Kleiner Weißer von Single

• Zu meiner Person:

Ich heiße Hendrik und bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bielefeld.
    Bin derzeit Student der Fachrichtung Produktionstechnik und habe vor kurzem mein Abitur gemacht.
    Da eins meiner Hobbies das Downhill fahren ist, war ich vor kurzem 2 Monate in Kanada und habe mich dort ein bisschen
    austoben können. Daher habe ich seit kurzem wieder ein bisschen mehr Zeit für meinen R und wollte nun langsam angehen etwas daran zu ändern.

Hier ein kleiner Einblick von meinem Kanada Trip: http://hendriksingle.tumblr.com/

Nun zu meinem kleinen Weißen:

Also den R habe ich vor knapp einem Jahr mit meinem Dad in Wolfsburg abgeholt und wird seit dem nur sehr selten von meinem Dad und mir gefahren (Zeitmangel usw.)
    Aber das soll sich nun ein bisschen ändern und ich wollte etwas mehr Zeit mit dem R verbringen.

Zu der Ausstattung:

-Golf 6 R Candy Weiß
    -(natürlich mit) DSG :thumbup:
    -MS-Schalensitze
    -19" Talladegas in schwarz (Winterpuschen)
    -DCC
    -RNS510 mit Dynaudio
    -Schiebedach
    -Rückfahrkamera
    -Glasschiebedach
    -Lightassist
    -Spiegelpaket
    -usw.

Zu meinen angestrebten Änderungen:

-19" O.Z Ultraleggera (Sommerpuschen) "done"
    -BN-Pipes ESD (Dickes Dankeschön an der Stelle an Volker68 für die kompetente und schnelle Hilfe :thumbup: )
    -Tarox F2000 Scheiben + Ferodo Belägen
    -(Stahlflexleitung + ATE Blue Racing)
    -DSG Optimieren (Schaltzeiten, Kickdown-Knopf, Launch Control)
    -Rallye Streifen à Sc 350
    -VW Zeichen in Schwarz
    -und sonst mal schauen was mir noch so in den Sinn kommt :essen:

Mal schauen ob es diesmal klappt mit den Bildern :wtf:

• Schicker "R"!!!

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Student, gerade Abi gemacht und R fahren :confused: Irgendwas mache ich falsch :unsure:

Schicker R, die OZ werden bei uns auch nächstes Jahr Einzug erhalten. Allerdings Performance bedingt in 18".

Ich glaub es ist ein Vater+Sohn R, oder hab ich es falsch verstanden?

Ach ja, hab ich überlesen.

... coole Begrüßung, Noonian.

Echt, ich möchte jetzt hier keine Diskussion entfachen oder sonstiges, aber sowas ist doch unnötig. Anstatt man sich evtl. noch seinen Teil dazu denkt oder so, muss man sich hier direkt als User rechtfertigen, warum "wie" und "was" so ist. Eigentlich echt schade.

Warum hast Du Ihn nicht erstmal begrüßt? Nein, direkt diese "Neid-Debatte"... :dos:

Das wollte ich nur mal kurz vorab los werden.

Also von mir Hendrik ein "herzlich Willkommen"!

Du scheinst ja wirklich ein Freak zu sein (positiv gemeint :winki: ), denn ich habe mir schon Deine Vids vom biken reingezogen und bin echt begeistert!

Ich denke mit dem .:R machst Du gar nichts falsch. Ein tolles Auto. Gut bis sehr gute Verarbeitung und ein gewisses Maß an sicherem Fahrspaß ab Serie sind jedenfalls gegeben. ;)

LG, Timo

• @TimoKoni: Habe ich mir auch gedacht, aber ist leider zu oft so in der Welt und will mich da auch nicht rechtfertigen wollen. Ist halt so wie es ist :thumbup:
    Das mit dem R habe ich auch schon festgestellt, ist für mich auf jedenfall DAS richtige Auto. Konnte bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen! Bin derzeit hier am Lesen durch die Foren, da ich von den Kenntnissen von 0 anfange sozusagen (ist schon etwas komplexer als bei meinem Downhiller :blush: )
    Aber ich gebe mein bestes und ich sehe hier auch immer wieder, dass ich von Spezis umgeben bin die einem gerne und nett weiter helfen. Find ich Klasse, großer Pluspunkt an diesem Forum :thumbup: .

Ich bin auf jedenfall mal gespannt wo mich das Forum hier mit meinem R hinbringt und ich meine Reize aufgreifen kann :nummer1:

Anbei noch ein paar Bilder, die anderen bearbeite ich nachher noch da es etwas zu dunkel schon war :pfeil:

• Herzlich Willkommen!

Schicker .:R. Die schwarzen Ultraleggera stehen dem weißen Golf sehr gut. Ich spare noch, vielleicht wird es nächstes Jahr was werden. :sleeping:

mfg
    Daffy58

Golf 6 .:R Rising Blue; 3-Türer; 6-Gang; Änderungen und Fotos siehe --> Daffy's .:R :thumbup:

Schlaf ist nur ein minderwertiger Ersatz für Kaffee!!

• Liebe Allradfreunde,

da ich mich derzeit wie ein Bekloppter durch das Forum lese und Teils feststellen muss das ich nicht genau alles verstehe oder richtig aufnehme, sehe ich als beste
    Lösung meine aufgekommenen Fragen hier zu stellen (auch wenn es viele sind, aber die Praxis zeigt das direkt erklären sinnvoller und effektiver ist, als wenn ich mir das hier alles rauf und runter durchlese ohne genau zu wissen was ich womit anfangen kann). Ich hoffe das ist nicht so schlimm :blush:

Ich möchte auch dem Volker und dem Fox nicht die ganze Zeit auf den Zeiger gehen, wobei die beiden mir schon wirklich sehr weiter geholfen haben. An der Stelle nochmals ein DICKES Dankeschön.
    Doch ich finde es ganz schön von mehreren dazu Feedbacks zu bekommen und Erfahrungen von euch zu sammeln, da einige ja wirklich tief in der Materie hier stecken und mir gezielt weiter helfen können :help:

Das ganze ist nicht zeitlich aufdringlich, lediglich reine Information für mich und wenn ihr Zeit habt könnt ihr gerne eure Meinungen dazu schreiben und mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen! ^^

Einerseits habe ich Fragen zum Getriebe, dem Motor, der Abstimmung, der Bremsanlage, sowie der Pflege und den Konsequenzen. Um das alles ordentlich zu strukturieren werde ich die Fragen nach Nummern sortieren, sonst komme ich am Ende noch ganz durcheinander.
    Hätte nicht gedacht, dass das alles so komplex ist. Da ist mein Bike ja pillepalle gegen :D

Aber nun einmal zu meinem Haufen von Fragen:

1) Wie genau muss ich mir das Vorstellen wenn die erweiterten Teile keine Zulassung, TÜV oder Gutachten haben? Was kann passieren und was verfällt dabei? Möchte keinen Stress bekommen :police:

2) Wie schaut es mit einer kompletten Anlage ab Turbo/KAT aus? Sinnvoll Vorteile? Habe hier gelesen, dass es DP’s mit Zulassung gibt und wie muss ich mir das Vorstellen
    (Nachteile zu anderen)?
    Welche Unterschiede gibt es und was muss man genau beachten?

3) MTB Stufen Sinnvoll und welche Vorteile haben diese untereinander? TÜV Gutachten für den Umbau oder wie kann man das realisieren? Was kommt auf mich zu wenn es kein TÜV dafür gibt? Erfahrungen/Berichte?

4) DCC „Knopf“ abstimmen von MTB (Leistung, Klappensteuerung etc) wie genau muss ich mir das vorstellen? Was ist Möglich?

5) Kann man die Klappensteuerung extern über einen „Blenderknopf“ neben dem DCC ansteuern? Wie muss ich mir diese Klappensteuerung vorstellen?

6) Wie genau kann man das DSG abstimmen und was genau ist möglich? Habe gelesen mit der LC Abstimmung und dem Gangwechsel in D (50 Km/h mit Gang 5).

7) Wie sieht es Allgemein mit der Haltbarkeit aus? (Getriebe, Motor etc) – Nach den Umbauten natürlich, deutliche Verkürzung der Lebensdauer?

8) Scheiben und Belagswahl? Welche gelochten Scheiben könnt ihr mir empfehlen (am besten mit Zulassung). Kein Renneinsatz lediglich Straße (optischer Faktor).
    Stahlflex mit ATE Blue Racing – direkt mit zu empfehlen? Habe Brembo im Auge.

9) Die richtige Reifenwahl: Sommer und Winter wo liegen die besten Empfehlungen?

10) Wie schaut es aus mit Pflegemitteln? Gibt es spezielle Tipps oder Empfehlungen? Habe im eigenen Thread zich Möglichkeiten gesehen und weiß nun nicht mehr weiter wofür was?

11) Rallyestreifen à Sc350 – Was muss ich vorher beachten? Polieren? Hat dies schonmal jemand machen lassen (Streifen im Allgemeinem)

12) Änderungen am Fahrwerk - sehe ich hier sehr oft bei vielen verbaut. Wo liegen da die Vorteile neben dem DCC bzw. mit dem DCC?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn es zu meinen Fragen Details erfordert meiner seits nur zu bin gerne dafür da und versuche mich da reinzusteigern.

Ich hoffe ja es macht dem Forum nichts aus, wenn ich hier danach frage und den Mitgliedern auch nicht mir hier Meiningen und Hilfe einzuholen.
    Wenn es Anregungen oder der gleichen gibt IMMER her damit!

Ich bedanke mich auch schonmal an ALLE die mir helfen im voraus, nicht das einer zu kurz kommt :biersmilies:

P.s: Bald kommen auch noch neue Bilder vom Innenraum und mit anderem Objektv.

Golf 6 R | Golf 7 R | SL 500 | Golf 1 Cab | E420 | GT-R | RS6 :love:

3 Mal editiert, zuletzt von SingleDH ()

• Da möchte ich einmal anfangen und Dir Deine 1.) Frage beantworten.

Wenn Du an Deinem Fahrzeug Veränderungen vornimmst und die angebauten/umgebauten Teile keine E - Nr. besitzen bzw. keine ABE/ABG oder TÜV-Gutachten besitzen und Du angehalten wirst, reichen die Konsequenzen, je nachdem was verändert wurde, von einer mündlichen Verwarnung und einem Mängelschein bis hin zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und 3 Punkte/90€ + Verwaltungsgebühren.
    Im Falle von Unfällen mit nicht zugelassenen Anbauteilen kann zudem der Versicherungsschutz erlöschen.

Gruß, Vogtland-R

• Offizieller Beitrag

da Vogtland die erste frage beantwortet hat, nehm ich mal (teilweise und in kurzfassung) die anderen in angriff. :D
    bei unklarheiten bzw. für mehr infos einfach nachfragen. ;)

2) ab KAT: in erster linie eine klangverbesserung, leistungsmässig weitgehend keine veränderungen.
    ab turbo: deutliche verbesserung in sachen ansprechverhalten, drehfreude, leistung, abgastemperatur und vor allem auch von der klangkulisse her. (soll aber nicht heissen, dass es zwangsläufig laut wird)
    eine DP mit TÜV hat zusätzlich einen luftigen metall-vorkat (ist für EURO5 so vorgeschrieben), was eigentlich einen geringfügig höheren strömungswiderstand als bei einer ohne TÜV (und ohne vorkat) mit sich bringt.
    je nach bauweise ist eine TÜV-DP allerdings leistungsmässig nur geringfügig schlechter als eine ohne TÜV.
    für eine gute stufe 2-3 allemal ausreichend.

3) tja, wie sinnvoll ist chiptuning? :D
    MTB bietet diese stufen (wie eigentlich jeder tuner) je nach geschmack und persönlichen finanziellen möglichkeiten an.
    mit dem TÜV-gutachten kannst du die leistungssteigerung dann eintragen lassen.
    nicht vergessen, sich auch bei der versicherung zu melden!
    VORSICHT: nicht alle leistungsstufen haben TÜV, dies ist vorher abzuklären!
    erfahrungsberichte und infos gibts unter anderem in der händlermeile. :)

4) je nach nachdem, wie viel du investieren willst, ist so einiges möglich.
    auch das erfragst du aber am besten direkt beim tuner.

5) ja, das ist möglich.
    auch kann das ganze z.b. per fernbedienung erfolgen.
    oder man macht das ganze über einen einzigen "sport-knopf", wo man dann per knopfdruck mehr leistung, DCC auf "sport" und eine offene klappe hat.

6)-zwangshoch- und runterschalten im manuellen modus deaktivieren (DSG schaltet nicht mehr automatisch in den nächsthöheren gang, kein automatisches runterschalten bei kickdown)
    -schaltzeiten verkürzen
    -drehzahlgrenze erhöhen
    -LC-startdrehzahl anheben
    -geänderte schaltpunkte in "D"
    -geänderter "S"-modus

7) mehrleistung bedeutet auch immer mehrbelastung, das ist logisch.
    ein guter tuner weiss aber, was er tut und testet seine leistungsstufen auch durchaus auf ihre haltbarkeit und alltagstauglichkeit.
    großen bzw. vielleicht sogar den größten einfluss auf die haltbarkeit hat aber nach wie vor der fahrer.
    d.h. für dich nach dem tuning: sorgfältiges warm- und kaltfahren (sollte aber auch beim serienmotor selbstverständlich sein), gutes öl und KEINE LL-intervalle!

8) wir haben ja schon drüber gesprochen.
    ich persönlich würde von gelochten scheiben abstand nehmen.
    ATE blue racing kannst du getrost nehmen, ist ein sehr gutes "wässerchen". :D

• Hey,

2) Also werde ich bei einer DP ab Turbo mit Tüv keine Probleme bekommen (müsste ja sowieso drunter durch die MTB Stufen)?

3) Bei MTB interessiert mich die Stufe 2-3. Das Finanzielle mal vor weg genommen. Erlischt nach dem Umbau nicht die Werksgarantie, sowie der Versicherungsschutz bei einem Unfall?

6) :ahahaha:

7) warm fahren und Turbo abkühlen lassen nach jeder Fahrt ist selbstverständlich für mich, mache ich generell bei jedem Auto :thumbup:
    Was muss ich genau unter LL-Intervallen verstehen :ui: ?
    Sehr gutes Öl und Ultimate habe ich sogut wie immer drin (ab und an mal Super+) Sollte man das nicht vertauschen und bei einem bleiben wenn es geht oder ist das egal?

Greetz

Golf 6 R | Golf 7 R | SL 500 | Golf 1 Cab | E420 | GT-R | RS6 :love:

Einmal editiert, zuletzt von SingleDH ()

• Offizieller Beitrag

Hey,

2) Also werde ich bei einer DP ab Turbo mit Tüv keine Probleme bekommen (müsste ja sowieso drunter durch die MTB Stufen)?

richtig.

wobei man wieder abklären muss, ob die TÜV-DP in kombination mit einer anderen software gefahren werden darf.
    wenn das gesamte paket aber so eingetragen wird, passt es.

3) Bei MTB interessiert mich die Stufe 2-3. Das Finanzielle mal vor weg genommen. Erlischt nach dem Umbau nicht die Werksgarantie, sowie der Versicherungsschutz bei einem Unfall?

die werksgarantie auf motor- und antriebsteile erlischt, das ist klar.
    wenn aber innerhalb der garantie z.b. ein fensterheber od. das navi seinen dienst quittiert, hättest du dennoch garantieanspruch auf diese teile (weil das ja nix mit dem tuning zu tun hat)
    wobei man dazusagen muss, dass gewisse dinge auch immer vom freundlichen bzw. dessen hilfsbereitschaft abhängig sind.

bei einem unfall hast du nichts zu befürchten, solange alle veränderungen eingetragen sind.

7) warm fahren und Turbo abkühlen lassen nach jeder Fahrt ist selbstverständlich für mich, mache ich generell bei jedem Auto :thumbup:
    Was muss ich genau unter LL-Intervallen verstehen :ui: ?
    Sehr gutes Öl und Ultimate habe ich sogut wie immer drin (ab und an mal Super+) Sollte man das nicht vertauschen und bei einem bleiben wenn es geht oder ist das egal?

Greetz

LL = Long Life ;)
    du solltest nach dem tuning auf jeden fall auf festintervalle umstellen lassen (macht der freundliche), d.h. ölwechsel alle 15.000km od. 1 jahr, je nachdem was zuerst erreicht wird.
    bei LL-intervallen bliebe das öl im schlimmsten fall ca. 30.000km bzw. 2 jahre drin. (die intervalle sind variabel)

ich würde sowas nicht mal einem serienmotor zumuten und schon gar keinem leistungsgesteigerten. ;)

• Hallo Leute :thumbup: ,

Da hier ja alle die Begeisterung für Autos teilen, dachte ich mir ich poste mal ein paar Bilder vom neuen Golf.
    Habe selber viel im Internet rumgestöbert aber richtige Fotos findet man selten.

Hier mal der neue in Tornadorot für euch :thumbup:

Hatte den übers Wochenende als Vorführwagen und habe die Gelegenheit direkt genutzt ein paar Bilder zu machen.

• eR lebt noch!

Zurück vom Polieren und mit Keramikbeschichtung :D
    Bald ziehen alle Bomber in die Halle!

Das gute Stück ist nun knapp 7 Jahre alt und hat ca. 25.000 km gelaufen.

P.s. ist und bleibt mein Lieblingsauto :love:

• Verstehe ich das richtig Golf 6 R, Golf 7 GTI, R35 GTR, RS6? Hast aber ordentlichen Fuhrpark...

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!