglichen Stunde in der Großstadt.... dass da insgesamt nicht mehr passiert..... wohl doch, weil die meisten vernünftig oder unsere Gehirne in der Lage zum verhindern von Schlimmerm sind...

• Das Kennzeichen hat er gefühlt definitiv nicht angesehen. War wirklich bestrebt, schnell weiterzufahren. Wird einen Grund gehabt haben.

Horses for Courses

• Ich hab 2003 mal eine Fahrradfahrer frontal mit 40 mitgenommen (ich war nicht schuld) und das merke ich heute noch.
    Man muss aber auch sagen, dass viele Radfahrer sich an keine Regeln halten und fahren wie sie möchten.

• Bei mir waren es vielleicht 5 km/h, wovon vielleicht 4 km/h auf den Radfahrer fielen, ich war vielleicht 10 cm vor Stillstand.
    Na ja, Haube neu, schätze mal 1...1,5k Euro, haut das Tagesgeld etwas runter, Shit happens.
    Eventuell fahre ich bis zur Inspektion im Januar einfach weiter so herum und lasse das dann erst richten. Auch wenn es mir peinlich ist, dass mein Auto so ausschaut.

Horses for Courses

• „War ‘ne Kokosnuss“
    „Da hat wohl letzte Nacht ein Albatross draufgekackt“
    „Der ist etwas geknickt, weil ich so häufig mit dem Audi fahre“
    ...

Horses for Courses

• Verdau bzw. verarbeite erstmal den Vorfall in Ruhe und zum Glück ist dir und dem Radfahrer nichts passiert.

Wie schon geschrieben kann man Lack- und Blechschäden wieder reparieren. Springt eigentlich deine Versicherung dafür ein, oder musst du aus privater Tasche zahlen, weil der Radfahrer schnell wieder weg war?

Gerne kannst du uns heute Abend beim Essen darüber berichten.

LG Ferdi

Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

• Ich warte auf den R400.

Oder anders: wird repariert und noch einige Jahre gefahren, wenn nichts dazwischenkommt. :)

Horses for Courses

• "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D

Horses for Courses

• Eben mal in einer Werkstatt gewesen wegen der Motorhaube:

• Neuteil Haube mit Lackierung und Arbeitszeiten hochoffiziell: über 1.500 Euro (Haube allein netto irgendwas bei 450 Euro, wenn ich richtig gelesen habe)
    • Mit gutem Willen, Abschläge bei Lackierung und Arbeitszeit: 1.300 Euro
    • Versuch, die Haube zu richten, Neulack: um die 1.100 Euro, aber unklar, ob klappt, vermutlich nur unter hohem Auftrag an Spachtelmasse, viel Arbeit nötig

Werde es wohl anders regeln...

Horses for Courses

• Versuchs doch mal beim Beulendoktor. Das sind in der Regel Künstler und viel preiswerter als der Freundliche. Ich habe hier einen am Ort, der fährt in der ganzen Repubik rum .

I walk around, like I`m okay,

but deep down, I really want more Horsepower. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!