Entäuscht vom Leistungsdiagramm 6R

• Hallo miteinander.
    Ich weis nicht ob ich mich schon vorgestellt habe.
    Ich heiße Manuel bin 24 und habe mein R vor einem Jahr gekauft seit dem bin ich auch im Forum als fleißiger mitleser aktiv :)

So jetzt zu meinem anliegen,ich habe mein Golf im Mai optimieren lassen und war damit vor einer Woche am Prüfstand.
    Verbaut ist eine Roar ab Turbo in 76mm,eine Ansaugung von HFI und zwar die Gen.2 Plus und die Optimierung.
    Der Tuner hat mir versprochen 340ps/460nm rausgekommen ist bei einem anderen Tuner am Prüfstand 331ps/422nm.
    Die Drehmoment kurve geht rauf und runter und ist immer nur kurz auf 420 und fällt gleich wieder auf 390 und geht dann wieder rauf.
    DSG begrenzungen sind alle draussen.
    Kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein oder sollte er etwas mehr Drehmoment haben ??
    Der Tuner vom Prüfständ meint das dass DSG optimiert werden sollte damit mehr Drehmoment rauskommt.Und er würde es auch machen aber nur in Verbindung mit seiner Software und dann wären aber 550€ für Tuner 1 in den Sand gesetzt.
    Was meint ihr ?

Danke für eure Hilfe

• Hallo Manuel,
    am besten stellst du mal das Leistungsdiagramm von vor einer Woche rein. Wurde per EWG oder DIN gemessen, Lufttemperatur....
    Habt ihr direkt nem der Software Anpassung keine Leistungsmessung gemacht? Welcher "Tuner" war da denn dran zur Software Optimierung? Alle namhaften hätten dir bei 340PS ganz sicher zu einer DSG Anpassung geraten!

LG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• So habs jetzt eingescannt.
    Wusste nicht das es da unterschiede gibt.
    Ist Allrad gemessen worden.
    Das mit dem ESP weiß ich auch nicht ganz sicher,aber er hat im Auto alles andere auch ausgemacht wie Lüftung etc.
    Ich denke im 6ten, gefragt hab ich nicht aber ich hab bemerkt das er ein paar mal hochgeschalten hat und dann hat er kurz abgeregelt und dann ist er vom gas gegangen.
    Wobei ich mir nicht sicher bin weil am Protokoll 202kmh steht.

Hab das zum ersten mal gemacht und wusste nicht das man auf so viel achten muss,dachte man kann nur auf eine art messen.

Danke

• Also hätte ruhig bisl mehr Dampf sein können. Das schwankende Drehmoment ist bisl komisch, sieht aus als ob da irgend ne Regelung eingegriffen hat oder der Ladedruck nicht sauber gehalten wurde. EVTL hat auch die Klopferkennung eingegriffen, weil du schlechten Sprit getankt hast.

leider kann man nur spekulieren.

Messung sollte im 5ten gemacht worden sein und eher als Front, meiner Meinung nach.

• Also sollte der R bei der Leistung etwas mehr Drehmoment haben ?
    Sind die 460 ein realistischer wert ?
    Und wie viel Ladedruck ist vertretbar ?
    Ich tanke immer 98.
    Der Tuner meinte es sei das DSG was eingreift.
    Er hat mir einen guten Preis gemacht und meinte er bekommt das besser hin.
    Bin mir halt nicht sicher ob ich das machen soll weil der vorige Tuner meinte das dass ein Spitzenwert ist und das Drehmoment ok ist wenn man nicht weis wie die Serienleistung war.Und das da nichts eingreift und das normal ist.

• Also ganz ehrlich,

bei so vielen Unklarheiten und halben Sachen, wie keine Vorhermessung, komischer Drehmomentverlauf etc. würde ich mir definitiv einen namhaften Tuner (bekannt aus einschlägigen Foren, wie MTB, DTH oder FTS oder oder...) suchen und den alles nochmal machen lassen. Wer weiß was letzendlich Schuld ist. Bei 98Oktan hast du definitiv schonmal 6-10PS weniger erfahrungsgemäß, aber die ganzen Maßnahmen die getroffen worden sind, sollten für 340PS definitiv gut sein. Zumidnest was die Erfahrung aus diesem und anderen R Foren angeht. Und bei der Stufe würde ich DSG definitiv immer mitmachen lassen. Aber das ist bloß meine Meinung.

Beste Grüße und viel Erfolg
    Marcel

• Offizieller Beitrag

Hey Manuel!

Welches Bj. ist denn dein R?
    Ev. hast du noch eine alte HD-Pumpe verbaut, die dann auch gerne mal schwächelt.
    Ein verstärktes Pumpenkit sollte ansonsten bei der Leistung schon verbaut werden.

Dass das Diagramm nach DIN gemacht wurde, ist jetzt gar nicht mal so schlimm, das sind ein paar PS.
    Aber es wurde generell falsch gemessen, da vermutlich die Ansauglufttemp. per OBD genommen wurde.
    Deswegen korrigiert er die Leistung nach oben (korrigierte Leistung ist höher, als die gemessene), wie auf dem Diagramm ersichtlich.
    Normalerweise ist es genau umgekehrt.

Ich sehe, dass du aus Wien bist.
    Für uns Ösis gibts da eigentlich nur 2 Adressen:

-Chipupdate in Amstetten
    http://www.chipupdate.at/chiptuning/

-Lang Performance in St. Anna am Aigen (APR-Stützpunkt)
    http://www.lang-performance.at/

Beim Lang war ich vor einigen Monaten.
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen, die SW von APR ist so ziemlich das Feinste, was ich bisher am TFSI gefahren bin.
    Und ich hatte schon so einiges probiert (habe seit nunmehr 7 Jahren den 2.0TFSI im Haus)

• Ich weiß zwar nicht wer dir das programmiert hat, aber für sowas würde ich zu den größeren Firmen gehen ( wurden oben schon genannt). Hab meinen bei FTS machen lassen, geht wie Sau mit Stage 3. Ich würde grundsätzlich das DSG mitmachen lassen, macht sonst nicht ganz soviel Sinn, bzw die HD Pumpe solltest du auch mitmachen, da wirst du einen Unterschied merken, das Upgrade von Autotech ist sehr gut und liegt bei ca 379€, solltest dann aber den Stößel auch mitmachen bzw einen passend beschichteten einbauen. Optimal wäre noch ein größerer LLK, dann hättest du alles was du "Bolt on" brauchst. Ich an deiner Stelle würde wenn es machbar ist ausschließlich Ultimate von Aral tanken, dann hast du die volle Kraft verfügbar, und wenn das nicht geht oder nicht verfügbar ist, 98 nur von Aral oder Shell und nicht von diesen freien Tankstellen.
    Ich hab bei mir nur Ultimate 102 im Tank, dazu DSG und Motoroptimierung von FTS sowie ne AGA ab Turbo in 3", Ansaugung HFI, LLK HF-Series, Autotech HD Pumpe und NGK Kerzen und komme damit auch mehr als 370 PS, daher sollte bei dir auch noch was gehen ;)

KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

• Das Diagramm sieht echt etwas seltsam aus...

hier mal meins:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…lsizerenderotpivd5fza.jpg]

- HD Pumpe
    - Supersprint 3" AGA ab T mit 100 CPI HJS
    - Forge TwinTake
    - Wagner LLK
    - Upgrade-Einspritzdüsen

Abstimmung ist eine Stage 3 von McChip DKR, der Motormann von Raeder Motorsport zB und vielen andren in der VLN/24h Rennen.
    Ich bin mehr als glücklich damit :) aber es wird bestimmt wieder jmd was zu meckern haben *hehe*

gemessen mit 98 Oktan von ED übrigens ;)
    Ich tanke nämlich aus Prinzip nicht die Überteuerte Brühe von Aral oder Shell

- KW Clubsport - H&R Stabis - 3" Supersprint ab T mit 100CPI HJS - Sachs Performance Kupplung - 9,5 x 18 ATS GTR - 265/35 R 18 Michelin PS Cup - Brembo 6K 355x32 - Endless VA & HA -HD Pumpen-Upgrade - Forge Twintake - Wagner LLK - Upgradeeinspritzdüsen - Software by McChip DKR 369 PS / 440 NM - Customworx Schaltwegeverkürzung - Recaro Pole Position ABE - Schroth Profi III FE-ASM - Pleie Überollbügel -

coming soon:
    - Wavetrac Sperre - ALK - S3 Querlenker - Roll Control Traggelenke -

• Offizieller Beitrag

Selbst wenn die Hardware gleich ist, kann man Abstimmungen verschiedener Tuner nicht miteinander vergleichen.
    Jeder hat da seine eigene Philosophie, demnach sieht auch der Drehmomentverlauf bei jedem etwas anders aus.

Aber jetzt mal davon abgesehen:
    Wir wissen ja nicht, ob der Wagen ev. zu wenig Leistung hat.
    Der Tuner hat damals eine Prognose zur vermutlich erreichbaren Leistung abgegeben.
    Ist mit einem Blick in die Glaskugel vergleichbar.
    Vielleicht hat er einfach nur ein wenig "aufgerundet" und es passt eh alles.
    Er holt halt mit der vorhanden Hardware etwas weniger aus dem Motor.
    Ist ja nicht gesagt, dass man z.B. 370PS rausholen MUSS, nur weil die Hardware dafür ausreicht. ;)

Das Diagramm von @Sleipnirs Reiter sieht jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich aus, die Wellen in der Drehmomentkurve merkt man vermutlich beim Fahren nicht mal.
    Oder fährt sich der Wagen ruckelig, unsauber etc.?

• Erstmal Danke für die Hilfe.
    Mein Golf ist 03/10 also alte Pumpe.
    Im moment ärger ich mich nur das ich nicht zu einem bekannten Tuner gegangen bin,denn anscheinend war das herausgeschmissenes Geld.
    Wie schon erwähnt ist es wirklich nicht leicht in Österreich einen zu finden wo man nicht gleich 5 Stunden fahrt vor sich hat,wobei der wo ich war auch 2,5 Stunde entfernt ist.
    Also er hatte gesagt 340PS und 460nm sind ca. drin, und die hatte ich mir auch erwartet nachdem ich so viel darüber gelesen hatte.
    Vor dem Prüfstand habe ich in den unterern Gängen ab und zu einen Ruck gemerkt der sehr seltsam war.
    Also wie wenn er anschiebt kurz nachlasst und dann wieder anschiebt.
    Und beim Rückwarsfahren mit etwas mehr Gas ist er mir ab und zu abgestorben.
    Ich will jetzt nicht unbediengt das maximum haben,sonder eine vernüftige Leistung mit der man Spaß haben kann und trotzdem keine Angst haben muss das sich der etwas verabschiedet.

• Ich komme aus dem westlichen NÖ und kann wie FOX schon geschrieben hat, chipupdate oder auch HST empfehlen,wobei letzterer auch preislich sehr interessant ist.
    Wenn du schreibst ,du hast einen Ruck bemerkt,dann kann das durchaus sein,daß da die DSG Begrenzung eingreift.
    Frag mal bei einem der genannten nach. bin mir sicher,daß sie dir nur eine DSG Anpassung machen können,ohne die Software neu zu machen. Oder ev. doch beides ,dann hast aber auch kompetente Ansprechpartner bei Problemen.

• Offizieller Beitrag

Ok, das war dann eigentlich schon genug der Worte.
    Wenn er dir beim Rückwärtsfahren abstirbt und beim Durchbeschleunigen hin- und herregelt gibts nur eine Möglichkeit: Tuner wechseln, denn sowas passiert nur, wenn Motorsoftware und DSG-Software nicht miteinander harmonieren.
    Klar ist es bitter, wenn jetzt mehrere Hunderter in den Sand gesetzt wurden, aber was soll man sich dann da von einem Nachbesserungsversuch großartig erwarten?
    Manche können es, und manche eben nicht. ;)

Meine beiden Empfehlungen hab ich bereits weiter oben geschrieben.
    Wobei ich gerade beim R doch noch eher zu APR gehen würde, weil die wirklich nix anderes machen, als nur VAG-Modelle zu tunen.
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls ziemlich begeistert von deren Arbeit.
    Sollte es in nächster Zeit keinen Schnee geben, können wir uns auch gerne mal zu einer Probefahrt treffen, komme aus dem Bezirk Hartberg/Stmk.
    VCDS ist ebenfalls vorhanden, falls Interesse besteht. :)

• Hier greift mit 100% Sicherheit das DSG ein.
    Verstehe aber auch nicht das Dir der Tuner nicht gleich dazu geraten hat die DSG Software mit zu machen.
    Ich wette auch das du nicht schneller (laut Tacho) bist wie ca.272km/h, den hier greift das DSG SG auch ein. ;)
    Lieber noch einmal etwas Geld in die Hand nehmen als den Motor zu schrotten.

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Klar ist ne coole Idee,dass mit dem Treffen Fox.
    Und Geld wird wenn erst wieder nächstes Jahr ausgegeben,nur fange ich jetzt schon mit dem nachdenken an :)
    Der Tuner vom Prüfstand meint auch das dass DSG eingreift.
    Mit dem "Tuner"von dem die Software ist hab ich schon gesprochen und der meint das alles tip top ist und die erreichte Leistung ein spitzen Ergebnis ist und das die Drehmoment Kurven ganz normal sind und da nichts eingreift.
    Besser wird das Auto nicht gehen ohne den Ladedruck zu erhöhen.

• Offizieller Beitrag

Gut, das ist wieder eine Aussage, die meine Vermutung bestätigt.
    Er kann es nicht besser und will auch nicht zugeben, dass er es nicht besser kann.
    Dabei spreche ich jetzt nicht von der Leistungsausbeute ansich, sondern einfach von der DSG-Geschichte.

Denke also nicht, dass er da zu deiner Zufriedenheit nachbessern kann und will (so klingt das für mich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!