HieR sind ein paar Fotos von meinem und ein paar Emotionen in Worte gefasst

  • Hallo Gleichgesinnte,


    ich sitze nun seit genau 5 Wochen in meinem R und habe entsetzlicherweise in dieser kurzen Zeit schon 5.000 KM die Strassen mit diesem tollen Fahrzeug bereichert. Bei mir ist es eigentlich das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema Tuning und optische Veränderung an einem Auto beschäftige ....mit 48 Jahren. Berufsbedingt fahre ich sehr viele schnelle Autos und es ist dabei auch schon so, dass der "kick" wenn man in einem Sportwagen sitzt und fährt, irgendwann zur Gewohnheit wird und damit auch das eigentliche Gefühl und Empfinden für die Leistung des Autos etwas verloren geht. Es gibt da sogar Phasen, wo man keine Lust hat in einen Ferrari, Lambo, 65er AMG oder auch mal Carrera GT zu steigen und mal 'ne Runde übers Wochenende zu drehen, auch wenns für einige unter euch nicht zu verstehen sein wird. Macht also Sinn, öfters auch mal wieder ein "normales" Auto zu fahren um die Leistung des R's auch wieder richtig zu empfinden. Dazu steige ich dann z.B. mal in den 1,4er 160 PS Golf meiner Frau.


    In den 5 Wochen habe ich mich zum einen ausgiebig mit dem Thema Leistungsoptimierung beschäftigt und zum anderen enorme Fahrfreude in diesem Golf gefunden, was ich so zugegebener Weise nicht erwartet hätte. Bin davor überwiegend Porsche Cabrios gefahren und so ein 996 Turbo S mit 450 PS ab Werk muss eigentlich nicht wirklich getunt werden..... auch wenn es da andere Meinungen geben wird. War schon 'ne ziemliche Waffe und mit jenseits der 300 km/h auch schnell genug....finde ich.


    Umso erfreuter bin ich aber jetzt, dass ich mit dem 6R eigentlich genauso viel Spaß habe...nein ....eigentlich noch etwas mehr, weil es einfach anders und irgendwie aufregender ist, in einem Fahrzeug dieser Größenordnung so viel Power zu haben. Erwarten ja die wenigsten, und schon mal erst Recht nicht die, die sich unwissender Weise mal mit so einem "Golf" messen wollen. Dazu kommt natürlich die totale Alltagstauglichkeit mit 4 Türen. Das einzige was mich schon ein wenig entsetzt, ist der Spritverbrauch des R, selbst bei "normaler" Fahrweise. Wenn ich das mit meinem 3,6 Liter 450 PS Turbo vergleiche....der hat nicht wirklich mehr geschluckt! :confused: Aber was soll's ...wenn's doch Spaß macht....


    Mit meinen Tuningmassnahmen bin ich bis jetzt total zufrieden. Habe mich für eine komplette Abgasanlage ab Turbo, ein Air-Intake System und zuletzt noch für einen chip von Turbo Performance entschieden. Fährt sich aus meiner Sicht sensationell und hat einen wirklich Mega geilen Klang mit dem geänderten Auspuff und der gesteigerten Motorleistung. Ich war bis jetzt noch auf keinem Leistungsprüfstand und habe den chip jetzt auch erst knappe 400 Kilometer drin, aber auf jeden Fall sehr sehr deutlich feststellbare Mehrleistung. Turbo-Performance gibt für meine Konfiguration ( komplette Abgasanlage und geändertes Luftfiltersystem) so ca. 340 / 350 PS an....irgendwann werde ich es mal auf dem Prüfstand checken. Gefühlsmäßig kommt es aber auf jeden Fall hin. Fahrwerk möchte ich nicht verändern, ich komme mit dem DCC Fahrwerk sehr gut zurecht und die Komfortstellung ist hin und wieder auch mal ganz angenehm. Meine Sommeräder stammen aus dem Hause ABT und sind 19 Zöller mit dem neuen Conti SportContact 5 bereift....super Reifen und ich finde, die Räder stehen dem Auto auch gut. Im Winter wird dann wieder auf die 19 Zöller Tellas umgebaut mit 235er Vredestein ( extrem leise und gut) . Einen echten Mehrwert hinsichtlich des Wohlfühlgefühles in schnellen Kurven sind sicherlich die Motorsportsitze...einfach geil! Hat sich gelohnt die Investition. Was ich auch als wirklich hochwertig empfinde ist das Dynaudio Soundsystem, cooler sound mit ordentlich Druck dahinter....wenn man mal nicht nur den Klang seiner AGA hören möchte :D Sehr empfehlenswert finde ich auch das Keyless - Go System mit Startknopf....hat was!


    Optisch habe ich noch vor die Haube und das Dach mit Carbonfolie zu stylen und schwarze Embleme zu montieren ( hinten hab ich schon, vorne ist bestellt) . Evtl. noch ein individueller Schriftzug über die Heckteile?? Mal sehen.


    Also in Summe eine ganz klare Aussage von mir :


    Der Golf 6R bringt enormen Spassfaktor mit und ist alles andere als langweilig!


    Konfiguration meines R aus 10/2010 **4-türig** in Schwarzmetallic:






    • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    • Audio-Navigationssystem RNS 510
    • DYNAUDIO Soundsystem
    • 4 x elektrische FH
    • Tempomat
    • Xenon mit Kurvenlicht
    • Fernlichtregulierung
    • DSG Getriebe
    • 19 Zoll Talladega ( Winter )
    • 19 Zoll ABT DR Design Sommer
    • Media In + i-pod Adapter
    • Schiebedach
    • Keyless Access + Startsystem
    • Spiegel Paket
    • Premium Bluetooth
    • Verglasung hinten abgedunkelt
    • Rückfahrkamera / Einparkhilfe v+h
    • Lederausstattung Vienna
    • Motorsportsitze Leder / Alcantara
    • BN Pipes Abgasanlage komplett ab Turbo
    • Chip Tuning Turbo Performance Stufe 3 ( seit 03. November 2011 )
    • Cold Air Intake System von HG Motorsport
    • schwarze Carbon Embleme v+h
    • R Embleme auf den Hebeln Sitzhöhenverstellung
    • R Embleme seitlich Kotflügel vorn
    • schwarze Folie Verglasung hinten ( seit 08.11.2011, Bilder folgen)


      Anbei dann noch ein paar Fotos von mir.




    Nette Grüsse an euch alle!


    Frank


    Ergänzung vom 07.11.2011 : Habe den chip jetzt etwa 600 KM drin und gestern Nacht auf der A3 Köln >> Frankfurt zumindest mal kurz Gelegenheit gehabt auf der Geraden Geschwindigkeit zu checken. Die digitale Anzeige stand auf 277 km/h, Tachonadel knapp über 280. Vorher war bei 264 km/h digitale Anzeige Ende. Mir geht's aber ohnehin nicht so sehr um den Endspeed, sondern vielmehr um den Mehrdampf so bis 220 km/h :thumbup:


    Ergänzung vom 11.11.2011 : Ergebnis der heutigen Messung auf dem Leistungsprüfstand von Rothe Motorsport : 346.6 PS nach Norm , 359.2 PS gemessene Motorleistung und 428.2 Nm Drehmoment :nummer1:


    Ergänzung vom 02.12.2011 : Morgen habe ich einen Einbautermin für eine stärkere HD Kraftstoffpumpe und danach nochmal Software Anpassung; bin mal gespannt ob der Unterschied spürbar ist

  • Sehr schöner ausführlicher Bericht, sehr schönes Auto, das mit dem Verbrauch war auch mal eine klare Aussage, ich versteh nicht, warum VW das nicht besser kann.


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Sehr schöner Bericht! Ich find die felgen Mega, eines der wenigen DInge die man von ABT gebrauchen kann -)

    Golf R 2011, Deep Black, DSG, Leder Vienna, Kamera, RNS 510, SD, Media IN, Spiegel Paket, Raucher Paket, Tempomat, BT Premium.

    Mods: ECU Remap, Downpipe, APR HDP,
    OZ LM 8.5x19 ET 44 Weiss 225/35/19 Michelin Pilot Sport,
    H&R 20mm, Schwarze VW Zeichen (Folie), Carbon Interior (Folie), verdunkelte Scheiben vorne und hinten 50%

    Geplant: LLK, Air Intake

    Hometown Starnberg bei Muenchen

  • wünsche allzeit gute fahrt... gefällt mir sehr gut dein R. :) deine aga ist sowieso der knaller und die abt felgen gefallen mir auch sehr gut (fährt nicht jeder)! :)

  • Danke Ronny! Stimmt, die AGA ist wirklich für das Auto geschaffen. Freiheit für die heissen Abgase und ein Konzert für die Liebhaber Ohren!


    LG zurück aus dem sonnigen Hessenland! :yeah:



    Frank

  • Cooler Bericht und super Auto,Kennzeichen auch top und die Felgen stehen deinem "R" auch sehr gut!!!

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Sehr interessanter Bericht, aus dem die Zufriedenheit spricht.


    Die Abt-Räder machen einen sehr guten Eindruck, grad bei einem schwarzen Golf.

    R__MJ12__5-T__DSG__Blue-Graphit Perleffekt__Schwarz-Titanschw.-Schwarz-Titanschw.__Talladega-Paket schwarz__DCC__Light Assist__Leder Vienna
    RNS 510__ elektr. Fahrersitz__Licht und Sicht-Paket__Mobiltelefonvorber. Premium__MFA Premium__GRA__ParkPilot inkl. Rear Assist__Keyless Access

  • Danke für den schönen Bericht!
    Lässt die Vorfreude auf meinen R noch ein wenig steigen ;)
    Mein letztes Auto war auch ein Porsche (Cayman S) und ich bin gespannt, wie sich der R im Vergleich schlägt.
    Wobei ich denke, dass sich die beiden nicht direkt vergleichen lassen, der Cayman ist eben mehr ein reines Sport-bzw. Spaßauto, der R ein sportliches Alltagsauto...
    aber genau das war auch ein Grund zum Wechsel. Ich wollte kein Auto mehr, dass nur bei schönem Wetter gefahren wird und die meiste Zeit in der Garage steht, sondern ein Auto, das ich jeden Tag sportlich bewegen kann und somit auch der Zweitwagen entfällt.


    Mit dem Motor-Tuning (wahrscheinlich MTB Stufe 2) werde ich aber dann noch etwas warten, bis er richtig eingefahren ist.
    Erstmal, so wie du auch geplant hast, Carbon-Folie auf Dach und Motorhaube, und zusätzlich ein bisschen tiefer mittels H&R-Federn bringen.


    Viel Spaß noch mit deinem Gerät :)


    Grüße,
    Tobias

  • Hallo
    die Felgen find ich auch megageil und der etwas zu hoch angesetzte Preis von Abt sichert auch etwas die Exclusivität :thumbup: ich hatte anfangs auch mal mit diesen geliebäugelt aber mich dann auf Grund eines guten Angebots für die Ultras entschieden, falls du mal gegen Ultras tauschen möchtest sag bescheid ^^ auch schön das mal jm woanders Software machen lassen hat statt wie die meisten bei MTB, bei uns ist da auch gleich um die Ecke ein Boschdienst, die sind Vertragspartner mit Turbo Performance, ein Freund mit seinem 6er GTI hat da auch Software machen lassen (ca.250Ps) da ist schon echt heftig danach gewesen wie die Karre im mittleren Drehzahlbereich sich aufgeplustert hat :ui: hab bis jetz auch immer ein Stechen vermieden :pinch:


    Alles in allem - Fette Bude :thumbup: weiter so :winki:

    28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I


    My Sound :musicextreme:

  • Basti Fantasti ; Danke , freut mich wenn mein R dir auch gut gefällt. :thumbup:


    Als nächstes steht dann jetzt wohl doch noch ein HD Pumpen Umbau auf die APR Pumpe an....habe irgendwie das Gefühl, mein R ruft danach... :)

  • So, jetzt ist es drin das gute Stück! :P War wohl doch notwendig, da ich bedingt durch zu geringen Kraftstoffdruck bereits Leistungsverluste und keine Erreichung der Höchstgeschwindigkeit feststellen konnte ( Lief plötzlich nur noch 265 km/h). War heute bei TurboPerformance und habe mir die Pumpe einbauen lassen. Die Messfahrten mit angedocktem Laptop zur Auswertung des Druckverlaufes waren sehr sinnvoll, vor allem der vorher/nachher Vergleich . Mit der Serienpumpe war ab etwa 3.500 U/min ein deutlicher Druckabfall des Krafststoffdruckes zu erkennen, teilweise unter 90 bar. Dadurch regelte die Software die Leistung/ Ladedruck runter um ein Abmagern zu vermeiden. Pumpe ausgebaut, Verschleiss war am Kolben schon erkennbar ( 26.300 Kilometer !! ) . Neue,größere Kolben/Zylinder rein und wieder Testfahrt. Diesmal Druck konstant da wo er hingehört, also oberhalb von 120 bar bei Last. Jetzt geht R wieder richtig! :thumbup: Konnte heute wegen Regen und gut besuchter Autobahn leider noch keine Höchstgeschwindigkeits Testfahrt machen, folgt aber bestimmt bald.

  • Hallo Stefan....wo du Recht hast - hast du Recht! Ich wollte eigentlich auch direkt die Pumpe einbauen lassen, aber die Jungs von TP haben geraten, ich soll es erst mal so probieren um mir das Geld evtl. sparen zu können. War gut gemeint...aber "jetzt isse ja drin!" :)


    Bin jetzt nur mal auf meine Endgeschwindigkeit gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!