Kosten Golf R

• Hallo zusammen...

Ich möchte gerne mal eine Einschätzung eurerseits bezügl. der Kosten eines Golf R.

Folgende Parameter stehen fest:

- Gehalt: Aktuell 2150,- Euro netto (ohne Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Prämie)
    - Monatl. Ausgaben von ca. 1100 Euro --> Im Schnitt ca. 1050,- Euro am Ende des Monats über.

Mein Golf R wird geleast:
    -monatl. Rate 539,- Euro all inc.
    - Laufzeit 6 Monate

Ich bin Berufsanfänger und hab mir einfach mal gedacht "Tu es".
    Würdest Ihr genau so handeln?
    Ist es in der Situation zu teuer?
    Wie viel sollte ein Fahrzeug max. bei meiner Situation monatl. kosten?

Danke fürs Feedback.

Grüße!

• viel zu teuer, lass es lieber und wart bis du ein anständiges einkommen hast

Er ist Berufsanfänger, und dafür finde ich sein Gehalt mehr als ausreichend - vorallem für einen Golf R (Ist doch kein Ferrari, sondern ein stinknormaler Golf)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt die Laufzeit nur 6 Monate und das sollte ohne größere Probleme locker machbar sein.

• Ich kann schwer einschätzen, wie viel Sprit im Monat draufgeht.
    Schließlich hab ich mich für einen Golf R entschieden, weil ich Spaß am Fahren habe.
    Mit 200,- Euro muss ich wohl mindestens rechnen?!

• Mit 200€ musste auf jeden Fall rechnen. Vorrausgesetzt Du nutzt dieses Fahrzeug auch täglich, um damit zur Arbeit zu fahren und sonstiges.
    Meine Reichweite pro Tankfüllung beträgt immer zwischen 430-500km ausschließlich Stadt/Schnellstraße. Mit Autobahn komme ich locker über 600km. Ich tanke ca. 2-3 im Monat und pro Tankfüllung im Schnitt um die 80-85 € - den Rest kann man sich ja ausrechnen.

Die Finanzierung/Leasing läuft also nur 6 Monate und dann bist du fertig und das Auto ist dir ? Also wenn es so ist würde ich es auf jeden Fall machen. Da musst du halt ein halbes Jahr etwas mehr sparen und nicht jedes WE essen gehen oder der Freundin neue Schuhe kaufen :nummer1:

Ansonsten sehe ich mit deinem Lohn keine großen Probleme für einen Golf. Die Unterhaltungskosten sind im Prinzip nicht der Rede wert.

• Die Finanzierung/Leasing läuft also nur 6 Monate und dann bist du fertig und das Auto ist dir ? Also wenn es so ist würde ich es auf jeden Fall machen. Da musst du halt ein halbes Jahr etwas mehr sparen und nicht jedes WE essen gehen oder der Freundin neue Schuhe kaufen

Das Leasing läuft 6 Monate, danach muss ich ein anderes Fahrzeug nehmen oder ohne Auto leben (was nicht infrage kommt).
    Meine Freundin muss in der nächsten Zeit ordentlich zurückstecken :devil: Dafür darf Sie auch mal mitfahren :smoker:
    Hab einfach so viel Bock auf das Spaßmobil, hoffentlich kann ich mich während der Zeit noch ernähren!

• Das Leasing läuft 6 Monate, danach muss ich ein anderes Fahrzeug nehmen oder ohne Auto leben (was nicht infrage kommt).
    Meine Freundin muss in der nächsten Zeit ordentlich zurückstecken :devil: Dafür darf Sie auch mal mitfahren :smoker:
    Hab einfach so viel Bock auf das Spaßmobil, hoffentlich kann ich mich während der Zeit noch ernähren!

Also gehts einfach nur um 6 Monate Spaß haben?

• Zitat von »R777«
    Also gehts einfach nur um 6 Monate Spaß haben?

Prinzipiell würde ich mir den R auch gerne länger leisten können. Schließlich gewöhnt man sich mit der Zeit an die Performance des R.
    Allerdings kann ich nach 6 Monaten auch ein günstigeres Mobil leasen.
    Gibt es irgendwie eine Faustformel, was ein Fahrzeug monatl. kosten sollte, bei gegebenen Gehalt?

• Naja, Faustformel ist immer schwierig, da der Nutzungsgrad immer variiert.
    Ich kann nur soviel sagen, dass mein Golf R weitaus weniger kostet, als mein Cayman S oder mein vor 7 Jahren alter 350Z ;)

Edit: Wenn du beim Fahren immer auf die Tanknadel schauen musst, Angst hast zu bremsen, denn es könnte ja bald eine neue Bremse anstehen, oder dich nicht traust deine Reifen zu begutachten, wieviel mm denn noch drauf sind... dann lass es und suche dir was günstigeres ^^

Wenn ich eins gelernt hab in meinem Leben :
    " Ein Auto ist es nicht wert sich in Schulden zu stürzen oder seinen Lebensstil einschränken zu müssen!"

Und glaub´ mir, ich liebe Autos und träume jeden Tag von einem Ferrari 458 oder Gallardo 570-4 Superleggera :ugly2:

• Als Berufsanfänger mit dem Gehalt setze ich mal einen akademischen Abschluss vorraus... da sollte man sich nicht alles vorkauen lassen müssen, oder? ;)

Der ADAC hat beim normalen Kauf, 4 Jahre Haltedauer und jährlich 15.000 km Fahrleistung zwischen 800 und 850 Euro monatliche Kosten errechnet...

Wieviel du ins Auto steckst ist doch deine Sache und solange du für dich sagen kannst, dass du auch sonst noch vernünftig leben kannst... warum nicht ?!
    Da muss doch deine Freundin nicht zurückstecken? Die hat damit doch eigentlich herzlich wenig zu tun...

:D MfG, Snoopy :D

aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

• Das Vorgekaute muss aber auch runtergeschluckt werden ^^
    Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken...halte eigentlich immer mein Geld zusammen.
    Nur in diesem Fall muss ich mir das wahrscheinlich auch mal gönnen.
    Wer weiß, wann bzw. wie lange ich mir sowas noch leisten kann :attention:

Zitat

Edit: Wenn du beim Fahren immer auf die Tanknadel schauen musst, Angst hast zu bremsen, denn es könnte ja bald eine neue Bremse anstehen, oder dich nicht traust deine Reifen zu begutachten, wieviel mm denn noch drauf sind... dann lass es und suche dir was günstigeres ^^

Zum Glück spielt all das, bis aufs Tanken, in meinem Fall keine Rolle :thumbup:

Ich lass es einfach mal drauf ankommen. Ansonsten gibts nach 6 Monaten ein sparsameres Gefährt.

• Ivh persönlich würde nicht so viel Gelg für Leasing zahlen-man sollte immer eine Reserve haben-weiß ja schließlich nicht was sonst noch so kommt unerwartet

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Sehe ich auch so, also mehr als 300? Rate mach ich persönlich nicht, bei ca. Gleichem Gehalt. Lebt sich eigentlich so relativ entspannt, jedoch würde ich mit 200? Sprit nie hinkommen. Also 1 mal tanken in der Woche muss man schon rechnen wenn man das Auto auch spaßig bewegen will;-)

Via Apfel using Tapatalk ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Morgen zusammen, was die Kosten eines Golf R betrifft, habe ich am WE noch mit Bekannten darüber gesprochen.....mit dem Ergebniss, das die bald umgekippt sind ! :)

Ich fahre meinen R seit Oktober letzten Jahres als Firmenwagen.
    Ich bin Ing. und schon ein paar Jahre als Betriebsleiter einer Maschinenfabrik in Düsseldorf tätig.
    Bedingt durch meinen Wohnort, pendele ich nur zur Arbeit ca. 100 km/ Tag
    Fast die komplette Strecke fahre ich AB
    Nun zu den Kosten .....summa summarum :

Leasingrate incl. Inspektionspaket = 850 € Brutto / Monat...bei 42500 km / Jahr
    Benzin = derzeit min. 500€ ...bei vielen zusätzlichen Privatfahrten...bis zu 700€ / monatlich
    Wenn ich jetzt noch eine Pauschale für Versicherung,Wintereifen ( 235/19 "), Steuer,Verschleiß ansetze ....komme ich auch auf ca. 150 -200 € / monatlich zusätzlich,

somit ergibt sich eine Gesamtsumme von ca.

1500-1600 €/ monatlich :woot:

Dies ist jetzt natürlich mal das Beispiel eines Vielfahrers....
    untern Strich kostet mich persönlich der R, dh. bei der Versteuerung ans Finanzamt...ca. 500 € Netto/monatlich
    Dies ist im Verhälniss zu den anfallenden Kosten .....fast geschenkt bzw. zu verteten.

Mit dem R bin ich übrigens sehr zufrieden !
    Durchschnittsverbrauch gemittelt bis dato ca. 11,5 l/100km.....und ich bin kein Schleicher !

Das einzige was ich bis dato geändert habe, sind schwarze Embleme und H &R Federn 20 mm tiefer.
    Die Leistung des R reicht mir persönlich...aus.
    Privat würde ich ihn chippen....nur als Firmenwagen mit den Garantiegeschichten bei VW....lasse ich dies mal besser sein.

• Meine Reichweite pro Tankfüllung beträgt immer zwischen 430-500km ausschließlich Stadt/Schnellstraße. Mit Autobahn komme ich locker über 600km. Ich tanke ca. 2-3 im Monat und pro Tankfüllung im Schnitt um die 80-85 € - den Rest kann man sich ja ausrechnen.

Hidiho.

Also ich fände die Spanne ehrlich gesagt ein bissel zu gewagt. Man soll ja auch noch Spaß haben im Leben und alleine 50% seines eig. noch vorhandenen Geldes nur für eine Leasingrate auszugeben finde ich schon sehr grenzwertig. Stell Dir mal vor, Du verfährst doch mehr als 200,- Euro Sprit im Monat; und das geht schnell. Dann wird es schon eng mit einem Abend schön im Kino oder sonst was. Hätte ich persönlich gar kein Bock drauf.

Noch etwas zum Zitat von mir oben:
    Also ich bin bestimmt kein Maßstab, da ich wirklich sehr viel mit meiner Karre fahren - so ca. 35.000 bis 40.000 km im Jahr - aber ich komme bei weitem keine 500 oder 600 km mit einer Tankfüllung. Ich fahre natürlich auch Autobahn und wenn man mal nicht so schnell fahren kann, warum auch immer, dann komme ich im TOP-Wert max. 450 km. Sonst bewege ich meinen .:R immer "angemessen". Ich habe einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC = Bordcomputer) von 12,8 l und komme damit ca. 380 km mit einer Tankfüllung. Da ich aus privaten Gründen immer bei Shell tanke, also V-Power Racing, kommen meine Tankrechnungen mal eben in letzter Zeit locker flockig knapp unter 100,- Euro! Und ganz ehrlich einen .:R immer nur mit 20,- Euro zubetanken um zur nächst günstigeren Tankstelle zu fahren oder ab 2000 U/min in den nächsten Gang zu schalten macht wirklich auch kein Bock.

Noch etwas als Info zu mir:
    ich bin 23 Jahre alt. Ich denke mal Du als Berufseinsteiger wirst nicht viel älter bzw. sogar jünger sein.

LG, Timo

• Mal was zur Reichweite von mir :

Im Schnitt komme ich mit einer Tankfüllung ca. 450km

Wenn ich viele Vollgasetappen habe dann ca. 350 km

Wenn ich das Pedal streichele bzw. Cruise dann schaffe ich auch einen schnitt von 8,5-9l/ 100km...macht aber keinen Spaß :yeah:

Mein Rekord liegt bei einer Fahrt nach Bayern anfang diesen Jahres.....100 - 120km/ im Schnitt..mit GRA gefahren.
    Immer ganz soft beschleunigt....7,3 l immer Schnitt gehabt...also möglich ist mit dem R dies auch...allerdings bewegt man den dann auch nicht mehr Artgrecht .

Nach den gut 8 Monaten die ich den R jetzt fahre, kann ich sagen, das R im Schnitt schon bis zu 2l/100 km mehr wie mein Vorgänger EDI 30 braucht.

• Ich bin ja in solchen Fragen immer ein Fan von spritmonitor.de ;)

Gezielt nach dem Fahrzeug gesucht, unter den angebotenen usern diejenigen rausgesucht, die in etwa ähnliche Fahrleistungen haben und dann mal auf die Funktion "Kostenauswertung" geklickt. Ganz einfach! ;) Vorausgesetzt der user ist einer wie ich (der wirklich ALLE Kosten erfasst), bekommt man einen schönen (und realen) Eindruck davon, was so eine Kiste kosten kann. Versuchs einfach mal... :)

Grüße
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Du hast ca. 500 Euro im Monat über und musst davon noch den Sprit bezahlen?!?! Du weißt, dass Du Dir auch noch was zu Essen kaufen musst? ;) Und wenn Du den R wirklich als Spaßauto haben möchtest... kommst Du mit 200 Euro im Monat niemals hin.

LG

• Folgende Parameter stehen fest:

- Gehalt: Aktuell 2150,- Euro netto (ohne Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Prämie)
    - Monatl. Ausgaben von ca. 1100 Euro --> Im Schnitt ca. 1050,- Euro am Ende des Monats über.

Du hast ca. 500 Euro im Monat über und musst davon noch den Sprit bezahlen?!?! Du weißt, dass Du Dir auch noch was zu Essen kaufen musst? ;) Und wenn Du den R wirklich als Spaßauto haben möchtest... kommst Du mit 200 Euro im Monat niemals hin.

LG

Ich denke die von Ihm genannten 1.100,- Euro Ausgaben beinhalten schon den menschlichen Unterhalt. ;)

So habe ich es auf jedenfall verstanden.

LG, Timo

• Also wenn du 1050 Scheine im Monat übrig hast (Essen & Co alles schon bezahlt) dann sehe Ich zumindest nichts was gegen einen R sprechen würde, vorallem nicht bei nur 6 Monaten Laufzeit?

Man muss sich schliesslich auch mal was gönnen :thumbup:

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!