• @rooney

Jetzt übertreib mal nicht ;) zwischen S3 Sportback S-Tronic und RS3 liegen immerhin 10.200 EUR - ich sehe keine Serienausstattung beim RS3, die den Unterschied auch nur annähernd ausgleicht. Dazu kommt beim RS3:

- höchstwahrscheinlich geringerer Nachlass
    - höhere Spritkosten
    - höhere Versicherungsprämien
    - höhere Steuer
    - höhere Wartungskosten
    - höhere Reifenkosten

Ist jetzt aus meiner Sicht nicht so, als würde ein S3-Käufer sich auch gleich nen RS3 kaufen können....

• gut dann rechnen wir mal zusammen was auf der liste beim s3 aufpreis kostet:

- 19" Räder 1000 €
    - Sitzbezüge Leder Feinnappe 1250 € bis 1740 € (je nach Variante, vermutlich die billigste)
    - Mufu Lenkrad mit Schaltwippen 385 €
    - Außenspiegel elektrisch einklappbar un abblendend 385 €
    - Licht/Regensensor 245 €
    - Audi Soundsystem 255 €
    - DAB 300 €
    - MMI Radio 425 €
    - Einparkhilfe hinten un vorne 780 €
    - Tempomat 300 €
    - Sitzheizung 340 €
    - Lichtpaket 140 €

macht knapp 6.000 €... ergo schrumpfen die 10.000 € auf 4.000 € für den besseren motor, viel besseren sound, eine schönere optik und abschaltbares esp.

die ganzen sachen habe ich übrigens auch im R (bis auf leder), will ich also auch nichtmehr missen. soviel müsste man da nichtmal hinzukonfigurieren am ende.

die frage is nur noch ob er auch so bei uns kommt. ;)

• ich lass mir aufjedenfall auch mal nen rs3 durchrechnen... allerdings wird es wohl wirtschaftlich nicht sinnvoll sein, den golf nach einem jahr in zahlung zu geben. :( aber reizen würde mich der rs3 schon.

Bist du mit Deinem 7eR nicht zufrieden? Finanziell wäre es glaube wirklich nicht sinnvoll nach einem Jahr den R abzustoßen. Da kann man vermutlich gleich das Geld wegwerfen. ;)
    Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich jedes Jahr ein neuen Wagen kaufen sollte/muss. Gerade die ersten 4 Jahre ist der Wertverfall enorm. Hätten wir kein Haus gebaut, hätte ich meinen R vermutlich noch ewig gefahren. Ich fahre jetzt einen "alten" Golf 3. Und selbst der bringt mich von A nach B, auch wenn man auf viel SchnickSchnack verzichten muss. Deswegen überlege gut, ob es wirklich sinnvoll ist nach einem Jahr auf ein neues Fahrzeug zu wechseln. ;)

• ne unzufrieden bin ich nicht... nur der 5zylinder reizt mich schon sehr. aber klar werd ich den R wohl weiterfahren, keine frage. wenn ich mir nen angebot machen lasse, dann eher aus reinem interesse erst mal. vlt schau ich dann in 2 jahren nochmal, wenn das facelift draußen ist. :D (oder ich im lotto gewinne ;))

• Wenn man dann den 5ender hätte, würde einen wieder etwas noch größeres reizen (schöner RS4). Ich denk das geht hier fast jedem so.

• Ich kanns ja ruhig sagen, ist ja kein Geheimnis bzw. lässt sich ja errechnen. Mich kostet der Spaß knapp 8.5K. Mein R wurde bei Audi mit rund 34K Händler EK bewertet, NP 55K 25TSd. gelaufen 12 Monate alt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den Wechsel auf ein neues Fahrzeug nur mache da ich als Gewerbekunde gute Nachlässe bekomme und es steuerlich geltend machen kann. Privat würde ich sowas niemals machen.

Bzgl. S3 vs RS3.

Kaum ein Mensch kauft sich einen nackten S3 oder RS3. Wenn man sich die Durchschnittspreise anschaut, liegt ein S3 bei rund 47-53K und ein RS3 wird wohl bei gut 60-65K liegen. Das ist schon signifikant und mag bei manchen das Budget sprengen.

Ich persönlich sehe es ähnlich, natürlich kaufe ich keinen S3 wenn ein RS3 verfügbar ist, aber ich hab auch einen an der KLatsche^^

Zitat

Wenn man dann den 5ender hätte, würde einen wieder etwas noch größeres reizen (schöner RS4). Ich denk das geht hier fast jedem so.

Ne;) RS3 ist von der Performance her besser. Wie gesagt, beide sprechen einen Unterschiedlichen Bereich an.

Nicht jeder fährt sein Auto weil es das Budget nicht mehr hergibt, sondern weil er es gut findet;) manchmal fehlen adäquate Alternativen.

Zitat

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich jedes Jahr ein neuen Wagen kaufen sollte/muss.

Ich denke da hat jeder ganz unterschiedliche Gründe. Letztendlich ist es aber meist ganz einfach. Das kleine Kind im Manne möchte was neues zu spielen^^ Im Endeffekt hat sich zu früher ja auch nichts geändert, nur die Preise der Fahrzeuge sind höher als die damaligen Matchbox Autos^^

• [...]
    Ich denke da hat jeder ganz unterschiedliche Gründe. Letztendlich ist es aber meist ganz einfach. Das kleine Kind im Manne möchte was neues zu spielen^^ Im Endeffekt hat sich zu früher ja auch nichts geändert, nur die Preise der Fahrzeuge sind höher als die damaligen Matchbox Autos^^

Ich nenne es "emotionalen Verschleiß/Verbrauch". ;):D

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• bei mt steht das er heute im werkskonfigurator ist... d.h. wohl erst morgen für alle online geht. :(

aber LED-Scheinis sollen auch serie sein! :thumbup: wenn der rest wie in der schweiz auf dem papier auch noch serie ist, schrumpft die preisdifferenz nochmal um nen 1000er! klasse. :)

• also online leider erst morgen . heute geht's nur beim freundlichen.
    Mein freundlicher schickt mir ne Liste jetzt aber für die Konfi würde Sie dann hier Online stellen wenn es ok ist.

Wie kann ich hier was anhängen?

Also Sportaga 850€ Aufpreis und S-Sportsitze denke das sind die Schalen 750€ Aufpreis. Keramik Bremse nicht verfügbar laut meinem Verkäufer.

U65 Alu-Gussr. 5-Arm-Rotor-Design, Anthrazit schwarz, glänzend

glanzgedr., 8,5Jx19 vo 8Jx19 hi, Reifen 255/30R19 vo, 235/35 hi EUR 700,00

6Y9 Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h EUR 1.500,00

EA2 Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km EUR 190,00

9VS Bang & Olufsen Sound System EUR 790,00

PC2 Bremssättel in rot EUR 300,00

2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug EUR 0,00

8T2 Geschwindigkeitsregelanlage EUR 300,00

PU7 Innenspiegel automatisch abblendend EUR 245,00

PA1 Komfortpaket EUR 1.900,00

N1H Lederausstattung Feinnappa mit Rautensteppung EUR 0,00

PNQ MMI Navigation plus mit MMI touch® EUR 2.300,00

5L2 Optikpaket Aluminium matt EUR 650,00

3FB Panorama-Glasdach EUR 1.100,00

KA2 Rückfahrkamera EUR 410,00

PS6 S-Sportsitze vorn EUR 745,00

VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) EUR 400,00

Perleffekt Lack 690,00

Also ich komm bei der Konfi für mich auf nen preis von 59.500€ und hab vieles drin was ich brauche. Panorama Sonderlack und Keramik mal weggelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!