Begegnung gegen S3 Stufe 1 vom Kollegen

  • Hallo Jungs und Mädels


    Hab mal ne Frage an euch, die ihr sicher beantworten könnt..
    Also wie der Titel schon sagt hatte ich nach der Stufe 2 upgrade eine Begegnung gegen dem Kollegen seinen S3 Stufe 1 Abt iwie 312ps und 420nm oder so..


    Fahrdaten vom S3:
    Winterpneu leichte felgen: 205 R17
    Original Abgasanlage mit Vorkat.
    312ps / 420nm


    Fahrdaten vom R(Meiner):
    Winterpneu schwere Felgen keine Ahnung welche Marke hehe: 225/40 R18
    Downpipe 200 HJS
    Stufe 2 (330 ps 488nm)


    Nun als der dritte Kollege in seinem Auto sass, starteten wir auf gleicher höhe im 2 Gang und danach ziehte ich ihm weg mit der Zeit.
    Als der dritte Kollege in meinem Auto sass, waren wir fast auf gleicher höhe bis 190 km/h?
    Macht Gewicht so viel aus?
    Würde das alles ander aussehen wenn ich O.Z drauf hätte also leichtere Felgen?


    3 Person: 85 kg :D


    Freue mich auf eure Antworten... :hihi:

  • Leistungs gewicht ist sehr wichtig!! Viele gehen den Weg statt den Wagen mehr Power zu verpassen ihn lieber leichter zu machen! Guter freund fährt ein GTI mit K04 Tehnik und zieht mich aus der Fahrt voll ab..hat die gleiche Stufe wie ich 360-370 PS....aus stand sieht das anders aus wegen 4WD aber wenn der mal in Fahrt ist geht der ab...sind warscheinlich 100-150Kg mehr beim R wegen haldex...... :hechel:

  • Sicha. Ich merke schon 1kg Unterscheid bei den Winterfelgen am Popometer


    Stop!


    Bitte hier nicht die ungefederte Maße mit gefederter Maße verwechseln. Das ist nämlich ein klarer Unterschied. Hier einmal eine Beispiel-Berechnung dazu:
    --> OZ Ultraleggera


    Zum normalen Gewicht sei gesagt, dass der GTI (ich hatte das mal mit einem Freund, welcher einen fährt mit dem Fahrzeugschein verglichen) ca. 150 kg leichter ist, als der .:R.


    Wie jetzt die Differenz zum S3 ist, das kann ich leider nicht sagen.


    LG, Timo

  • Felgengewicht macht einen ERHEBLICHEN Unterschied aus.
    Hier mal meine Erfahrung:
    Ich habe 1x die Talladegas (Gewicht ohne Reifen=13,2KG mit Reifen 23,3KG) mit Winterreifen Vredestein 235/35/19 und 1x Audi A8 Räder (9x19ET33 Gewicht ohne Reifen=15,5KG mit Reifen 26,4KG) auch mit 235/35/19 Sommerreifen Dunlop.
    Mit den Talladegas mit Winterreifen wo unterm Strich 3,1KG pro Felge leichter ist macht es bei der Beschleunigung 100-200Km/h eine GANZE Sekunde aus !
    Ich dachte erst es wäre was defekt an meinem Fahrzeug, bis ich darauf kam das es evtl. die Felgen sind, also gleich gewechselt und noch einmal auf die AB und siehe da schon fuhr ich wieder 11,9Sek. von 100-200Km/h.
    Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben das es sooo viel ausmacht, wurde aber eines besseren belehrt. :whistling:


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Ich mißbrauche mal Deinen Thread weil mir eben was ähnliches passiert ist :wasp:


    An der Ampel ein S3 (8P) hinter mir gewesen, Ampel wird grün und beide geben alles.....bleibt der mir doch sauber an der Stoßstange kleben, mir kams so vor als konnte ich wenn überhaupt nur ein klein wenig Abstand gewinnen. Im S3 waren 2 Mann und er hatte glaube noch Winterräder drauf, ich war alleine und bin auf 19" Talla´s unterwegs.


    An der nächsten Ampel kamen wir kurz ins Gespräch und er meinte das sein S3 noch Serie sei, war deshalb ganz verwundert als ich sagte das meiner "gemacht" ist. Naja jedenfalls hatte ich mir bei einem Leistungsunterschied von ca. 60PS schon ein wenig mehr "unterschied" gewünscht :crying: .

  • sowas ähnliches hatte ich schonmal gg nen gemachten seat cupra R... muss dazu allerdings sagen dass ich von solchen vergleichen nicht viel halte!


    aber in dem fall ging er mir richtig auf n keks, war auf der autobahn nach ner baustelle... sind beide bei ca. 80 gestartet und exakt gleich nebeneinander dann bis 200 nochwas beschleunigt, keiner hatte nen vorsprung. haben dann auf m nächsten parkplatz angehalten und mal geplaudert.


    er hatte seinen cupra gechipt auf 320ps und durch frontantrieb ist er ja leichter als mein serien-R... müsste eigentlich deutlich besser gehen, war aber glaube nen schalter. tjo da hat er auch nicht schlecht gestaunt und ich selber auch. :w00t:

  • Mein Bruder hat einen A3 2,0T Quattro mit gemessenen 256 PS, klar dass es da Öfters zu Vergleichen kommt ;)
    Ich habe gemessene 327 PS (selber Prüfstand) - aber der Unterschied ist nicht gravierend, erst bei höherem Tempo merkt man dass dem kleinen K03 die Luft ausgeht

    • Offizieller Beitrag

    Bei so kurzen Ampelsprints kann man kaum einen Vorsprung rausfahren, deshalb würde ich dem Ganzen nicht allzu große Bedeutung zukommen lassen.
    Da hat man mit einem gechippten DSG-R selbst z.B. bei einem 997er GT3 das Gefühl, dass man "mithalten" kann, einfach weil der Zeitraum so kurz ist.
    Dass die Sache über den gesamten Geschwindigkeitsbereich anders aussieht, muss aber nicht erwähnt werden. ;)


    Im Umkehrschluss hat man auch gegen einen Serien-GTI das Gefühl, dass man sich nicht absetzen kann.

  • Hi !


    Ich missbrauch auch mal Deinen Thread....


    Falls ihr mal ein übles Erlebnis haben wollt, müsst ihr euch mal mit einem BMW i3 anlegen. In der D-Modus Gedenksekunde ist der i3 schon zwei Wagenlängen weg. Bis 60-70 km/h aus dem Stand an der Ampel muss man voll drauflatschen, sonst hat man keine Chance.


    Wir haben das in FFM ein paar mal ausprobiert und aus dem Stand bis 70km/h ist dieses Elektroding ein würdiger Gegner. Obwohl er Scheiße aussieht mit seinen dünnen Reifchen krieg er die Kraft gut auf den Boden.


    Also aufgepasst, wenn so ein Ding neben einem steht...es könnte peinlich für den R werden.


    Grüße


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!