Erfahrungen mit KW DDC PLUG AND PLAY

• Hallo zusammen

Hat jemand von euch beim Golf 8 R bereits das KW DDC Plug & Play verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?

Ich habe dazu ein paar Fragen:

1. Ich möchte das DCC unbedingt behalten. Ist das KW DDC Plug & Play aus eurer Sicht die beste Lösung oder gibt es eine bessere Alternative mit DCC?

2. Wie würdet ihr den Unterschied zum Serienfahrwerk mit DCC beschreiben? In welchen Bereichen ist das KW besser und gibt es auch Nachteile?

3. Mein Ziel ist ein OEM+-Setup. Das Auto wird als Daily genutzt, aber auch auf Alpenpässen und gelegentlich sehr sportlich bewegt. Es soll bewusst kein reines Tracktool werden. Würdet ihr euch wieder für das KW DDC entscheiden?

4. Welche Tieferlegung fahrt ihr? Ist eine moderate Tieferlegung von ca. 20–25 mm problemlos möglich oder ist das Fahrwerk im unteren Bereich bereits deutlich tiefer?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

• Moin, ich hatte bis vor kurzem das DDC in meinem Arteon R verbaut. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk! Absolut alltagstauglich mit einem Baby hinten drin und meine Partnerin hat sich nie über das Fahrwerk beschwert. Ich finde es sehr angenehm die verstellbaren Dämpfer zu behalten, da man ab und zu komfortabel fahren will und manchmal sportlich. Ich persönlich fand das Fahrwerk ingesamt natürlich ein weniger sportlicher als das Serienfahrwerk aber vom Komfort her wirklich sehr gut. Ich kann es ganz klar weiterempfehlen!

• Hallo Matteo,

zu 1. Das KW DDC ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

zu 2. Das Fahrwerk ist auf Grund der Tieferlegung straffer, aber federt komfortabler (schwer zu beschreiben).

zu 3. Ja, ich würde wieder das KW DDC nehmen.

zu 4. Ich habe eine Tieferlegung vorne und hinten von ca. 30mm (RMK vorne 332 und hinten 332 bei vollem Tank).

HINWEIS:

Mein Golf 8.5 R (Black Edition) hat eine Vollausstattung und ist somit auch mit einer Anhängerkupplung versehen. Höher ließ sich das Fahrwerk als unter 4. angegeben nicht einstellen. Das soll bedeuten, dass ich hinten in etwa auf der maximal einstellbaren Höhe bin und somit aus optischen Gründen vorne auch so tief musste. Vorne ließe sich das Fahrwerk aber problemlos noch höher schrauben. Das Problem mit der Höhe hinten resultiert aus dem hohen Gewicht hinten (z.B. mit unter verursacht durch das Gewicht der werkseitigen AHK, des werkseitigen Subwoofer etc.).

Ansonsten sollte man wissen, dass beim Golf 8.5 R die Spreizung zwischen den Fahrmodi Comfort (weiche Dämpfereinstellung) und z.B. Race (harte Dämpfereinstellung) bzgl. der Dämpferkennung/Dämpferhärte nicht sehr groß ist, aber spürbar. Zumindest trifft das zu, wenn das KW DDC verbaut ist.

Das war wohl beim Golf 7 R oder Golf 8.0 R anders.

Den meisten Komfortverlust hat man durch den hohen Reifenluftdruck (egal ob beim Serienfahrwerk oder KW DDC), der von VW für die 19" Räder (235/35) bei mir mit 3,1bar angegeben ist, wenn man das Perormance-Paket hat. Wenn man hier den Luftdruck auf z.B. 2,6bar senkt, fährt sich der Wagen deutlich komfortabler im Alltag. Für "Autobahnrasereien" oder Volllastfahrten mit höherer Geschwindigkeit (viel Gepäck und Personen im Auto), sollte man aber den ab Werk vorgegebenen Luftdruck wieder zuvor einstellen.

Gruß MM69

• Moin, ich hatte bis vor kurzem das DDC in meinem Arteon R verbaut. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk! Absolut alltagstauglich mit einem Baby hinten drin und meine Partnerin hat sich nie über das Fahrwerk beschwert. Ich finde es sehr angenehm die verstellbaren Dämpfer zu behalten, da man ab und zu komfortabel fahren will und manchmal sportlich. Ich persönlich fand das Fahrwerk ingesamt natürlich ein weniger sportlicher als das Serienfahrwerk aber vom Komfort her wirklich sehr gut. Ich kann es ganz klar weiterempfehlen!

Hallo Phil

Danke für deine Antwort. Das klingt doch gut. Binn nur etwas unsicher weil man teils liest, dass Auto sei danach Bretthart. Viele sagen das V3 ist das perfekte Fahrwerk. Jedoch muss da das DCC stillgelegt werden. Ich finde aber dadurch verliert man das was der R so gut kann. Die Spreizung zwischen Alltag und Sportlichkeit.

Hallo MM69

Besten Dank für deine ausführliche Nachricht. Habe ebenfalls den 8.5 R in der Black Edition. 19 Zoll Warmenau. Hmm 30mm sind mir wahrscheinlich schon etwas zu viel. Mein Ziel ist eher max. 25mm. Also schön OEM+. Habe auch ein Bilstein Fahrwerk im Sinn, jedoch gibt es dazu nur sehr wenig Erfahrung. Das KW V3 ist scheinbar ideal, jedoch verliere ich hierbei das DCC. Einige meinen ja auch das KW DCC sei zu hart.

Einmal editiert, zuletzt von Matteo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matteo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also das kann ich nicht bestätigen. Das Fahrwerk ist natürlich ein wenig straffer aber wirklich komplett alltagstauglich. Damit wirst du nichts verkehrt machen da bin ich mir sicher. Sonst versuche mal rumzufragen, ob jemand in der Nähe das Fahrwerk verbaut hat dann kannst du es mal ausprobieren

• Ich würde auf keinen Fall auf das DCC verzichten, sprich dieses stilllegen.

Ich wollte anfänglich auch nur 20-25mm tiefer. War dann "gezwungen" auf 30mm Tieferlegung zu gehen. Jetzt bin ich froh. Sieht optisch perfekt aus, fährt sich gut und ich habe keinerlei Probleme damit irgendwo aufzusetzen.

• Ich würde auf keinen Fall auf das DCC verzichten, sprich dieses stilllegen.

Ich wollte anfänglich auch nur 20-25mm tiefer. War dann "gezwungen" auf 30mm Tieferlegung zu gehen. Jetzt bin ich froh. Sieht optisch perfekt aus, fährt sich gut und ich habe keinerlei Probleme damit irgendwo aufzusetzen.

Hast du davon Bilder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!