Rothe GolfR 500 PS in der Autobild Sportscars 2/2014

• Hi !

In der neuen Autobild SportsCars 02/2014 ist ein Test von vier Kompaktsportlern mit über 500 PS. Angetreten sind der Rothe GolfR gegen den Sportec RS3, TJ 1er BMW V10 und Wolf Focus RS 4WD auf dem Sachsenring.

Der Rothe GolfR ist eine Zeit von 1:32,94 gefahren. Das war mit Abstand die beste Zeit im Test, Platz 7 in der Bestenliste von 350 Sportwagen auf dem Sachsenring und schneller als ein Porsche GT2 RS oder Mercedes SLS AMG Black Series.

Respekt! Der R war zwar komplett leer aber in ´nem GT2RS ist ja auch nicht mehr viel drin. Das ganze für deutlich unter 80.000€. Toll zu sehen, welches Potential im Golf 6 R liegt, wenn Geld keine Rolle spielt.

Hier noch der Link zum Video der besten Runde:

http://www.autobild.de/videos/…rothe-golf-r-4493091.html

Grüße

Andy

• Offizieller Beitrag

Danke für den Link, wirklich sehr interessant! :thumbup:

Dass der Rothe-R für Überraschungen gut ist, wissen wir ja bereits seit dem Einsatz beim Tuner-GP, aber das hier ist mal wieder echt ein starkes Stück! :D
    Interessant wäre noch, welche Rundenzeiten der Wagen wohl mit (annähernd) Serienleistung hingelegt hätte, nur um die Auswirkungen der Fahrwerksmodifikationen zu sehen.
    Der Wagen dürfte nämlich auch ohne 500PS die meisten Sportwagenfahrer auf dem Track zur Verzweiflung bringen. ;)

• Als kleiner Maßstab...Der S3 Sportback (Serie) fährt in 1:45,4 um den Sachsenring. Der MTB GolfR (....auf Semi Slicks) 1:42,9

Walter Röhrl ist mit dem GT2 RS 1:33,5 gefahren. :)

Ja....die Zeit ist sackschnell! :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Als kleiner Maßstab...Der S3 Sportback (Serie) fährt in 1:45,4 um den Sachsenring. Der MTB GolfR (....auf Semi Slicks) 1:42,9

Walter Röhrl ist mit dem GT2 RS 1:33,5 gefahren. :)

Ja....die Zeit ist sackschnell! :)

Und das ist eigentlich noch untertrieben! :)

Extrem stark, was Rothe da hingestellt hat, Hut ab! :thumbup::thumbup:

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Hi !

Klar wäre es mal interessant zu sehen, was die einzelne Mods genau an Zeit bringen, wobei man wohl eher das Gesamtpaket betrachten muss. 265er Reifen auf ´nem GolfR mit Serienleistung sind wohl eher kontraproduktiv ganz zu schweigen von der Aerodynamik durch den Breitbau. :rolleyes:

Ein Breitbau Scirocco R würde mich auch mal interessieren. Der sollte doch eigentlich noch mehr Potential besitzen?

Trotzdem finde ich es als "Golf-Fan" gut, dass mal jemand den Beweis erbracht hat, dass man auch mit dem R als "Tracktool" was reißen kann und es dazu nicht immer die üblichen Verdächtigen wie EVO, Subaru, BMW und Co. braucht.

Der R von Rothe wird in dieser Konfiguration sicher auch beim TunerGP laufen. Mal sehen was da noch geht...wobei ich glaube, dass mittlerweile so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Ich kenne den Programmierer des LE-Composites EVO ganz gut und ohne ausgefeilte Aerodynamik ist bei ca. 600PS Schluss mit Rundezeitverbesserung.

So sieht dann die maximale Eskalationsstufe aus:

http://tinyurl.com/o2pgd4w

Grüße

Andy

• Ich habe das auch mal im Touristenfahrer-Forum gepostet.

Der Aufschrei des ansonsten etwas Megane/M3/Porsche lastigen Forums hielt sich in Grenzen bzw. fand erst gar nicht richtig statt, sind wahrscheinlich alle noch ein wenig sprachlos.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

• Offizieller Beitrag

Mir scheint, insbesondere vom Renault-Lager aus sieht man sehr herablassend auf den R. (Ist mir mittlerweile schon öfters aufgefallen)
    Die können es wohl nicht verkraften, dass ihre "Überraschungs-Wunderwaffe" auf einmal Konkurrenz von einem "Proleten-Golf" bekommt... :whistling:

• Ich wollte es gerade schreiben, Ralph, da darfst Du Dich nicht wundern... ;)

Überleg mal, wie ansonsten im Touri-Fahrer-Forum mit Golf-Fahrern umgegangen wird (Lara, Du bist da als Mädchen eine Ausnahme :)). Z. B. Holger Ruschke, Du oder meine Wenigkeit werden da doch gar nicht wirklich ernst genommen. Und das ist noch die harmlosere Form des Umgangs. Auch offen herablassende Postings, sei es von der Hardliner-Heckantriebs-Fraktion oder von dem einen oder anderen Megane-Kollegen (Marc ausdrücklich ausgenommen) sind ja auch gar nicht so selten.

Und wenn es wirklich mal etwas positiv hervorzuheben gibt (wie den Rothe-Golf z. B.), kommt das Argument von den exorbitanten Geldmengen, die man in die Hand nehmen muss, ohne die das nicht funktionieren würde. Da sollten wir uns nicht wirklich etwas draus machen... :)

BG
    Markus

*der sich gerade fragt, ob er u. U. auch an selektiver Wahrnehmung leiden könnte* ;)

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

• Markus: Genau das meinte ich ja , ein bißchen Genutuung für uns sonst so geschundene R-Fahrer durch diese teilweise mega-arroganten Schnösel; aber jetzt genug aufgeregt. Wir winken einfach nett, wenn wir mal wieder einen überholen, denn wie sagte schon Walter Röhrl:
    "Im Rallye-Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist"

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

• Von Zeit zu Zeit, klar.

Aber mit den Meganes (insbesondere Marc und Thilo) brauche ich zumindest nicht mitzufahren. Wenn ich unter 8:30 fahre, fahren die unter 8:00. ;):thumbup: Nur braucht man sich mit einem Serien-.:R mit einem Serien-Megane eh nicht versuchen zu messen. Die haben bauartbedingt schon einen derartigen Vorteil! Aber einige von den E36 und E46 M3s trifft man schon mal. Die sind nicht alle wirklich schnell. Im Gegenteil... ;)

• Hut ab von dem was Rothe hingestellt hat. :thumbup: Leider finde ich ihn mit den breiten Kotflügel optisch richtig bescheiden. :hmmz:

Mein Subarutuner sein STI wurde auch am Sachsenring getestet, mit 1.37.7 Leistung 330 PS war damit auch schon auf Augenhöhe mit Werksautos mit 500 PS wäre also interessant zu sehen wenn ich meinem der gleich aufgebaut ist 500 PS einflösse :P aber 1.32.9 ist verdammt schnell

Einzige Kritikpunkte die ich am Golf habe gegenüber vom STI, das Haldexsystem ist nicht so tolle und das DSG macht es mir schwieriger das Auto zu fühlen.

Mit dem Golf bin ich noch nie auf der Nordschleife gewesen, habe ich auch nicht vor, ist ja mein Alltagsauto :yeah: fahre zwar sehr gerne Nordschleife ist mir aber viel zu weit weg, (600 km) habe da erst 30 reelle schnelle Runden (Playstation ca. 20tkm :wtf: ) fahre mit dem Subaru 8,22 BTG das Auto kann es defintiv schneller, dem Fahrer fehlen die Runden :ugly2:

Was ist am Franzosenfroschschenkel technisch besser? Fahrwerk,
    Aufhängungslagerung, Bremse, Sperrdiff. alles Teile die eh gewechselt
    werden oder durch Allrad ersetzt sind. Von der Leistung müssen wird
    nicht sprechen da ist beim Golf sicherlich mehr machbar ;) die Megane sind halt einfach für den Preis wirklich schnell, hatte ich schon erwähnt dass ich keine Franzosen mag? :whistling:

Gruss Alain

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

• Am RB Ring waren Megane RS und Clio RS für mich kein Thema - bin aber nicht Serie deswegen schwer zu sagen

Auch wenn Du nicht Serie fährst, bist Du dann auf Meganes getroffen, deren Fahrer es offensichtlich an Skills fehlte. Triffst Du einen, der es richtig kann, siehst Du kein Land. Wenn der Fahrer eines Clio RS etwas kann, kommt man mit dem Serien-.:R hinterher. Mehr nicht.

Aber vielleicht muss ich ja auch einfach nur noch etwas üben...

• Naja, auf der Geraden bin ich relativ leicht vorbeigekommen, mit Beifahrer... In den Kurven war es etwa gleich aber ich habe nicht alles riskiert (Keine Rennversicherung)

Es waren mehrere RS auf der Strecke. Wer da gefahren ist und wie kann ich natürlich nicht sagen

• Zur Klarstellung, ich meine den MRS III Cup 265, der uns bauartbedingt so weit überlegen ist. Der "normale" RS ist nicht sooo weit weg.

Und selbstverständlich habe ich auf meinen Runden auch schon jede Menge MRS überholt (das sagt aber gar nix!). Aber, wie oben schon gesagt, es gibt 2 oder 3, wenn ich die im Rückspiegel sehen, setze ich gleich den Blinker nach rechts... ;)

• Ich denke ich kenne minimum 1 Fahrer aus einem Rennstreckenforum wo ich angemeldet bin.

Wie überall im Leben es wird immer minimum Einen geben der schneller ist manche treffen ihn andere vielleicht nie. Gerade auf der Nordschleife geht ja nichts über die Streckenkenntnis und nicht mal die hilft manchmal, Bekannter hat im Herbst sein GT3 übelst zusammengefaltet :threeeyes: der hatte mit dem Porsche ca. 35tkm Nordschleife gefahren! Er hat mir als ich mal oben war selber gesagt eigentlich fahre ich nur noch gegen die Statistik gemäss ihm wird es ab 1000 Runden richtig gefährlich.

Gruss Alain

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!