Golf 8R - Teilenummern & Drehmomente der Schrauben für hintere Bremsen

• Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzer Zeit schon einmal hier im Forum nach den Original-Teilenummern für die hinteren Bremsscheiben und Beläge meines Golf 8R (BJ 2021, PR-Code HA: 1KF) gefragt – danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Jetzt mache ich mich an den tatsächlichen Wechsel und habe zur Sicherheit nochmal nach den passenden Schrauben-Teilenummern und den korrekten Drehmomenten gesucht, bin aber im Netz nur auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Mein bisheriger Informations-Weg (früher via einer archivierten Anleitung im 7zip-Format) funktioniert mittlerweile leider nicht mehr.

Deshalb hier nochmal gezielt meine Fragen:

• Welche Teilenummern haben die Schrauben für
      • Bremssattel an Halter
      • Bremssattelhalter an Achszapfen
      • Fixierschraube der Bremsscheibe
    • Welche Drehmomente gelten jeweils (am besten nach VW-Vorgabe)?
    • Welche Schrauben müssen laut VW zwingend ersetzt werden und welche können ggf. wiederverwendet werden?

Tipp an alle, die die Arbeit auch machen wollen: Mit OBDeleven lässt sich die elektrische Parkbremse problemlos in den Service-Modus zurückstellen – das hat bei mir direkt geklappt.

Falls jemand Auszüge aus dem Reparaturleitfaden oder Teilenummernlisten dazu hat, wäre ich super dankbar! :)

Viele Grüße

Jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!