Welchen Preis kann ich Verlangen für meinen R, eure Einschätzung?

• Hallo zusammen,

wir halten uns zurzeit die Option offen den R zu verkaufen und ich würde gern eure Einschätzung bezüglich eines realistischen Preises erfahren.
    Gern würde ich das Auto so verkaufen wie es nun ist. Ich denke mal da kann man ein paar Leute finden die genau so ein "Setup" suchen, sprich mit dem
    verbauten FW / Sitze usw...

Ich würd gern wissen wie Ihr es machen würdet und für welchen Preis:

Eckdaten:

Golf 6 R BJ. 2011 0603/ARM
    Modelljahr: 2012
    Schalter
    49.500 Km Gelaufen.
    Rising Blue
    KW-Clubsport 2-Way Abstimmung Raeder Motorsport
    Recaro Pole Position Alcantara
    Sachs Performance Kupplung kam bei 40.000 rein.
    Stage 2 MC Chip DKR kam bei
    3" Downpipe 200z Kat.

Austattung:
    5-Türer
    RNS 510 Navigationssystem
    Xenon
    Bluetooth Mobiltelefon vorbereitung über RNS510
    DVD-Free
    Multifunktionslenkrad
    Climatronic
    Dynaudio
    Scheiben abgedunkelt
    LED Rückleuchten
    LED Tagfahrlicht
    ....
    und der ganze andere übrliche Kram. ^^

Fahrzeug ist permanent gewartet worden, checkheft gepflegt, Mehrmalige Ölwechsel, Keine Unfallschäden,
    Gepflegter Zustand. Inspektonen durchgeführt. Alle Änderungen am Fahrzeug durch Fachwerkstatt durchgeführt.

Tüv/AU neu!

Für wie viel würdet Ihr das Fahrzeug rein setzten?

Danke für eure Antworten.

• hey moin ,
    hmmm schwer zu sagen . . .
    denke mal die spanne wird so zwischen 25 - 27 tsd liegen.
    hast du bilder von dem schmuckstück ?
    mich würde mal interessieren was du so für die umbauten bezahlt hast.
    gruß tobi

• Moinsen Hakan,

puuuh, das ist eine knifflige Frage.

2011er werden so zwischen 20´ und 24´ € gehandelt. ABER, Du musst einen Liebhaber finden, der genau das will, was Du in das Auto gesteckt hast. Und das wird imho sehr schwer. Zumal der Gebrauchtwagenmarkt sowieso nicht gerade boomt. Kein Wunder bei den Rabatten und Niedrigzinsen für Neuwagen. Und gute Gebrauchte incl. Garantie findet man vom Händler reichlich im Netz.

Ich denke, es macht für Dich Sinn das Auto in Zahlung zu geben, wenn ein Neukauf ansteht.

ICH würde mein Auto auf Grund der Erfahrungen in den letzten Jahren gar nicht mehr erst privat anbieten wollen. Da hat sich zu viel Frust über ausbleibende Interessenten oder Spinner eingestellt.

Sei mir nicht böse, aber ich mag Dir nicht sagen, stell ihn für x oder y ein.

• An deiner Stelle würd ich alles ausbauen und so verkaufen. Mehr als 23.000 wirst du bei der momentanen Lage nicht bekommen. Versuch es (wenn du komplett so verkaufen willst) wenn dann übers Touriforum ;)

• Alles ausbauen, umbauen usw. und so fort? Hmm...

Laralein, da hast Du natürlich recht, dass man niemals den Preis bekommt, welchen man erwartet, wenn alle "Verbesserungsapplikationen" noch verbaut sind, weil man - logischerweise - den aktuellen Preis sieht und darauf dann die Tuningsachen summiert. Dennoch ist der Aufwand für die Umbauten etc. meistens, wie in Hakans Fall, ziemlich hoch und umfangreich.

Ich hätte darauf auf jeden Fall keinen Bock, dennoch wäre es für den Ertrag das Beste; da hat Lara schon recht.

Bei Angeboten von Autohäusern (Inzahlungnahme) habe ich, ehrlich gesagt, bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Davon würde ich erstmal abraten. Allerdings, wenn ich ich recht erinnere, hat Markus hier beim Wechsel auf den Golf 7 echt ein vernünftiges Angebot erhalten.

LG, Timo

• Es ist nunmal leider Realität das "Tuningmaßnahmen" eher neagtiv ins Gewicht fallen als positiv. Wenn man die meiste Kohle mit machen möchte, FW Und Sitze veräußern und das war´s ja dann auch schon. Es ist schwierig jmd zu finden der auf so eine Karre bock hat.

• Die Rückrüstung der Recaro PP und des KW CS sollte kein Problem darstellen.

Gut das mir die Stage 2 nicht bezahlt wird, war mir klar.
    Tuning wird halt selten mit bezahlt auch wenn es sich hier um hochwertige Teile handelt.

Ich hätte das Auto jetzt für 23.000 Inseriert, dann aber ohne die Sitze und ohne das FW, dann wieder auf Original rückgerüstet.

Lieben Dank für eure Einschätzungen / Einwände soweit.

• Hi Hakan !

Versuche auch schon seit geraumer Zeit meinen R zu einem "vertretbaren" Preis zu veräussern. Momentan geht da echt wenig und nach ´nem halben Jahr hab ich´s jetzt aufgegeben und probier´s im Frühjahr nochmal. Manche Käufer sind sich auch nicht über die Unterhaltskosten bewusst. Hatte übrigens schon einen potentiellen Käufer da, der hätte das Auto gerade auch wegen der Umbauten gekauft...dann ist der Kauf an seiner Bank gescheitert. :(

Ich würde das Fahrzeug in dem jetzigen Zustand verkaufen. Alles andere kostet nur noch mehr Zeit und Geld und ändert nicht viel am Verkaufserlös. Preislich wohl momentan so zwischen 21-24.000€ Euro. Inzahlungnahme kannst Du meist bei getunten Fahrzeugen vergessen.

Frustrierte Grüße

Andy

• Nach dem Motto "es ist zwar schon alles gesagt, aber noch lange nicht von jedeM" gebe ich hier auch noch meinen - möglichst strukturierten - Senf dazu. ;)

Lara hat Recht, Hakan, im jetzigen Zustand wirst Du die Kiste höchstens an einen Touri-Fahrer über das Forum los. Auf dem normalen Gebrauchtmarkt werden solche Umbauten gar nicht gern gesehen. Nicht nur, dass Du das Geld dafür nicht wieder bekommst, Du musst auch noch Abschläge auf das Preisniveau von unverbastelten Fahrzeugen hinnehmen. Und da der Golf 6 R (bzw. der Golf überhaupt) nicht zu den Lieblingsfahrzeugen der Touri-Fahrer-Fraktion zählt (sieht man im Forum immer wieder), sind die Chancen, auf diesem Wege einen "vernünftigen" Preis (wo soll der sein?) zu bekommen, eher schlecht. Und wenn glaube ich nicht, dass sich mehr als 22 - 23 T€ erzielen lassen.

Bei einem Verkauf auf dem freien Markt oder bei Inzahlunggabe ist Rückbau Pflicht. Wenn Du zurückbaust hast Du m. E. sogar eine Chance, annähernd das gleiche Geld zu erzielen, nämlich ca 21 - 22 T€. Mit ein bisschen Glück und Geduld. Ein Händler wird ohne Neugeschäft max. 17 T€ bezahlen. Bei Inzahlunggabe hängt alles davon ab, wie das Koppelgeschäft funktioniert. Ich habe für meinen 6 .:R in der Tat bei Bestellung des 7 .:R trotz ansehnlichen Rabatts noch einen (nach meinem Dafürhalten) wirklich guten Preis erzielt. Und die ausgebauten Teile gut verkauft bzw. weiter verwendet. ;)

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Herzlichen Dank auch noch mal für deine Einschätzung.

Ich werde nun so verfahren, das ich das Fahrwerk sowie die Sitze, welche beide ja noch wirklich neuwertig sind so zu verkaufen (Der Wert beider Dinge ist ja auch nicht zu unterschätzen). Dann kommt das Standarf FW wieder rein und die original Sitze.

Joa, und dann schaun wir mal.
    Gott sei Dank MUSS ich das Fahrzeug auch nicht verkaufen und der R hat auch einen Idieellen Wert für mich.

• Morgen !

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Gebrauchtwagenpreise....Hatte die Tage einen Interessenten da, der überlegte, ob er sich einen schon umgebauten 6er mit Leistung oder einen neuen 7 R holen sollte. Wollte beides mal im Vergleich fahren.

Hatte das Angebot seines Händlers dabei. 7R als Dreitürer mit guter Ausstattung mit 16% Rabatt und Endpreis von <37.000€. Für das Geld hat er natürlich den 7er genommen. :( Wahnsinn.

Grüße

Andy

• Sehr viel teurer war mein 7 R auch nicht. :) Trotz guten Preises für den Ankauf des 6 R.

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• Da ich ja gerade auch auf der Suche nach einem Nachfolger bin, kann ich dieses auch bestätigen, dass die Preise aktuell extrem "heiß" sind. ;)

... außer BMW, die wollen wohl - als einziger Hersteller - noch Geld mit ihrem Verkauf der Autos machen. Aber wer kann es ihnen übel nehmen? Nachteil ist nur, dass man dadurch nicht großartig konkurrenzfähig ist. ;)

LG, Timo

• In meinem Fall hatte aber auch BMW ein wirklich gutes Angebot gemacht (über 13 %). Nur Audi wollte nicht, nichtmal zweistellig... :thumbdown:

• Mein aktuelles Angebot beim M3 liegt bei 9%^^.

Allerdings kann ich verstehen das sich kaum einer einen 6r für 24k kauft.
    Ein Cupra mit Performance Paket liegt bei 27k NEU;), zumindest für diejenigen Interessant die nur Wert auf Performance legen.

Es kommt natürlich immer auf das Modell an. Den RS4 bekommt man ohne verhandeln zu 15%.

• Markus, Du hattest aber auch konkreten Kontakt vor dem 01.10.2014, oder?

Weil bei BMW beginnt das neue Geschäftsjahr ab dem 01.10. und seitdem werden dort wohl andere Gangarten gefahren. So, zumindest, lauten die Argumentationen von meinen Ansprechpartnern.

LG, Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!