Golf R Zylinder 3 Zündaussetzer

  • Hallo,


    ich habe an meinem R folgendes Problem.


    Vor paar Tagen hatten wir mit mehreren Kollegen einen kurzen Rennen,wo ich mich aus unerklärlichen Gründen beim beschleunigen verschaltet habe.also statt in den 3. wieder in den 1..Ich weiß erlich gesagt selber nicht wie das geht aber naja....


    aufjeden fall ging dann direkt die motorkontrollleuchte und die epc leichte an,aber nach dem abstellen des Motors auch wieder aus.


    Da hatte ich mich beruhigt das nichts passiert ist.Heute jedoch habe ich beim beschleunigen ganz kurz vor dem begrenzer wieder die beiden kontrollleuchten an gehabt.


    Das Auto fährt sich eigentlich ganz normal,kein ruckeln garnichts,nur bei hohen Drehzahlen,also fängt kurz vor dem begrenzer an verliert er an Leistung und die kontrollleuchten gehen an.


    Leichte zünaussetzer sind dann auch spürbar.


    im fehlerspeicher steht Zylinder 3 zünd-Aussetzer.


    Zündspulen und Zündkerzen sind getauscht,woran könnte es denn noch liegen?


    vlt an den einspritzenden,oder Lmm,Hochdruckpumpe???


    ich weiß erlich nicht weiter.Habt ihr vlt Tipps.


    ich bedanke mich schonmal bei euch allen.


    mfg.
    .

  • Hi , muss mich leider den ersten postern anschließen ! Haust du dem R nur auf die Fre... , würde das auch auf jeden mal in der Werkstatt checken lassen ! vorallen würde ich die Drehzahl auslesen lassen wo du dich verschaltet hast , ggf. Ist dabei Iwas in Mitleidenschaft genommen worden !

  • Dass die Leistung kurz vor dem Begrenzer abfällt,
    sollte relativ normal sein. Die meisten Leistung-
    Diagramme weisen einen Bogen auf, der abfällt,
    bevor es in den Begrenzer geht. War zumindest
    bei meinen Motorrädern immer so:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/MRD_TT_Kawasaki_Leistung_5_2010_%24%7B10250198%7D.jpg.1684375.jpg]

  • Hallo Golf RRR


    ich gehe davon aus das deine HD Pumpe bei dieser Aktion einen weg bekommen hat. Ich hatte nach dem chippen auch ähnliche probs.
    Bei mir wurden auch Zündaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt. Grund dafür war das der Raildruck nicht ausreichend war.
    Wenn die Möglichkeit besteht solltest du mal bei einer Fahrt den Raildruck loggen mit VCDS oder so.

  • Verschalten in der beschriebenen Form erzwingt auf mechanischem Weg erheblich zu hohe Drehzahlen. Dabei fangen die Ventile gerne zu tanzen an und dann setzen die auf dem jeweiligen Kolben auf. Nennt sich dann kapitaler Motorschaden.
    Mittels Endoskop Brennräume und Ventile prüfen. Und oder Kompression prüfen.


    Viel Glück. Meine Prognose ist nicht wirklich rosig.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Der Hochdruckpumpenstössel nimmt bei solchen Aktionen auch ganz gerne Schaden.
    Erklärt die Kontrolleuchten jetzt nicht wirklich, ausser der Stössel ist schon arg hinüber, aber da würdest Du zum jetztigen Zeitpunkt ohnehin nicht mehr fahren.
    Den Stössel würde ich in diesem Falle jedenfalls prophylakisch austauschen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @Golf RRR
    Ich kram das hier mal hoch. Gibt es denn schon neue Erkenntnis? Ist ja schon über nen Jahr her.
    Habe grad nen Pflegefall mit dem selben Problem.
    Nen Bekannter hat auf dem Lausitzring die Ganggassen verfehlt und ist auch nen Gang tiefer anstatt höher gelandet. Hat zwar auch gleich wieder ausgekuppelt aber hat scheibar schon gereicht.
    Seit dem kommt der Fehler Zündaussetzer Zyl. 3 wenn er über 6000U/min dreht. Beim Überdrehen hatte er knapp 7600U/min.
    Spule, Kerze und selbst Einspritzventil habe ich erneuert. Habe ihm aber vorher gesagt das es keine Heilungsgarantie ist. Fehler ist leider immer noch da. Vermute jetzt auf geschwächte Ventilfedern. HD Pumpe und Stößel sehen Top aus und Kompression habe ich vorher auch gemessen. 1. Zylinder leider nur noch 12Bar, die anderen drei 14Bar.
    Denke nicht das nen Ventil aufgesetzt hat bei der Kopression. Untenrum fährt er auch top. (Habe ihn vor paar Jahren auf K04 umgebaut).

    Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Ja, werde heut Abend noch mal alles loggen. Wenn ich alles soweit ausschließen kann, muss ich mich mit meinem Kumpel mal bei nem Bier an einen Tisch setzen. Der Motor hat jetzt ca. 160Tkm drauf und davon 100 Tkm mit Tuning. Da die Kompression auf dem 1. Zyl. schon nachlässt, und der Motor auch dem Öldurst nicht abgeneigt ist, weis ich nicht ob ich bzw. er noch so viel investieren sollte. Wer weis was der Überdreher noch angerichtet hat was dann als nächstes zu Tage kommt.

  • Erledigt, Fehler gefunden. Der Schlepphebel von einem Einlassventil des 3. Zylinder ist abgeflogen.glücklicher Weise muss er direckt in eine Mulde gefallen sein ohne in der Umgebung irgend welche Spuren zu hinterlassen. Beim fahren ist echt auch nichts außergewöhnliches aufgefallen außer ab 6200U/min die Blinkende Motorkontrolllampe und Leistungsverlusst.

    Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Hallo ,
    Habe soeben ein ähnliches Problem mit meinem R bekommen.
    Auf die AB und kickdown gegeben.
    Motor war schon warm und AB ohne Limit daher wollte ich mal bisschen speed geben.
    Kurz vorm Begrenzer zieht er abprubt nicht mehr und die Motorkontrolllampe fing an zu blinken,ging nach 1-2 blinken wieder aus ,dafür ging die EPC Lampe dauerhaft an.
    Der Wagen ruckelte ohne Ende selbst bei 80 km/h.
    Bin dann auf die Standspur ,Motor aus kurz gewartet und wieder gestartet
    Fehler war weg und der Wagen fuhr wie immer.
    Zuhause ausgelesen,Zündausetzer 2.Zylinder !

    • Was soll ich jetzt machen ???
  • evtl,. wenn möglich das Diagnosegerät während der Fahrt die Livedaten anzeigen lassen, oder um den Fehler evtl auszumachen die Z-Spule von Zyl. 2 mit Zyl.3 z.b tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert! wenn ja ist die Z-Spule in A... ?


    Zündkerze könnte auch das Problem sein, darum mal anschauen zum Vergleich.


    ciao
    Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Habe den Fehler mit so einem billigen Diagnoseteil ausgelesen ,hab kein VCDS
    Zündkerzen wurden bei VW vor ca. 12tkm im Rahmen der Wartung getauscht.
    Werde mal zum VW Händler fahren ...

  • Ich bin mir ziehmlich sicher, das das Problem ausgelöst wurde durch verdreckte Einlassventile und dadurch hergeführt eine klopfende Verbrennung.


    Du kannst zwar Spulen und Kerzen tauschen, dies wird aber dein Problem nicht beheben.


    Das Problem was du schilderst wird wiederkommen und das häufiger.


    Evtl kannst du nebenher noch einen unruhigen Leerlauf beobachten.


    Mit der Diagnose wirst du sowas wie Missfire zyl 2 oder 3 auslesen können.


    Es gibt dafür ne eine richtige Lösung, Einlassventile manuell reinigen (lassen) oder aber als erste Hilfe eine Bedireinigung.

  • @Turbomatthy


    Danke für deine Antwort ;)
    Hab auch schon gelesen das du sowas ähnliches hattest,war das bei dir nicht die Einspritzdüse ???
    Verkokung nach 65tkm wäre echt Mist ,aber da ich fast nur Kurzstrecke fahre (2×15 km täglich) gut möglich.
    Hatte drei Fehlermeldungen


    1.Fehlzündung erkannt - P0300
    2.Fehlzündung Zylinder 2 - P0302
    3.Abschaltung Zylinder 2 - P130a


    Jetzt steht der Wagen bei VW,und ich warte auf Anruf von denen.


    Die Geschichte hat mich voll abgeturnt,bin schon am überlegen die Karre zu verkaufen....

  • wenn es nur, wenn es wirklich durch Kurzstrecken kommen sollte ?, dann sollte man evtl. mal über einen anderen Zündkerzenwärmewert nachdenken!!! oder überhaupt der RICHTIG verbaut???


    ciao
    Thomas

    Moin Thomas,
    Wie ich schon schrieb ,wurden die Kerzen im Rahmen der 60tkm Inspektion beim VW Händler getauscht.
    Meinst du das die falschen Kerzen eingebaut haben ,in der Werksvertretung ?
    Das wäre aber mehr als peinlich ....
    Aber ausschließen würde ich es auch nicht ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!