Beiträge von LaCoLLy

    Die CUP2 auf deinem haben 225er Größe schätze ich mal?

    Jo richtig geschätzt :D

    deine alten VW "Schalensitze" sitzen sich übrigens sehr gut :D

    Na freut mich, dass Sie Ihren Dienst gut erfüllen :D



    So heute durch das schlechte Wetter genutzt und etwas geputzt sowie paar Bilder gemacht ...


    Hat zufällig jemand ein Tipp welches Postermaterial man für den Wiecherskäfig kaufen kann?
    Am Flankenschutz hab ich 40mm Rohr & oben am Kopf 46mm


    Sandler bietet zwar verschiedene Sorten an, aber hätte gerne mit FIA Norm und da siehts bei den Maßen recht mau aus.

    Hallo zusammen,


    hui irgendwie vergeht die Zeit dieses Jahr recht schnell und bald ist ja schon wieder Winder X/
    Also ich bin nicht weg... aber aufgrund der Meisterschule in Teilzeit + Beruf sowie Familie & Freunde pflegen, bleibt fürs Hobby nicht viel übrig..


    Hab es nach laanger Zeit mal wieder geschafft und wollte mal ein paar Lebenszeichen von mir geben...
    Fahrzeug ist seit September fertig + komplett eingetragen :D


    OMP WRC XL Sitze + 4 Punktgurte haben einzug gefunden..


    Ein Shifter von JB Motoring hat einzug gefunden, bin bisher zufrieden..( Bisher noch keine Touri / Trackday mit gefahren)




    Wenn ich mal wieder Zeit finde kommen auch mal paar ordentliche Bilder vom kompletten Innenraum & Außenbereich wobei Außen hat sich nichts verändert ...

    Naja lange ist es her...
    Aber manch Foren User hat es doch zu mir gefunden :D


    2018 bis jetzt verlief bisher sehr chaotisch bei mir... .
    Das Hobby ist da momentan ganz am Ende, es gibt zwar ein oder zwei Highlights wie u.a das ich mich von meinen OEM Schalen getrennt habe, aber ich kann diese für mein weiteres vorhaben nicht mehr gebrauchen...


    Meine Zelle ist, naja komplett angepasst... wartet jetzt zum Lackierer zu kommen. Ich hoffe es diesen Monat noch zu schaffen...


    Durch zufall an ein Kerscher Heckdiffusorr gekommen und muss sagen... steht dem R 8)


    Joa jetzt kommen noch schöne Sitze, mal schaun wo mein A..... reinpasst :D
    Liebeugel mit den Recaro Pole Position, alternative Sparco Pro2000, bin da über alternativen dankbar :) Wichtig für mich ist die FIA Zulassung

    Also bei meinem Termin beim TÜV hat er sich das aus Interesse angesehen, von mir erklären lassen und nix weiter zu gemeint.
    Als Gegenbeispiel wollte er eine Bestätigung von Michelin dass die cup2/4s mehr als 2 grad Sturz dürfen.

    Verständlich... das eine ist nicht sicherheitsrelevant,aber bei 2grad Sturz würde ich als Prüfer uch mal nachfragen :D


    Nochmal zurück zu meiner Frage. Welche Kits sind den die Besten? APR und RacingLine sowie Force sehen sehr brauchbar aus. Tüv ist mir egal, da hier eh das meiste nicht eingetragen werden muss. Wie sieht es bei so einem Umbau mit dem originalem Aktivkohlefilter aus? Muss das auch stillgelegt/umgebaut werden?

    Gibt es "das Beste"? ...
    ich glaube kaum ... jeder hat sein Favorite....


    Man sollte meiner Ansicht nach, auf Hersteller erfahrung setzen.
    Dazu zählen unteranderem alle 3 von Dir genannten Kit´s zu.


    Mir persönlich gefällt das APR am besten, zum einen finde ich die Schläuche in verbindung mit den Verschraubungen höherwertiger und der Behälter lässt sich gut händeln.
    Aber das ist reine Geschmacksache, was willste da groß falsch machen? ist im endeffekt ein pobliger Behälter, welcher die Suppe auffangen soll.


    Lest Dir das hier -> Grundlagen Eintragungen <- einmal durch...
    Theoretisch wenn man sehr genau wäre, ist eine Montage eines Catch Can System, eine technische Änderung am Fahrzeug und muss in Verbindung mit deiner Umbauten komplett abgenommen werden.
    Es obliegt Dir, was Du machst...

    Das kannst du ja gern mit unserem TÜVer klären :D


    Ich hatte da halt ein Beispielkit von APR mitgesendet und gefragt ob man dies Eintragen müßte, oder nicht.


    Blöde Frage aber ... was erhoffst Du dir mit der eintragung ?


    Rein interesse halber, was haste alles eingetragen und wie ?

    So keine Ahnung obs jemand interessiert, aber hier ein kleines Update / Lebenszeichen :D


    Seit meinem Jobwechsel Dez.2017 und dem Start meiner Weiterbildung in Teilzeit seit April 2018 ( Abendschule), komme ich dieses Jahr irgendwie nicht zu dem, was ich mir eigendlich vorgenommen habe.
    Naja es kam irgendwie alles anders....


    Zum einen ist meine Rückbank raus, der Wiecherskäfig nach DMSB Norm liegt in der Halle und wartet auf seine Montage.
    Ehrlich gesagt habe ich /wir bei den Temperaturen 0 Bock auf die Arbeit, somit sieht es momentan so aus X/




    Nachdem meine Reifen hin waren, hatte ich überlegt ob ich den Nankang oder doch Michelin nehmen soll.
    Habe mich auf die Erfahrungswerte meiner Freunde verlassen und mich für den Michelin Sport Cup2 endschieden und bin super zu frieden..




    Den Reifen konnte ich auf dem DMSB Lizenlehrgang auf dem Racepark Meppen testen und bin sehr zu frieden.



    Alleine war ich nicht dort, insgesamt waren 4 Freunde mit, darunter auch ein T6 der sich auf der Strecke mit den großen gut halten konnte :thumbup:





    Naja am Ende gabs dann noch das Zertifikat :D






    So folgende Dinge stehen weiterhin an/ sind in der mache ...


    Als nächstes bevor weiter irgendetwas gestartet wird....
    - Umbau inkl. Leistung Eintragen. ( Wenn alles gut geht am 10.08.18) :D


    Danach folgen erst weitere Dinge, da mir das einfach zu heiß wird mit der Streckenkontrolle :whistling:


    - Wiechers Zelle einbauen
    - Powerflexbuchsen komplett vorne
    - Spurplatten vorne
    - einmal Bördeln
    - Umbau auf Stehbolzen
    - Änderung der AGA

    Wartet doch einfach mal die Zeit ab ...


    Diesel Skandal hin oder her...


    Am Ende hat der Hersteller den Staat für uns verarscht ob man das jetzt schlecht macht oder net ...
    Nehmt es positiv :D "der Bürger" hätte schon lange ein Verfahren wegen Steuer hinterziehung am laufen.


    Wer jetzt schon ein neuen Diesel kauft, nur weil er "Angst" hat ist leider gottes "DUMM"...


    Ich persönlich kann mir ein Fahrverbot nicht vorstellen, der Knall der hierdurch ausgelöst werden würde, wäre so massiv davor hat selbst unsere Deutsche Regierung angst. :whistling:


    Zum Thema Tuning & neue Systeme, jedes System kann man knacken und somit wird ein Tuning IMMER möglich sein.
    Ich weiss noch beim 7er das Steuergerät und anfangs diese Box, inerhalb von paar Wochen war es möglich auf das STG ohne Box seine anpassungen zu machen...

    Schubumluftventil von GFB DV+, merkt man das?

    Ähm.... ne nicht wirklich...



    Wie sagte Herr Ziegert noch " Jung das ist Spielerei was Du machst, lern dein Auto kennen und investiere in andere Dinge"


    Aber manchmal hat man den zwang etwas Neues einzubauen und wenn es noch so klein und unwichtig ist, einfach um den inneren Frieden zu haben :D

    Einige Fragen habe ich ;-).
    Was hast Du alles umbauen lassen bei Ziegert-Motorsport ?
    Und,was für eine Leistung hat Dein Wagen?

    Hau raus die Fragen... :whistling:



    Angefangen mit "nur" Software anpassen.


    Mein kompletter R sowie er jetzt steht ist durch "Ziegert Motorsport" umgebaut worden und fahre auch immer Anfang und Ende des Jahres zur Wartung hin.
    Schau einfach mal hier rein -> Meine Umbau Story


    Meine jetztige Leistung liegt bei ca.350PS und 492Nm


    Bestellung und Umbau für 2018 ist unteranderem folgendes:


    - Wiechers Käfig mit Flankenschutz und Kreuz.
    - Abgasanlage komplett ändern
    - paar Kleinigkeiten ( Buchsen, Schläuche, Stehbolzen, Bördeln usw.) ^^


    Bin aber noch nicht wirklich weiter, als den Käfig zu bestellen(Lieferzeit ca. 4Wochen) :D

    Du hast eigentlich schon viele Fragen beantwortet.
    Leider findet man sehr wenige Informationen über Ziegert-Motorsport.
    Das wundert mich eigentlich, weil die Firma ja schon einige Jahre im Geschäft ist.

    Gerne, wenn Du noch Fragen hast einfach raus damit.


    Zum Thema Ziegert Motorsport und Informationen, liegt es einfach an Ihm selber :D


    Herr Ziegert ist kein Mensch der sich in Foren rumtreibt um dort Werbung oder sonst etwas zu machen, er lebt die gute alte Mund zu Mund Werbung.


    Er sagt selbst, dass er damit bisher sehr gut gefahren ist und dies bei behalten möchte.
    Er mag dieses hypen auch nicht was bei vielen durchs internet dann passiert und wenn dann mal etwas nicht gut läuft was nun mal passieren kann.


    Dann geht sowas auch schnell los und die stille Post geht los was am Ende nicht der Realität entspircht.


    Also ich kann jedem nur empfehlen, fahrt dort hin und redet persönlich mit Ihm und bildet euch eine eigene Meinung.
    Er kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus und lebt diesen Beruf 365 Tage :D


    Edit:
    Durch Dave kommt zu mind. in Sachen Videos & Bilder von Ihm mehr ins Netz seit Mitte 2017 ...
    Hier mal sein aktuelles T6 Projekt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich mein der User @LaCoLLy ist dort Kunde! Evtl. kann er dazu etwas sagen.

    Hi zusammen,


    das stimmt Ziegert Motorsport ist mein Ansprechpartner für meine Autos :D


    Bin jetzt seit 7Jahre immer dort und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Sicherlich ist auch bei mir nicht immer alles reibungslos verlaufen, aber hier wurde immer eine Lösung angeboten.


    Eine Werkstatt die nicht einfach "nur" verkaufen will, sondern sagt das man es noch nicht benötigt...


    Was möchtest Du genau wissen???? :D



    Edit:



    Gerade die E-Mail von Dir @ollixx erhalten ....
    Find leider nicht wie ich deine PM beantworten kann...


    Gerne können wir auch telefonieren / uns treffen und quatschen oder uns vor Ort dort bei Ziegert treffen und quatschen



    Stell deine Fragen und ich geb mir mühe diese so gut ich kann zu beantworten :D

    Jungs back to Topic....


    Ich bereue es gerade erwähnt zu haben, hier geht’s nicht um Touristenfahrten, sondern um eine reguläre Eintragung inkl. Zipp und Zapp



    Selbst mit dem Stückpapier das die Versicherung ein Schaden übernimmt, hat man noch lange kein Freibrief zum BTG Racing...
    Sollte dies mittels YOUTUBE und co. bewiesen werden gibt’s 0€



    Wie schon Anfangs geschrieben, wollte ich nur zum Abschluss noch dazu fügen, dass nach dem Chaos mit der Eintragerei noch eine Versicherung gefunden werden muss.
    Wwelche je nach Umfang des vorgenommenen Umbaus nicht einfach wird, ohne diese gibts keine Kennzeichen :whistling:

    Ich wollte eigentlich keine Diskussion zwecks Versicherung auslösen, sondern darauf aufmerksam machen, dass es unter Umständern nach Art und Umfang des Umbaus schwierig werden kann.
    Die Frage stellt sich nicht pauschall ob JA oder NEIN, sondern welche Klauseln, Leistungen drin/ausgeschlossen sind und wie hoch der Beitrag am Ende ist.

    Das ist keine Alternative. Ich würde selbst nen Bugatti tunen, auch der hat potenzial nach oben... ist nur schwiriger zu findenund teurer ;) . Einzige Auto das ich nicht tunen würde wäre nen McLaren F1 oder P1. Und selbst da würde es mir in den Fingern jucken


    In diesem Fall bezieht es sich eher auf das Tuning in Verbindung mit einer sauberen Eintragung in allen Büchern.
    Man kann alles einbaue, wenn man will bekommt man uch die Bremse vom Panzer auf den Golf, obs richtig ist sei mal dahin estellt ;)

    Naja also HGP & APR sind jetzt nicht die einizigen die das Anbieten, es gibt genug Tuner hier, man muss danach nur explezit Fragen.
    Da die Maße es nicht möchte....


    Man muss sich halt "nur" auf intensive Kosten für ein paar A4 Blätter einstellen, welche am Ende im Ordner wandern und einstauben :D
    Alternative wäre den 6R verkaufen und etwas größeres Kaufen ;)


    Ähm "nur" weil die Sachen eine EWG Bescheinigung haben heißt es noch lange nicht, dass Du danach nix mehr machen musst.
    Diese Bescheinigung dient zur vorlage beim Straßenverkehrsamt, wo Du die Leistungssteigerung auch im Fahrzeugschein ändern lassen muss.


    Hierzu benötigt es immer noch das Abgasgutachten, welche Du benötigt damit Du nachweisen kannst, dass dein Fahrzeug die EURO5 Norm weiterhin erfüllt.
    Denn die EWG Downpipe weisst darauf hin, aber die Softwareanpassung nicht, von daher kommst Du um ein Abgasgutachten in 99% der Fälle nicht herum.....


    Nur weil Bauteile ein Gutachten haben, heißt es nicht das danach keine weitere Tätigkeiten erledigt werden müssen.
    Legal fährst Du erst wenn alles richtig in den Fahrzeugpapieren eingetragen und bei der Versicherung gemeldet ist.