Problem nach downpipe Einbau

  • Hallo


    Habe Die Tage meine DP einbauen lassen. Beim fahren normal merke ich nichts nur wenn ich richtig heize kommt sie an den Unterboden und rappelt.
    Das wollte ich selbst richten.
    Nur beim rückwertst fahren und das sogar nicht im heißen Zustand höre ich immer ein unangenehmes Schleif gereuch. Denkt ihr die DP kommt dann eher an den Unterboden oder kann beim Einbau was übersehen worden sein so das irgendwas anderes schleift.
    Was wohl angepasst würde Ist ein Hitze Schild am Mittel Schalldämpfer da er da am nächsten am Unterboden ist.
    Was denkt ihr könnte das Schleif gereuch sein hört sich anders an als das Kapern beim vorwärts fahren, zumindest empfinde ich es so.

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

  • Es ist ne DP von DTH.
    Beim normalen rückwertsfahren ist es nicht so stark zu hören jedoch aber beim Berg auf rückwerts hört man es schon extremer.
    Gibt's da ein bewegendes Teil wo die DP dran kommen könnte?

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

  • Gerade aus der Eifel wieder zurück ....
    So ne DP bringt schon einiges an Leistungen und Sound. ;)


    Werde jetzt erstmal versuchen die Anlage was tiefer zu bekommen und somit mehr Abstand zum Unterboden zu bekommen.
    Irgendwie kommt der mittelschalldämper beim rückwerts fahren schneller an den Unterboden als beim vorwärts fahren.

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

  • Eine Feststellung von einem Leihen.


    Ist es normal das meine Öl Temperatur jetzt niedriger ist nach dem Einbau der DP?
    Oder liegt es nur daran das draußen die Temperaturen niedriger sind.
    Habe es gestern nicht Geschaft meinen R auf über 100 grad zu bekommen, sonst lag ich weit über 120 grad.


    Wetter oder hat die DP damit was zu tun?

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

  • Also über 120 ist schon extrem viel wenn man nicht gerade Rennstrecke fährt. Normal schafft man den 6R auf 105 hoch zukriegen. Der R wird mit einen anderen Dp nicht so schnell warm also es dauert länger und es könnte sein das die Temperatur sinkt wir reden hier von max 5 grad


    Gesendet von diese moderne Gerät ;)

  • Über 120 habe ich auf der nordschleife immer gehabt und auch sonst waren locker 110 drin. Jetzt sind gerade mal 100 zu schaffen. Schöner neben Effekt das er jetzt nicht so heiß wird. Also ist das also normal bei Einbau einer DP. Nice......

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

  • Zum einen kann es gut möglich sein, das der VSD an das Hitzeblech stösst aber es kann auch gut sein, das hatte ein Kumpel von mir, das die Pipe im Bereich Flexrohr links gegen das Hitzeblech im Tunnel stösst. Bei meinem Kumpel war das immer beim Rückwärtsfahren der Fall. Da es doch recht eng ist in diesem Bereich. Einfach das Blech so bearbeiten, das dort etwas mehr Platz ist.

  • Danke das sind hilfreiche Tipps. Werde Freitag auf die Grube fahren und schauen was ich tun kann.
    Netter Sound und gut das ich einen VSD habe denke das wäre mir sonst zu Laut geworden.

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

    • Offizieller Beitrag

    @Axel:
    Meiner war mit der Bull-X DP (mit TÜV, ohne VSD) auch kaum lauter (fast noch leiser) als mit der DTH-DP (ohne TÜV, mit VSD) - alles jeweils in Kombi mit dem Serien-ESD.


    Wobei man bemerken muss, dass der Sound im Innenraum täuscht.
    Aussen röhrt es nämlich deutlich mehr, ich war damals ziemlich überrascht.

  • Bei mir ist auch noch die Klappe jetzt dauerhaft offen denke das ändert ja auch noch was am Sound. Durch dem Umbau ist er dezent lauter geworden denke mit ersatzrohr wäre er prollig lauter geworden. Wäre zwar auch nicht schlecht aber auf Dauer könnte es nerven.

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!