Nee, Timo, so war das nicht gemeint. Es ging mir eher darum, dass Dirk mal ein bisschen konkreter wird.
LG, Timo
Nee, Timo, so war das nicht gemeint. Es ging mir eher darum, dass Dirk mal ein bisschen konkreter wird.
LG, Timo
Das Problem ist aber hausgemacht. Kaum ein Kunde will 1000Eur + für einen guten LLK ausgeben.
Stellt man aber die Kosten für ein richtiges Netz (kein bar`n plate) + Kästen für die Guss-Seitenteile + CNC Bearbeitung + Schweissarbeiten zusammen dann liegt man preislich schon über den Fernost Kühlern ohne einen Euro verdient zu haben.
ähnliche reaktionen gabs auch im GTI-forum, da gings eben um downpipes.
meine meinung (hier wie auch dort):
ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich vermute mal, dass der böse tuner auch noch die absicht hat, etwas daran zu verdienen.
schämen sollte er sich....
p.s.: wer die ironie findet, darf sie behalten! :ugly:
Eigentlich ist es ja traurig das man sich so durch die Kauf-Mentalität den Weg zu technisch richtig funktionierenden Teilen verbaut.
Aber ich hab es schon auf verschiedenen Wegen, mit eigener CAD Konstruktion ect gerechnet, ein super funktionierendes Netz aus dt.Herstellung hab ich hier, Messungen zum Vergleich gibt es auch.Aber durch sowas mutwillig Geld in den Sand zu setzen kann sich halt keiner leisten.
Zumal die THS Kühler die ich hier hatte bsi 340PS recht gute Werte hatten.
Warum manche für ihren gepimpten Strasßenflitzer 1000e teuro für einen llk ausgeben ist mir immernochunklar. Ich habe neue Messdaten von nem Bekannten aus Bottrop bekommen, der mit seinem Silvia (390ps 560nm) nur auf der nordschleife unterwegs ist. Er erreicht mit dem org. llk und der Wasseraufspritzung bessere werte als mit dem grossen forge fmic. Die Temp sind niedriger und durch das geringere Volumen ist das Ansprechverhalten deutlich besser...
der hgp llk brachte bei mir 9ps und 12nm!
bei 19c° umgebungstemp. gemessen wurde direkt vor und nach dem umbau bei fts in bramsche!
das glaube ich Dir bzw. Deinem Bekannten gerne, nur ist das mit der Wasseraufspritzung ja nicht wirklich alltagstauglich. Man muss grosse Mengen Wasser mitführen und das ja ständig nachfüllen
@tompolini
klare Ansage von Dir,
mein Tuner hat mir ähnliche Werte genannt (Forge Twintercooler), ich kann auch bei den heissen Temperaturen in Italien nicht wirklich einen Leistungsverlust feststellen
oeli
@Oeli
Kommt drauf an, wie oft man im "Alltag" wirklich Vollgas fährt :question:
Es wird nur bei Vollgas aufgespritzt. Bei 4 Düsen macht das gerade mal 500ml/min.
Über 6L passen in den Tank, den fülle ich bei jedem Tankstop nach. Das passt scho....
Mal was anderes.
Wie sehen eure Kühler aus?
Meiner ist nach 30TKm schon ganz schön zerschossen, bin gespannt wie lange der noch dicht hält....
warum soll der llk den zerschossen sein? da sitzt ja der klima kühler vor!?
mein s3 sah aus wie neu beim ausbau... bis auf ein bissl staub und dreck
Dann hab ich mich verdrückt ausgekehrt.
Ich bezog mich auf meinen Klimakühler und wollte wissen, ob FMIC genauso unter den Steinschlägen leiden oder ob die stärkere Wandungen bzw dickere Rippen im Netz haben.
Wäre ja schade, wenn der Kühler nach 60TKm Schrott ist....
passt ja jeder wie er meint, die Wasseraufspritzung ist sicherlich eine Ergänzung, allerdings ist noch zu beachten, dass ein (grösserer, besserer, zusätzlicher) LLK auch im Teillastbereich einen besseren Füllungsgrad und somit eine besseren Wirkungsgrad zur Verfügung stellt.
Luft gefriert bekanntlich nicht, wie siehts mit der Wasseraufspritzung in der Jahreszeit mit Temperaturen um/unter 0 Grad aus?
Ich habe ja bei meinem R wie schon geschrieben den Zusatzkühler von Forge, der ganz vorne unmittelbar hinter der Stosstange sitzt, der hat nach nun 20 tkm nicht die kleinste Beschädigung.
Hier sieht man den Kühler recht gut denke ich, das Foto ist klarerweise vom Sommer
oeli
Klaro ist es nur eine zusätzliche Kühlung.
Da der S3 LLK aber von Haus aus sehr gut ist, reicht das für meine Zwecke voll aus.
Ich fahre mit Frostzusatz, ganz normal.
Im Winter klemme ich das System dennoch ab, die Kühlende Wirkung sinkt mit den Außentemperaturen.
Bei minus 20 denn LLK einzufrosten bringt nicht viel.....
@timpolini
Kannst du das Diagram vor und nach LLK Umbau mal Posten?
Würde mich sehr interessieren. Mich lässt das Thema Ladeluftkühlung einfach nicht los......
anbei die dias...
Läuft gut!
Wo kann man den THS LLK bestellen finde nur die Seite aus England...
Sent from my iPhone using Tapatalk
nur da überlege auch den mir zu holen aber erst anfang nächsten jahres
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/11/17/u6ymehyj.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/11/17/habybyhy.jpg]
Hier Bilder von Ths LLK
sieht gut aus!
wenn er jetzt noch auf der strasse hält, was er verspricht, wäre das eine gute alternative.
wo hast du bestellt und was soll das gute ding kosten?
Zitatsieht gut aus!
![]()
wenn er jetzt noch auf der strasse hält, was er verspricht, wäre das eine gute alternative.
wo hast du bestellt und was soll das gute ding kosten?
Hab den bei Tobi (Dth Turbo) bestellt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!