Bremse beim R

• Offizieller Beitrag

@Hightower
    Da sich die Stahlflexleitungen bei Druck kaum ausdehnen (im Gegensatz zur serienmässigen Gummi-Bremsleitung), bekommt man mehr Gefühl auf der Bremse, der Druckpunkt wird spürbar stabiler etc.
    Zudem kann so eine Leitung auch nicht porös werden, demnach ist die Lebensdauer ebenfalls besser und so gesehen wird das System auch sicherer. :)

• Das die Endless gut sind, ist seit einiger Zeit bekannt.

Ich möchte aber trotzdem wissen wie sich andere Beläge verhalten und die Cl sind halb so teuer. :)

Oder auch die Carbopads Beläge finde ich interessant.

• wegen dem bremsdruck kann man was codieren...

Grabe das alte Thema hier nochmal raus. Was kann man denn wegen dem Bremsdruck codieren? Die originale war ja schon schwammig und auch von der Bremsleitung speziell auf der RS zu schwach.

Die ST40 355 macht das schon viel besser was die Bremsleitung als solches angeht, das Pedalgefühl ist aber immer noch recht schwammig, wenn auch besser als original.

Hatte vor einiger Zeit mal einen MK5 GTI mit einer Alcon 6Kolben 355er in den Händen. Die Bremse war mal richtig noch ein ganz anderes Level als die ST40. Sehr direkter und auch früher Druckpunkt. Har gebremst wie ein Anker mit Verhältnis mäßig wenig Aufwand. Verbaut waren Ferodo DS Performance Beläge. Bei meiner ST40 hab ich viel mehr Pedalweg und muss auch mehr Kraft aufwenden, bis das richtig was passiert.

Kann man hier was verbessert, was den Druckpunkt angeht? Habe neue Beläge liegen, aber ob die den Druckpunkt als solches verbessern würde ich mal verneinen.

• Ich weiß nicht wie es sich bei deiner Bremse verhält, kommt auf die veränderte Kolbenfläche insg. an. Ich habe die 4 Kolben Bremse vom TTRS 8j verbaut. Mir originalen 6R hbz war der Pedalweg deutlich länger und schwammig. Nach dem Wechsel auf den TTRS hbz, past plug n play, Pedalweg halbiert und nix mehr mit schwammig :thumbup:

Daher verstehe ich nicht wie fahrlässig einige mit TTRS Bremse rumfahren können ohne Wechsel auf den TTRS hbz. Ohne den Tipp eines Forumsmitglied, wo ich das Auto probefahren konnte, hätte ich diesen riesen Unterschied nie bemerkt. Innerhalb von 3 Tagen war der TTRS hbz verbaut!

• Ich weiß nicht wie es sich bei deiner Bremse verhält, kommt auf die veränderte Kolbenfläche insg. an. Ich habe die 4 Kolben Bremse vom TTRS 8j verbaut. Mir originalen 6R hbz war der Pedalweg deutlich länger und schwammig. Nach dem Wechsel auf den TTRS hbz, past plug n play, Pedalweg halbiert und nix mehr mit schwammig :thumbup:

Daher verstehe ich nicht wie fahrlässig einige mit TTRS Bremse rumfahren können ohne Wechsel auf den TTRS hbz. Ohne den Tipp eines Forumsmitglied, wo ich das Auto probefahren konnte, hätte ich diesen riesen Unterschied nie bemerkt. Innerhalb von 3 Tagen war der TTRS hbz verbaut!

Nun ist aber die ST40 p&p für den Golf gemacht. Der MK5 mit der Alcon hatte auch original Zylinder drin und die Bremse war mega direkt im Pedalgefuhl.

• Entlüften unbedingt vor jedem Trackday.

Welche Beläge fährst du denn?

Man muss auch dazu sagen, dass ich nicht so ein proff Rennfahrer wie du bin. Für mich ist das eher im Sommer ein Hobby das ich da mal machen kann, wofür man sonst einen Strafzettel für bekommt.

Die Bremse wurde Frühling 2018 verbaut mit den originalen ST Sport Belägen. Paar Sachen sind mir in Alltag hin und wieder negativ aufgefallen, ansonsten soweit OK. Habe jetzt die Ferodo DS Performance liegen. Mal sehen wie die sich im Alltag machen.

Des Weitern werd ich mir wohl für nächste Sesong einen Satz Rennbeläge hinlegen. Die sind ja im Grunde sehr einfach getauscht, wenn man eh die Räder für den Trackday dran macht.

Allerdings muss ich erst wissen was ich überhaupt mache bezüglich des Druckpunktes. Mit ist das noch nicht gut genug. ST60 Sättel, andre Bremse, andere HBZ, Codierung...

• Offizieller Beitrag

Ach was, von professionell bin ich doch auch meilenweit entfernt. ;)
    Und die Belastung auf deine Bremse wird während eines Trackdays kaum geringer sein, als bei mir.

Vor jedem Trackday entlüften ist für mich zum Standard geworden, ansonsten wird auch bei mir das Pedal weich(er).
    Ist völlig normal und wird auch deswegen in quasi jedem Rennteam so gehandhabt.

Die andere Sache sind halt deine Beläge.
    Sowohl die ST Sport als auch die Ferodo sind nur bedingt für die Rennstrecke geeignet.
    Das wird relativ rasch zu Problemen führen.
    Für den Trackeinsatz müssen einfach Rennbeläge her, alles andere ist nur ein Kompromiss.

• Naja du fährst sicher professioneller als ich, soviel steht fest :D

Was passiert den technisch gesehen mit der Bremsflüssigkeit in Bezug auf die höhere Belastung und sollte man gleich andere Bremsflüssigkeit nehmen?

Wie gesagt werde baldigst die Beläge wechseln und dann auch die Flüssigkeit wechseln. Mal sehen was das bringt. Ich kann mich gerade nicht erinnern was Ayke letztes Jahr sagte. Erst inne oder außen entlüften?

Das mit den Rennbelägen ist auf jeden Fall klar und ist auch der Plan für nächstes Jahr. Ist halt ähnlich wie mit den Reifen. Normale Straßenreifen funktionieren halt auch nur bedingt auf der Rennstrecke. Den Unterschied zum meinen Pirelli P-Zero SC und Toyo R888 merkt man auch deutlich, wenn man mit den Koffer auf der Rennstrecke an den Gang geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!