8x18 ET45 + 235/40/18 + KW DDC = fieses Schleifen

• Nachdem ich gestern die Sommerräder montiert habe (235/40/18 PZero auf 8x18 ET45 OZ) konnte ich heute im fast vollbeladenen Zustand testen (3 Personen im Auto). Und es ist einfach grauenhaft. :verysad: An jeder Aufpflasterung bei Verkehrsberuhigungen schleift es vorn und hinten beidseitig, auf jeder kleinen Bodenwelle auf der Autobahn schleift es hinten zuerst links und bei größeren Verwerfungen auch in beiden Radhäusern. Und wenn ich in Kurven ohne Zug (also quasi im Schiebebetrieb) einlenke, schleift es vorn am kurvenäußeren Rad. Auf Zug gefahrene Kurven gehen, aber nur wenn ich wirklich sehr stark auf Zug fahre... :hmmz:

Merkwürdigerweise hat gestern beim Eintragen lassen selbst beim vollen Verschränken (hinten rechts und vorne links auf liegende Felgen gesetzt) nichts geschliffen, nicht einmal ansatzweise! Auch nicht, als ich allein von der Werkstatt zurückgefahren bin. Werde jetzt baldmöglichst mal versuchen, ob es reicht, auf 225/40 zurück zu gehen. Wenn das aber immer noch schleift, weiß ich mir keinen Rat mehr als die Kiste wieder hoch zu drehen...

So wie es jetzt ist muss ich jedenfalls zur Nordschleife gar nicht erst hinfahren... :verysad: :verysad:

Bin für jede andere Idee dankbar! :)

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

• Nee, Fahrwerk ist genau wie vorher. Nur von Winterrädern (7,5x18 ET51 Talladegas mit 225/40/18) auf Sommerräder (8x18 ET45 Ultras mit 235/40/18) gewechselt.

An der Vorderachse scheint der Übeltäter identifiziert. Wenn man oben in den Radlauf fasst, ist da eine Metall-Lasche mit einer Schraube oder Niete drin, die mit einer Art Schaumstoff (oder so...) geschützt ist. Bzw. geschützt war, denn das hab ich schon runter gerubbelt. ;) Hinten weiß ich nicht, wo da was schleifen könnte...

Btw., bei dem Wetter juckt es mich aber trotzdem, gleich mal nen kleinen Ausflug zum Ring zu machen... :D:D

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

• Nach Innen steht die Felge gleich, nur der breitere Reifen kann hier stören.
    Nach Aussen steht die Felge 12mm weiter raus, plus der breitere Reifen, das ist schon heftig.
    Sollte sich aber durch die Schleifspuren alles finden lassen und dann musst du halt die Stellen bearbeiten.
    Eventuell kannst du auch den Sturz erhöhen um Platz zu schaffen.

• Wie tief ist er denn? (Radmitte-Kotflügelkante)

Die erwähnte Schraube und die "Kunststoffmutter" sollte auf jeden Fall raus.
    Dann die Radhausverkleidung hinter die Blechlasche legen und die Lasche nach oben biegen.

So ist es ja auch bei den ab Werk mit 19 Zoll ausgelieferten Golf R.

• Easy: das Rad müßte auch ca. 6 mm weiter innen stehen, sollte aber nichts ausmachen.

@maody: ich fahre 235 /35 19 mit 8 mal 19 OZ und ET 45 plus 3mm Spurplatten, also noch 3 mm mehr und es schleift nichts.
    Bei den Winterreifen , 235/35 19 , mit Tallas, ET 50 habe ich 12 mm Spurplattten vorne verbaut (wegen der Bremse), also nochmal vier mm mehr als die Sommerräder und 7 mm mehr als Du derzeit und es schleift nichts.
    FW sollte ähnlich tief sein; Geheimnis heißt hier wohl genügend Sturz, Entfernung der Schrauben und leichtes Beiklopfen der oberen Befestigungslasche

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

• Wie tief ist er denn? (Radmitte-Kotflügelkante)

Die erwähnte Schraube und die "Kunststoffmutter" sollte auf jeden Fall raus.
    Dann die Radhausverkleidung hinter die Blechlasche legen und die Lasche nach oben biegen.

So ist es ja auch bei den ab Werk mit 19 Zoll ausgelieferten Golf R.

Hinten ist er 325 mm, vorne 330 mm, wenn ich das jetzt gerade richtig gemessen habe. Habe mich bemüht. ;)

Das mit der "Verkleidung hinter die Lasche und umbiegen" scheint schon gemacht zu sein, wenn ich das richtig "erfühlt habe", kann hier nicht unter das Auto.

Easy: das Rad müßte auch ca. 6 mm weiter innen stehen, sollte aber nichts ausmachen.

@maody: ich fahre 235 /35 19 mit 8 mal 19 OZ und ET 45 plus 3mm Spurplatten, also noch 3 mm mehr und es schleift nichts.
    Bei den Winterreifen , 235/35 19 , mit Tallas, ET 50 habe ich 12 mm Spurplattten vorne verbaut (wegen der Bremse), also nochmal vier mm mehr als die Sommerräder und 7 mm mehr als Du derzeit und es schleift nichts.
    FW sollte ähnlich tief sein; Geheimnis heißt hier wohl genügend Sturz, Entfernung der Schrauben und leichtes Beiklopfen der oberen Befestigungslasche

Leider kann ich vorn keinen Sturz einstellen. Wo genau sitzt denn die Schraube? Und was mache ich bitte dann hinten?

Bin gerade mal eine Testrunde gefahren. Durchs Autobahnkreuz, regelmäßige Schleifgeräusche vorn links (ist klar, geht ja nur rechts rum), später dann in Linkskurven auch Schleifgeräusch vorn rechts. Hinten aber nichts. Dann über Verkehrsberuhigungen. Vorn und hinten Schleifgeräusche. :confused: :crying:

Ach ja, und dasselbe Ergebnis egal in welcher Stellung des DDC ich fahre. :hmmz:

• Markuuuuus, die Tante Lara fährt vielleicht gleich auch nochmal kurz in die Eifel :biersmilies: (nach dem Mittagsessen mit Family)

Ähhh... Das ist ja ein mega schei* :( Hast mal mit Ingo gesprochen?

• Also, ich fahre definitiv heute nicht. Geht so nicht... :thumbdown:

Ingo wollte ich an Ostersonntag und -montag eigentlich nicht stören. ;) Ich kümmere mich nächste Woche. Und jetzt gehe ich erst mal ein paar Stunden in die Natur! :)

VG
    Markus

• Hallo maody66,

ich hatte leider ein ähnliches Problem und das bereits bei 225/40/18.
    Folgendes habe ich User hekken im Sommerreifenthread geschrieben:

Eingetragen wurden beide Felgenkombinationen bei mir auch ohne Bedenken.
    Sturz ist vorne auf 1,4 Grad eingestellt. Wieviel mehr hier gehen würde, ohne den Verschleiss deutlich zu erhöhen, weiß ich nicht.

Daher empfehle ich dir, falls du bei 8x18 ET45 bleiben möchtes, unbedingt einen schmalbauenden Reifen zu suchen oder den Sturz zu erhöhen.
    Ich wechsele bei mir nun auf eine Felge mit 7,5x18 ET51, damit ich dauerhaft Ruhe habe. Falls mir dies optisch nicht zusagt, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen(hochdrehen will ich eigentlich auch nicht).

Viele Grüße

• Hallo,
    das Problem ist nicht neu bei Reifen mit einer steilen Flanke und zusätzlich breit Bauend...
    Ich fahre ein KW Clubsport mit OZ Ultras 8x18 ET45 mit Federal RS-R 225 40 18 :thumbup: !
    Der Federal ist 233mm breit effektiv!
    Auf der Va mit 2,1 Grad Sturz kein Problem..auf der Ha mit 1,5 Grad Sturz leichtes Schleifen am Teppich auf dem Track..
    Ist aber nix Schlimmes schleift sich ab oder einfach Innenradhaus rausnehmen und Ruhe ist...

• Offizieller Beitrag

ich fahre ebenfalls 8x18 ET48 und 235er Michelin PS2.
    nur ist mein R höher (340mm), probleme gibts bei mir keine.

es ist auf jeden fall ratsam, die radhausinnenkante vorne zu bearbeiten, d.h. lasche umbiegen (hab ich sicherheitshalber auch gemacht).
    diesen schaumstoffeinsatz kann man übrigens getrost herausreissen, soll als schalldämmung dienen, lässt aber nur den kotflügel rosten! :thumbdown:

hinten wird es vermutlich wirklich nur leicht an der radhausschale schleifen, zum blech sollte da ausreichend platz sein. :)

• Nee, Stephan, hinten schleift es am Blechl. Ich hatte da schon nach der Montage der Räder im Stand üble Befürchtungen. Die ließen zwar kurz nach, als nach kompletter Verschränkung nichts anstieß, waren aber beim Fahren direkt wieder da...

Also, ich gehe es jetzt wie folgt an:

1. Heute kommen die PZeros runter und in den Müll
    2. 225/40/18 Contis werden stattdessen montiert
    3. Wenn das noch nicht hilft (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), wird 10 mm hochgeschraubt
    4. Wenn das auch noch nicht helfen sollte (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), bin ich ratlos...

Falls nach Punkt 2 schon alle Probleme beseitigt sind (was ich glaube), versuche ich bei der nächsten Reifenbestellung (die Contis werden ja nicht allzu lang halten :D) mal sehr schmal bauende 235/40 und schaue, was in den Radhäusern noch zu bearbeiten ist.

Ich berichte jedenfalls weiter. :)

Danke Euch allen und Grüße

Markus

• Jep, haben mir die Jungs im Touri-Forum auch so bestätigt. Effektive Breite bis zu 248 (!) mm. :hmmz: :attention:

Ich wollte, wenn ich die Contis runter habe, mal den Yokohama AD08 versuchen. Weißt Du (oder sonst jemand) darüber etwas? U. U. sogar praktische Erfahrungen?

• Offizieller Beitrag

ist der AD08 nicht dieser "semi-semislick"?
    den bin ich mal am GTI gefahren, sofern ich mich jetzt nicht in der bezeichnung irre.
    war ein sehr guter reifen mit ordentlich grip auch für die rennstrecke.
    dadurch dass es aber kein reiner semi-slick ist, kommt er halt performancetechnisch nicht an einen "richtigen" semi ran.
    dafür heult er aber auch nicht und bei nässe musst du nicht so viel angst haben. :)

für deinen einsatzzweck (rennstrecke und alltag) dürfte das durchaus was sein!

• Ja, das ist er. :)

Hört sich so an, als ob der so etwas wäre, wie der Conti ForceContact (den ich so mag :)), ich nenne das einen "milden" Semi (richtig ist wohl "UHP"). So ist der Conti nämlich auch (man muss bei Regen keine Angst haben) aber der fährt sich unglaublich schnell runter. Der AD08 soll haltbarer sein, ein sehr guter Kompromiss also. Na gut, dann werde ich den als nächstes probieren. :)

• Markus, eine Idee hätte sogar ich - Newbie - auch noch für Dich, die Dich auch performancetechnisch nach vorne bringen wird.

Da Du ja eh eine kurze Überlebensdauer Deiner Reifen hast, kann ich Dir nur "empfehlen" Dir die TTS-Alu-Querlenker einzubauen.

Warum?
    Joa, die S3 und die TTS sind eig. gleich, nur haben die TTS-A-Q den charmanten Vorteil haben, dass Du hier den Sturz einstellen kannst. Somit "verbastelst" Du Dir nicht Deiner schönes FW mit Domlagern (ich glaube, andere Domlager sind bei dem FW eh nicht möglich, oder?), senkst Deine ungefederte Maße und bekommst mehr Grip.

Dieser Umbau steht bei mir momentan nämlich auch zur Debatte. ;)

LG, Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!