Ist die Klingel-/Rassel Problematik beim R noch relevant?
Also viele viele S3 Fahrer in Übersee und auch hierzulande machen sich noch immer Gedanken darüber.
Jedenfalls habe ich mich mit einem User im MT-Forum darüber unterhalten, ob und wie eine Tuningdownpipe das Problem kaschiert/behebt.
Es gibt den ein oder anderen EA888 Fahrer der sagt, seitdem eine Tuningdownpipe verbaut ist, ist Ruhe.
Ob es nur daran liegt, dass die Downpipe das Geräusch übertönt oder ob es tatsächlich technisch was bewirkt, konnte mir noch niemand sagen.
Also, das Rasseln wird laut Audi/VW durch das Wastegate-Gestänge verursacht.
In der Problembeschreibung steht, dass das Gestänge durch Luftströmung und Vibrationen in Pulsation gerät.
Das macht sich dann durch das Rasseln bemerkbar.
Wenn man jetzt eine Downpipe verbaut, welche einen größeren Durchmesser hat, wird die Luft in höherem Ausmaß und Geschwindigkeit auf der Abgasseite entsorgt.
Könnte dieses schnellere Entsorgen theoretisch nicht dazu führen, dass das Wastegate-Gestänge weniger durch Luft oder Vibration beeinflusst wird und somit das Rasseln aufhört bzw. reduziert wird?