VW-Wartungverträge sinnhaft?

• Ich denke, dass das davon abhängig ist, zu welchem Preis Dir der Wartungsvertrag angeboten wird. Auch gibt es 2 Typen von Wartungsverträgen:

- Inspektion

Der beinhaltet auch Filter, Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Zündkerzen etc.

- Inspektion & Verschleißteile

Zusätzlich z.B. Bremsen und Beläge

Man muss halt hier schauen und ein wenig rechnen. Auch ist die Jährliche Laufleistung bei der Kalkulation wichtig.

Wer wirklich wenig fährt, sollte nur den Wartungsvertrag für die Inspektion abschließen.

Ich habe für meinen Golf R (Neuwagen) den reinen Inspektionswartungsvertrag ohne Verschleißteile abgeschlossen. Das hat bei meiner geringen jährliche Fahrleistung von <6000km gepasst.

• Die meisten Wartungsverträge rechnen sich vor allem für VW. Sonst würden sie die nicht anbieten. Nur bei den aller günstigsten Angeboten kannst du tatsächlich was sparen.

Hab z.B. beim 2. Arteon ein völlig indiskutables Angebot bekommen.

• Also, ich sage mal so
    Ich fand ihn schon sinnvoll. Ich habe 46 € im Monat bezahlt und konnte etwa alle 10.000 km ± zum Ölwechsel, mit einem kleinen Trick, den mir mein Serviceberater gesagt hat.

Das Fahrzeug berechnet ja selbst, wann ein Ölwechsel fällig ist. Das Minimum, das angezeigt wird, egal wie man fährt, sind 15.000 km oder 1 Jahr. Er sagte mir aber, dass es eine Art Karenz gibt. Wenn mir das System nach 10.000 km anzeigt, dass ich noch 5.000 km fahren kann, konnte ich trotzdem schon zum Händler zum Ölwechsel fahren, weil diese Karenz eben 5.000 km beträgt.

So bin ich immer bei etwa 10.000 bis 11.000 km zum Ölwechsel gefahren. Das war bei mir ungefähr alle 6 Monate. Das hat sich definitiv gelohnt, denn mein Händler verlangt 349 € für einen Ölwechsel. Wenn ich also zwei Ölwechsel im Jahr gemacht habe, war das für mich ein klarer Gewinn.

Dazu kommt noch, dass das DSG und auch die Zündkerzen bei 60.000 km mit dabei sind sowie die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Ich hatte in 26 Monaten insgesamt 6 Ölwechsel. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, ob sich das gelohnt hat.

Bist du kein Vielfahrer würde ich mir den Wartungsvertrag aber sparen ( 15.000km+ p.a.)

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!