Alle Tuner - alle Leistungstufen (fortlaufend!)

• Offizieller Beitrag

Hallo Fox, der Wert "Drehmomentbegrenzung" ist ja nicht fix. Der Wert ändert sich ja ständig je nach DM-Anforderung (bei mir irgendwo zwischen 450 bis ca.570 Nm). Ich habe aber eine DSG-Optimierung von Siemoneit (damals mit OEM-SW gemacht) und die MSW von revo - funktioniert tipptopp. Habe heute den TT 8S der Freundin geloggt und da ist die Drehmomentbegrezung auch dynamisch und höher als die angegebenen 370 Nm (meist um die 400 bis max. ca. 415 Nm)
    Gruss
    R.

Was der Siemoneit da programmiert hat, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich kannte es bisher nur so, dass die Drehmomentbegrenzung Serie fix ist bzw. sich max. im 1-stelligen Bereich verändert.
    Sicher, dass da nicht der Messwertblock des Getriebemoments ausgelesen wurde?

Der 8S deiner Freundin ist aber auch nicht Serie, oder?

• Doch, doch, es wurde immer die Drehmomentbegrenzung und das Motordrehmoment ausgelesen. Bei meinem (getunten) ist es, wie gesagt, lastabhängig. Beim TT 8S (alles OEM) ist die Drehmomentbegrenzung ca. 400 Nm. Hier schwankt es tatsächlich meist nur um wenige Nm.

DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

• Hallo zusammen,

ich habe nun ca. 50 Seiten von diesem Thema gelesen und leider nicht die Infos bekommen, welche ich mir erhofft hatte :) Ich möchte eine leichte Stage 1 mit ca. 350 PS und ca. 450 NM, sowie eine Klappenanlage mit Zulassung (für ein anderes Auto).

Es wurde hier viel geschrieben, wer welchen Tuner empfehlen kann etc… Ich habe mir selbst eine Liste mit den 15 bekanntesten Tunern aus Deutschland inkl. Preisen zusammengestellt. Leider geben die Tuner teilweise die für mich relevanten Daten nicht auf ihrer Homepage an. Zudem legt fast niemand seine Arbeit offen, sodass man selbst vergleichen kann.

Z.B., ob per OBD oder Zusatzbox die Leistung erzielt wird, die Seriensoftware wieder für 0 Euro aufgespielt werden kann, Hinterlegen von 2 Files (Serie und Tuned), Flashermöglichkeit, Leistungsprüfstandmessung inkl. oder exkl., woher die Software kommt, ob selbst programmiert wurde und wie wird die Haltbarkeit geprüft, Motorenprüfstand vorhanden etc.?

Könnt ihr mir einen Tuner empfehlen, der mir die (teilweise schon oben erwähnten) Wünsche erfüllen kann:

• Stage 1 mit ca. 350 PS und ca. 450 NM per OBD
    • Leistungsprüfstand inkl. Protokoll der Eingangs- und Ausgangsmessung
    • Baden-Württemberg als grober Ort
    • Herkunft der Files sollte aus einem Hause sein, die selbst Rennsporterfahrung haben, Programmieren, Kfz Meister/ Ingenieure sind und selbst Motoren zerlegen und größere Projekte machen. Damit meine ich nicht zugekaufte Hardware-Komponenten verbauen und eine zugekaufte Software aufspielen und sich dann „Tuner“ nennen, sondern Sauger auf Bi- Turbo Umbau, wo richtiges Know-How vorhanden sein muss
    • Preis sollte im Rahmen liegen (mein Vergleich von 600 bis ca. 1800 Euro für dieselbe Leistung, ohne wirklichen Mehrwert erkennen zu können. Ich bin bereit 1800 Euro zu bezahlen, wenn ich auch bessere Qualität der Arbeit bekomme und nicht wegen dem Namen zahle)
    • Muss das DSG angepasst werden?
    • Leistungssteigerung wieder kostenlos entfernbar

Ich habe folgende Tuning Adressen in BaWü gefunden: Henni in Wernau, Wendland in Rangendingen, HMS Tuning Albstadt, MC Chip DKR in Geislingen an der Steige, Turboperformance Ulm, Simoneit Racing in Friedrichshafen, Wetterauer in Meckbeuren. Gibt es noch weitere, die möglichst meinen Vorstellungen entsprechen? Gerne kleinere Tuner wie Wendland oder Henni, welche Rennsporterfahrung mitbringen…

Hat schon mal jemand die Files von den Tunern verglichen? Werden z.B. die werksseitig programmierten Schutzmechanismen immer beibehalten oder auch verändert?

Könnt ihr mir außerdem im Raum BaWü einen Kontakt nennen, welcher sich mit Klappenanlagen auskennt? Hier geht nicht um einen Golf 7R, sondern einen Seat Leon Cupra ST, welcher ab Werk keinen wirklichen „Sound“ besitzt und mit einer Klappenanlage inkl. Zulassung ausgestattet werden soll. Mir fiel hier nur JE Design ein. Habt ihr noch weitere Adressen, welche überhaupt Klappenanlagen anbieten?

Falls ihr euch wundert, warum ich mich so detailliert informieren möchte… Wenn man mal von einem Tuner „verar…t“ wurde (Timo aus SHA, TT Chiptuning!), dann möchte einem das nicht noch einmal passieren :)

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe der etwas spezielleren Anfrage!

• ja, aber keine Motorsporterfahrung wie gewünscht.

Zoran Custom Chips macht primär wieder Strassenabstimmung + / oder Superflow LPS je nach KD Wunsch.
    Grund scheint vs. LPS, dass er on street optimalere Ergebnisse abstimmen kann und über LPS verifiziert.

BTS Jürgen ist auch eine Option, wobei da lieber auch gleich zusätzlich Hardware mit verbaut wird...kein LPS, als ex HGP Mitarbeiter natürlich schon sehr gute Vorkenntnisse

Henni, als Abstimmpartner von HGP, ganz klar eine gute Adresse mit Superflow LPS ausgestattet, kenn 2 6R Fahrer die alles bei ihm machen lassen fahren jeweils mittels zusätzlicher Hardware um 370PS Varianten.

Wendland, klassische Motorsport Schmiede

bei allen bleiben die Schutzmechanismen erhalten, DSG immer mit abstimmen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Es gibt mal wieder Updates von mir.
    Aktuell ziemlich glatt 400 PS und Drehmoment auf 505 NM runter genommen. Jetzt läuft er absolut perfekt. Mit Pbox mehrfach 9,1er Zeiten von 100-200 gefahren.

Jetzt steht demnächst der LLK an und falls die CSS Anlage mit ihren 2,5 Zoll einen TTE 525 Umbau mitmacht, wird das wohl das nächste Projekt. Voraussetzung ist, dass die CSS Anlage bleiben kann. Ich sehe persönlich nicht ein, für 3000€ eine Klappen-AGA mit 3 Zoll zu kaufen.

• Es gibt mal wieder Updates von mir.
    Aktuell ziemlich glatt 400 PS und Drehmoment auf 505 NM runter genommen. Jetzt läuft er absolut perfekt. Mit Pbox mehrfach 9,1er Zeiten von 100-200 gefahren.

Jetzt steht demnächst der LLK an und falls die CSS Anlage mit ihren 2,5 Zoll einen TTE 525 Umbau mitmacht, wird das wohl das nächste Projekt. Voraussetzung ist, dass die CSS Anlage bleiben kann. Ich sehe persönlich nicht ein, für 3000€ eine Klappen-AGA mit 3 Zoll zu kaufen.

wow nice.... kannst mal was zur Traktion sagen ?

• Kann dir BK-Performance in Wennigsen (Raum Hannover) wärmstens empfehlen. Kompetentes Team und Top-Arbeit! Eigener LPS ist auch vorhanden!

Er hat aber doch nach SLS gefragt oder ? SLS ist einer der besten wenn nicht der beste Abstimmer in Deutschland was VAG angeht. Kannst du ruhigen gewissens hinfahren.

• SLS ist schon top.... sehr viele Jahre erfahrung. SLS gehört auch zu denen die sich das Geld wieder geholt haben bei VW als sie die Skandal Diesel neu Chipen mussten nachdem die neue Software drauf war.

Und SLS ist oder war das einzige Unternehmen die G-Lader mit original VW teilen instand gesetzt haben.

Die wissen was sie machen. Wird meine Anlaufstelle wenn ich Stage 1 machen werde. Ist für mich auch um die Ecke.

• Das würde ich auch gerne mal Offiziell nachlesen .

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• Kumpel von mir hate sein Diesel bei SLS Chipen lasse. Damals. Als er bei VW war um sich das neue Update holen zulassen ist er daraufhin wieder zu SLS und und hat sich dann wieder seine Stage 1 drauf gemacht. Das Geld hat SLS sich ch bei VW geholt.

Wer möchte kann SLS bzgl. dieses Themas gerne mal anschreiben.

• Ich habe eine zeitlang Turboperformance angeboten. Für mich, der absolute Marktführer. Service, Kundenfreundlichkeit und natürlich die Software ist hervorragend!
    Der Andy ist einer der wenigen in Deutschland der selber Software schreiben kann und nicht nur von anderen verkauft.

O.t. Danke an den Moderator der meine Antwort gelöscht hat, anstatt diese mit zu verschieben!

• Ich habe eine zeitlang Turboperformance angeboten. Für mich, der absolute Marktführer. Service, Kundenfreundlichkeit und natürlich die Software ist hervorragend!
    Der Andy ist einer der wenigen in Deutschland der selber Software schreiben kann und nicht nur von anderen verkauft.

O.t. Danke an den Moderator der meine Antwort gelöscht hat, anstatt diese mit zu verschieben!

na, da gibbet etliche andere die das Handwerk mindestens genauso gut beherrschen....Am besten war der Slave Händler der mich an der Tanke ansprach und TP anpreiste mein R32 auf 285PS zu chippen :D

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!