Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein ähnliches Verhalten bei der APR DSG Software kennt.
Fahrzeug ist ein Golf 7 R, Baujahr 2014, 2.0 TSI, 300 PS Serie, 6-Gang DSG (DQ250). Verbaut sind APR Stage 1 Motorsoftware und die APR DSG-Software sowie weitere APR-Komponenten.
Seit der DSG-Optimierung fällt mir Folgendes auf:
Im normalen D-Modus bzw. Eco-Modus sind die Rückschaltvorgänge teilweise ziemlich deutlich zu spüren. Das Auto ruckt beim Zurückschalten merklich. Besonders stark fällt es mir beim Zurückschalten in den 3. Gang auf.
Es ist nicht nur dieses normale leichte DSG-Schaltgefühl, sondern wirklich ein deutliches Ruckeln, das man im ganzen Auto merkt.
Das Interessante ist:
Im Sportmodus (S) habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Dort schaltet das DSG auch beim Zurückschalten sauber und ohne dieses starke Ruckeln.
Eigentlich hätte ich eher das Gegenteil erwartet – also dass D/Eco komfortabler und weicher schaltet und der Sportmodus etwas härter bzw. direkter arbeitet.
Ich fahre die APR DSG-Software schon längere Zeit. Bisher habe ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken gemacht, da mir ein paar Leute gesagt haben, dass das bei einer optimierten DSG-Software normal sein kann. Mittlerweile stört es mich aber doch etwas.
Deshalb meine Frage an die DQ250-/APR-Fahrer hier:
Hat jemand von euch das gleiche Verhalten? Vor allem beim Zurückschalten in den 3. Gang im D- oder Eco-Modus?
Und falls ja: Ist das bei der APR DSG-Software tatsächlich normal oder konnte das bei euch durch ein Software-Update, eine Anpassung, Grundeinstellung/Adaption oder etwas anderes behoben werden?
Ich habe APR selbst ebenfalls angeschrieben und bin gespannt, was sie dazu sagen. Sobald ich eine Antwort bekomme, kann ich sie hier natürlich auch posten.
Danke euch!